Tochter hört nicht und ist egal ob ich weg bin

Hallöchen.

Mein Monsterchen wird bald 2 Jahre alt und da sie immer alleine laufen darf, bis auf Straßen (Kleine Wege, Wege wo Autos fahren, Zebrastreifen, etc) ist es mir wichtig das sie hört wenn ich sie rufe.

Pustekuchen, es ist ihr schlichtweg egal wenn ich sie rufe.
Wir waren zum Muttertag und diese Woche Montag im Tierpark. Da darf sie selbstverständlich ohne Hand laufen. Allerdings läuft sie einfach drauf los und guckt nicht einmal wo Mama denn nun bleibt. Sie läuft und läuft ohne den Blick nur einmal nach hinten schweifen zu lassen. Rufe ich sie, wäre es als würde ich den falschen Namen rufen.

Mache ich etwas falsch?

Etwas das mich noch sehr stört und verunsichert ist das es ihr egal ist ob ich jetzt gehe und sie alleine ist.
Wir waren nach dem Tiergarten anschliessend am Spielplatz, der zum Glück leer war. Nach ca einer halben Stunde beschlossen wir dann zu gehen also riefen wir: "Komm Tina, wir fahren jetzt nach Hause, du bist doch sicher hungrig!"
Sie würdigte uns eines Blickes und spielte dann weiter.

Wir standen auf und sagten: Guut, dann fahren wir ganz alleine. Tschüüüss!"

Sie blieb. Guckte uns nicht nach. und spielte. Mein Freund wartete in der Nähe, aber nicht sichtbar für die Kleine wärend ich den buggy ins auto geladet habe.

Sie spielte und ich war das total egal das sie da nun ganz alleine war. Weder Papa noch Mama waren da, aber das war ihr egal.
So ging das etwa 5 Minuten und mein Freund holte sie dann. Er war stinksauer das sie einfach nicht hört und es scheinbar egal ist wo wir sind.

Mich macht es etwas traurig und verängstigt mich auch. Wenn sie nicht hört wenn ich rufe, und es auch egal ist wenn ich nicht da bin, kann ich sie keine Sekunde aus den Augen lassen.

Auch vor Fremden hat sie keine Angst. Sie nimmt die Hand wenn sie ihr gereicht wird und geht mit..

Manchmal frage ich mich was ich falsch gemacht habe. Oder reagiere ich über?

Zuhause ist es eine ganz andere Situation. Da ist sie IMMER bei mir. Egal wohin ich gehe sie muss dabei sein. Stehe ich in der Küche und koche, bleibt sie zu 80% da bis ich fertig bin. Das selbe wenn ich aufs WC gehe. Wehe ich sperre ab, dann ist das geheule rießig!

Ich hoffe hier kann mir jemand nützliche Tipps geben oder mir mit seiner Erfahrung weiterhelfen!

LG rodwen

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

zum nichthören: ist (noch) völlig normal in dem alter. wenn etwas anderes gerade so viel wichtiger für sie ist, dann ist das so.

mit der zeit merken sie schon, wann sie kommen müssen. meine kinder haben den dreh raus, lieber zu kommen, wenn meine stimme abgenervt wird. bei der grossen war es so mit zweieinhalb relativ zuverlässig, bei der kleinen kurz vor der drei.

kinder leben im augenblick. wenn sie jetzt gerade schön spielt, dann ist es tatsächlich egal, wo du bist. wenn sie dich aber 10 min später bräuchte und du nicht da wärst, dann wär es für sie ganz schlimm.

die meisten kinder kriegen aber auch schnell spitz, dass mama gar nicht wirklich geht, sondern nur so tut als ob.

mein nützlicher tipp ist vielleicht nicht so nützlich, aber ich schreib ihn trotzdem: freu dich über dein völlig normal entwickeltes kind ;-)

2

Doch ich finde es sehr nützlich!

Nur ist es meiner Tochter auch egal wenn ich genervt bin oder sauer, das findet sie sau lustig. Manchmal bleibt mir dann nichts mehr übrig als sie in den Kinderwagen zu setzen und fest zu gurten. Das Geschreie ist dann natürlich rießig..

