Begrüßung bei der Tagesmutter

Hallo an alle,

meine Frage richtet sich an die Mütter, deren Kinder von einer Tagesmutter betreut werden. Wie werden eure Kinder dort morgens begrüßt und in Empfang genommen? Wie läuft es ab, wenn eure Kinder an einem Tag beim Abgeben weinen? Wie geht die Tagesmutter damit um?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Grüße,
patschepatsche

1

Hallo,

ich war sehr lange Tagesmutter und hatte mal eine 1 jährige die hat jeden Morgen geweint als würde man sie aussetzen bei mir.

Am besten hat s funktioniert wen der Papa mir das weinende Kind einfach gegeben hat. Meinst an der Gartenpforte weil der Papa seine Große Tochter und meine Große mit zum Kindergarten genommen hat.

Wir haben dann noch kurz gewunken und sind rein gegangen. Sobald Papa außer Sicht war hat sie sich zu 90 % beruhigt. War das nicht so habe ich sie abgelenkt, wir haben irgendwas gespielt, Musik angemacht und getanzt oder im Sommer die Kleine auch schon mal direkt um 7.30 Uhr Richtung Planschbecken "umgeleitet". Das Ablenken hat dann meinst innerhalb von 5 Minuten auch geklappt.

Ach ja an den "nicht weinen Tagen" haben wir als erstes gemeinsam Kaffee getrunken. Also sie Milchschaum mit Löffel und ich meinen Kaffee. #winke

Ach ich schwelge in Erinnerungen die Kleine kommt jetzt schon in die 3 Klasse. #sonne ..... und ist immer noch "meine Kleine". Ich bin total froh das wir noch Kontakt haben.

LG dore

5

So stelle ich mir das vor. :-)

2

ich arbeite seit 6 jahren als tm. bei mir ist es so, dass ich das kind ganz individuell begrüße also "guten morgen xy!" und dann erst die mutter oder den vater. ich richte mich bei Ritualen an die kinder / familie. einige schieben das kind nur schnell durch die tuere andere kommen noch 10 Minuten zum quatschen rein. eines meiner ehemaligen tageskinder hat die ersten 2 wochen geweint am besten haben wir es in den griff bekommen wenn mama kind schnell abgegeben hat, zum auto ging und wir dann zusammen gewunken haben. sobald mama weg war, versiegten auch die traenen zumal dann schon aktion anstand. habt ihr eine Eingewöhnungsphase ausgemacht? sprich mit deiner tm ueber deine sorge und frag sie, was sie ratet! sie sollte sich da nach dir und deinem kind richten!
Sabine

4

Danke für deine Antwort. Mein Sohn geht seit einem dreiviertel Jahr dreimal die Woche zu einer Tagesmutter. Er wird im August 3 Jahre alt. Wir mögen die Tagesmutter sehr, haben mittlerweile eigentlich schon ein freundschaftliches Verhältnis. Sie geht wahnsinnig viel raus, fährt auch mal in den Wald mit den Kindern, kocht jede Tag frisch, abwechslungsreich und gesund und hat auch immer tolle Ideen für Spiele und kreative Sachen. Jetzt kam es aber in den letzten beiden Wochen zweimal vor, dass ich mich über die Art der Begrüßung sehr geärgert und deshalb auch das Gespräch mit ihr gesucht habe.

Mein Sohn geht gerne dort hin. Er freut sich vor allem auf die Kinder und hat dort einen Freund, von dem er viel erzählt. Montags bringe ich ihn schon um 7.30 Uhr hin und er ist dann das erste Kind dort. Da der Sohn der Tagesmutter diese und letzte Woche zu dieser Uhrzeit noch schlief bzw. sie gerade versucht hat, ihn zu wecken, weinte mein Sohn als ich gehen wollte. Die Tagesmutter begrüßte mich nur mit einem "Ach, Hi", stellte sich hinter die Theke in der Küche (die Küche gehört zum Eingangsbereich, da sie einen offenen Wohn-Küchen und Eingangsbereich hat), schrubbte kurz etwas in der Küche und schrieb dann einer anderen Mutter eine SMS. Ich wartete bei meinem Sohn, bis sie fertig war (schon etwas säuerlich). Sie sagte dann, während sie die SMS tippte: "du kannst schon gehen, wenn du es eilig hast." Ich antwortete "Ich möchte schon, dass du ihn in Empfang nimmst. Ich will ihn nicht einfach weinend hier rein schieben." Das tat sie dann auch.

Beim Abholen suchte ich deshalb noch das Gespräch mit ihr. Bisher hat sie ihn in den meisten Fällen lieb begrüßt. Da sagte sie mir, dass sie schon den Eindruck hatte, uns freundlich begrüßt zu haben. Zudem ist sie der Meinung, dass die Kinder lernen müssten, sich hier im vertrauten Raum mit kurzer Begrüßung zu begnügen. Im Kindergarten bekommen sie auch nur kurz die Hand und das war's und dass sie in der Früh natürlich im Stress ist. 3-4 Tageskinder kommen und sie muss ihren Sohn zum KIGA bringen.

Als ich ihr erklärt habe, dass ich ja nur eine kurze Begrüßung auf Augenhöhe wünsche und keine Beschäftigung, hat sie das auch verstanden. Außerdem habe ich mir gewünscht, dass sie in dem Moment das, was mein Sohn braucht über das stellt, was er ihrer Meinung nach lernen sollte. Er ist eben noch kein Kindergartenkind. Weinende Kinder werden doch auch im Kindergarten kurz abgelenkt und nicht stehen gelassen.

Für gewöhnlich weint er auch nicht sondern spaziert sofort rein, begrüßt die Kinder und spielt. Es war eben jetzt zweimal die Situation am Montag, als noch keine Kinder da waren (und davor ja auch immer ein langes Wochenende herrscht, da er nur MO - MI geht).

Deshalb hat es mich sehr interessiert, wie andere TM das handhaben und ob ich zuviel verlange.

Nach unserem Gespräch hat sie sich gestern und heute sehr viel Mühe gegeben und sich heute auch Zeit genommen, mit mir zu plaudern. Von daher ist die Sache schon abgehakt.

Danke nochmal für deine Antwort!

12

Im Kindergarten bekommen sie auch nur kurz die Hand und das war's

einmal keine ahnung bitte?

in jeder anständigen kita wird ein kind anständig begrüsst, mit namen und "wie gehts", "gut geschlafen" oder einer bemerkung zur kleidung oder was auch immer. und jede mama, die mag, darf auch noch ein paar sätze mit der erzieherin wechseln.

und selbstverständlich wird ein weinendes kind in den arm genommen und getröstet oder abgelenkt, bis es wieder gut ist.

grauenhaft, wie viele leute die entwicklung der letzten 50 jahre verpasst haben :-(

weiteren Kommentar laden
3

Wenn die Tagesmutter die Tür aufmacht werden wir mit den Worten "Guten Morgen, kommt rein" begrüßt und nachdem Katie ausgezogen ist, wird sie oft noch einmal von ihr in den Arm genommen.

6

Das bestätigt mich nur darin, dass ich nicht zuviel verlange. Danke.

Wobei das unsere Tagesmutter ja im Normalfall auch macht. Umso mehr haben mich diese zwei Ausnahmen nach der schon längeren Betreuungszeit gewundert.

7

Was ist denn passiert?

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

bei uns läuft die Verabschiedung/Begrüssung so ab.

Klingeln, die Tagesmutter macht auf, nimmt Felix auf den Arm und derjenige, der ihn hinbringt, verabschiedet sich kurz aber freundlich. Die Tagesmutter begrüsst ihn und geht mit ihm rein, wo dann schon mindestens der Hund auf ihn wartet. Wenn er weint, ist es meist vorbei, sobald die Tür zu ist.

Nur einmal hatten wir jetzt den Fall, dass er sich überhaupt nicht beruhigte. Da hat sie dann angerufen und wir haben ihn wieder abgeholt.

LG
Urzeitkrebs

15

Hallo,

bei uns ist es so, dass sie unsere Tochter herzlich begrüßt mit "Guten Morgen/ Hallo/ ..." und wenn unsere Kleine eine Umarmung möchte, bekommt sie die auch. Meistens setzt sie sich aber gleich hin und will Schuhe ausziehen oder läuft zur nächsten Katze, die sich kurz blicken lässt :-p.

Wenn unsere Tochter doch mal weint (sehr sehr selten), dann nimmt sie sie auf den Arm und tröstet sie. Keine Minute später ist der Kummer vergessen und das Kind macht selber die Haustür zu.

Ach ja, die Tagesmutter fragt mich eigentlich immer noch kurz ob es etwas besonderes gab über Nacht.

LG

Logo