Dann heißt es wohl Geduld haben! Auf ene schnelle Besserung

4

das kommt noch, keine sorge.

das haben alle mütter durch, es geht vorbei. auch wenn es in dem moment nervig ist, durch die konsequenz merkt sich dein kind, dass auf den genervten tonfall die folge kommt, und irgendwann reicht dann der ton.

weitere Kommentare laden
3

Also mir kommt das sehr bekannt vor ;-) Es hat lange gedauert, bis mein Großer (27 Monate) halbwegs zuverlässig draußen "hört". Ein "Komm zurück!" reicht da aber nicht, eher ein "Du darfst noch bis zur Laterne fahren und dort wartest du dann bitte auf mich!" ;-)

Ihn stört es auch nicht, wenn er uns nicht mehr sieht. Mit 14 Monaten waren wir im Berliner Zoo. Dort ist dieser lange Hauptweg, der an einem großen Springbrunnen endet. Er lief bestimmt 100m allein, ohne sich umzudrehen, auf diesen Brunnen zu. Kurz bevor er dann womöglich ein Bad genommen hätte, spurtete mein Mann los ;-)

Mittlerweile kommt es aber immerhin mal vor, dass er z.B. im Getümmel beim Kinderturnen plötzlich die Augen aufreißt und in die Runde fragt "Wo ist die Mama?" Und ist dann happy, wenn er mich entdeckt ;-)

Angst vor Fremden hat er auch nicht. Die meisten Leute, die uns begegnen, bekommen ein freundliches "Hallo" zugeworfen. Die sind immer ganz entzückt...

Ich glaube nicht, dass das Verhalten deiner Kleinen so unnormal ist. Das wird auch wieder anders ;-)

LG
Christiane

5

Ich würde an deiner Stelle weniger reden und dafür handeln.

Wenn sie wegläuft oder nicht stehen bleibt, wenn du sie rufst, kommt sie in den Kinderwagen oder muss an der Hand laufen. Ich finde es wichtig, dass Kinder das lernen, damit sie in Gefahrensituationen entsprechend reagieren. Bei meinem Sohn hat es funktioniert, obwohl ich niemals daran geglaubt habe, dass wir das jemals hinbekommen.

Beim Spielen würde ich direkt hingehen und dem Kind sagen, dass ihr gleich gehen wollt. Sie blendet beim Spielen alles aus und bekommt nichts mit, wenn du aus der Ferne etwas sagen möchtest. Und dann bringt es auch nichts, wenn man ruft, nach dem Motto "ich sage es jetzt das aller aller aller aller aller aller ... aller letzte Mal!" Irgendwann Kind schnappen und gehen und nicht erst, wenn ihr stinksauer seid, wie dein Freund! Schont eure Nerven ;-)

6

ICH finde es hingegen schade, dass manche Kinder gleich Panik bekommen, wenn die Eltern drohen gleich alleine zu gehen - offenbar wissen die Kinder nämlich, wie es sich anfühlt, wenn sie alleingelassen werden. Und sowas als Druckmittel einzusetzten finde ich unmöglich. Sei doch froh, dass dein Kind soweit vertraut und sich sicher fühlt und dein Freund sollte auch nicht "stocksauer" werden, nur weil sie nicht spurt - sie ist knapp 2, das ist normal, da muss man nicht sauer sein.

>Oder reagiere ich über?

Finde ich schon.

> kann ich sie keine Sekunde aus den Augen lassen.

Das ist auch besser so. Kein Kind hört in dem Alter zu 100% - wenn du dann eins hast, welches zu 95% hört und meinst du könntest es aus den Augen lassen, hast du ein größeres Problem, wenn dann die 5% zutreffen und es plötzlich weg ist!

Wieso sollte sie denn auf dich hören im Tierpark? Hat sie einen Vorteil davon? Ich denke mal du möchtest entweder bestimmen, wo es lang geht oder dass sie näher bei dir ist - das kollidiert sicher mit ihren Vorhaben. Also hört sie natürlich nicht. Entweder gibst du ihr Anreize oder lässt Konsequenzen folgen, wenn sie nicht hört (Kinderwagen, an die Hand nehmen) einfach nur des Gehorchens wegen, hören die wenigsten Kinder.

13

Dein erster Satz stimmt nicht so ganz.
Ich hatte als Kind auch immer Panik, wenn meine Mutter gegangen ist, die hat mich aber nie (wirklich) alleine gelassen! Und ich kenne in meinem Umfeld auch viele Kinder, die so reagieren und deren Mütter lassen sie auch nie allein.
Es gibt halt einfach Rockzipfelkinder :-)

8

Wenn mein Sohn auf dem Spielplatz völlig in sein Spiel vertieft ist, hört er mich auch nicht wenn ich rufe. Hingehen und Blickkontakt suchen hilft. Auch nicht mitten im Spiel sagen "wir gehen jetzt" sondern z.B "noch fünf Minuten, dann gehen wir, komme zum Ende mit dem Spiel" (bei meinem Sohn kündige ich alles vorher an sonst dreht er durch. Da ist es dann eher ein "noch einmal dies und das machen und dann...")

Mit dem weg laufen ändert sich auch. Mein Sohn wollte von heute auf morgen nur noch an die Hand. Glaube das kam mit etwa 2,5 Jahren.

10

Ich denke sie erkundet gerade alles und hört es echt nicht, und wil lmanchmal wohl auch nicht das kommt schon noch....

11

Hallöchen...

dazu fällt mir eine Geschichte ein, die sich mir ins Hirn gebrannt hat.

Ich war wohl zwischen 3 und 4 und schon im Kindergarten. Meine Mutter holte mich und einen Kindergartenfreund Mittags ab. Wir wollten nie nach Hause und spielten dort noch immer ewig auf dem Spielplatz vor dem Kindergarten. Meine Mutter rief, wir hörten nicht, sie rief noch mal, sagte, dass sie jetzt geht, wir spielten weiter, dann ging sie wirklich zum Auto wir spielten weiter, dann, in dem Moment wo sie das Auto an machte und los fuhr lief ich schreien und heulend, mich fast überschlagend hinter ihr her.... sie hilet dann natürlich an.... ich weiß nicht mehr genau, ob ich damals Grenzen testen wollte oder ob ich sie nicht Ernst genommen habe.... Eltern drohen ja oft Konsequenzen an, die sie nicht durchziehen, von daher... das war eine Krasse Lehrstunde.

Aber, wie die anderen beschreiben, hingehen, Blickkontakt aufnehmen und am besten noch fragen, "Wir wollen gleich gehen, in 5 Minuten. Hast du mich verstanden?" Und dann das Kind im Spiel abholen, wenn die Zeit um ist.... von weitem rufen, bei ner 2 Jährigen, wenn da gerade tausend spannende Eindrücke sind stelle ich mir schwierig vor. Wenn sie im Tirpark o.ä. nicht hört, dann muß sie an der Hand laufen.

16

Deine Vorschläge finde ich gut, besser fände ich allerdings eine andere zeitliche Begrenzung - mit "5 Minuten" können Kinder in dem Alter noch nichts anfangen. Eher: "Du kannst noch einen Sandkuchen backen, dann gehen wir" oder so was. Dann hat das Kind eher was "Handfestes". Ansonsten: #pro zu deinem Beitrag!

18

Stimmt.... das ist ein guter Vorschlag von dir, mit dem Sandkuchen.

Und Danke für den Daumen :-D

12

Unabhängig von deinen Fragen: Dieses "Tschüüüüß, dann gehen wir ohne dich" funktioniert doch nur, wenn das Kind es wirklich für möglich hält, dass die Eltern es bei Nichtgehorchen zurücklassen.

Das ist total grausam.

LG

14

Das ist absolut normal. Dein Kind hat eine Grundsicherheit, und die besagt: Mama kümmert sich um mich. Wenn sie wegläuft und die nicht hinterherkommst - sie kann nicht verstehen, dass sie dann "weg" ist, das kommt erst später. Dass sie nicht auf Rufe hört - die sind in dem Moment unwichtig, wahrscheinlich nimmt sie die nichtmal bewusst war.

Spielplatz - spielen ist toll, das macht ihr Spaß, da ist sie im Flow. Natürlich will sie nicht gehen.

Ja, in dem Alter kann man kleine Kinder nicht aus den Augen lassen. Das geht auch mit 2,5 noch nicht. Darauf muss man sich einfach einstellen. Das kam bei meiner Großen erst mit etwas über 3 richtig.

Mein Tipp also: Es ist normal. Sie kann nicht anders. Richte dich darauf ein. Handle entsprechend: nimm sie an die Hand, trag sie, lass sie nicht aus den Augen.