Ab wann MUSS man Fieber senken

Huhu
Meine Frage steht ja oben.
Es geht um meine Tochter, die gerade ruhig Neben mir liegt, keine Schmerzen zu haben scheint und 40,4 grad Fieber hat.... Eigentlich würde ich ihr gern wieder ein Zäpfchen geben, aber da bekommt sie sofort Panik, sobald ich ihr die Windel aufmache... Und fängt bitterlich an zu weinen ???? sie trinkt auch ausreichend ( ca 1,5 Liter)
Deswegen auch meine Frage: ab wann MUSS man das Fieber senken?

Sie fiebert übrigens immer so hoch ( wenn sie mal fiebert)

Lg und Danke

1

Also ic kann dir nicht sagen, ab wann man MUSS. Aber ich senke eigentlich ab 39,5 bzw. wenn ich merke, es geht meinem Sohn nicht gut. Er hatte gestern 40,1 Fieber und war total anders, wollte gar nicht aufstehen, essen, trinken... da geb ich natürlich ein Zäpfchen, auch wenn fiebern sonst eigentlich gut ist, aber ab 40 Grad finde ich es persönlich nicht mehr so "lustig" - kenne mich aber auch nicht in jedem Detail mit Fieber aus :-)

Mein SOhn weint aber übrigens auch beim Zäpfchen - aber er muss da durch. Er weint auch bei anderen Sachen, die ihm nicht erspart bleiben im Leben... hart gesagt, aber es ist ja zu seinem Guten

Gute Besserung!

P.S.: Gerade zur Nacht finde ich 40,4 schon hoch, da würde ich auf jeden Fall was geben. Tagsüber vielleicht noch ein Auge zu drücken, aber nachts doch eher eins.

5

"Müssen" in dem Sinne, dass es gefährlich wird, ab 41 Grad. Aber 40,5 ist schon eine Hausnummer. Unsere fiebert auch gerne udn sehr hoch, bei solchen Werte gehts ihr oft noch gut, aber schlagartig schlecht. Ich würde zur Nacht senken. Saft hast Du schon ausprobiert?

9

Saft spuckt sie aus bzw. verweigert die Einnahme

2

Mein Kinderarzt sagt: ab 38,5 kann man etwas geben, ab 39,5 sollte man...
Natürlich eben auf die Nacht hin beurteilt.

3

40,4??? Ich bin geschockt!! Ich Weis nicht warum ihr eure Kinder sooo hoch fiebern lässt, aber wir senken bei 39. Muss aber sagen, dass meine sehr empfindlich ist.

6

Fieber ist ein natürlicher Heilungsprozess. Ich für meinen teil verstehe nicht warum man bei 39 senkt. Ich senke frühestens ab 39,5. Die 40 hatten wir noch nie erreicht.

14

Ich sehe das umgekehrt.Ich verstehe nicht warum so viele bei ein bisschen Fieber gleich Medikamente geben.
Ich lasse meinem Sohn immer kontrolliert bis 40Graf fiebern vorausgesetzt er trinkt.
Fieber ist doch ein ganz normaler Abwehrmechanismus und ein Infekt ist meist schneller überstanden wenn man nichts gegen das Fieber tut.Macht ja eigentlich auch keinen Sinn das Bekämpfungsprogramm vom Körper runterzufahren.

weiteren Kommentar laden
4

hallo,

ab wann man muss weiß ich nicht ich kenn auch eure familiengeschichte nicht ob ggf jm mal fieberkrämpfe o.ä. hatte....

einfach mal einen arzt anrufen und fragen!

für zäpfchen ist meine tochter auch nicht so zu haben
wenn sie mal fiebert und soweit fit ist bekommt sie essigsocken und wenn machbar wadenwickel.

zäpfchen bekommt sie ab 40,5 oder wenn sie leidet oder schmerzen hat.

wenn sie soweit fit ist versuch ich es mit socken und wickel und behalte es im auge. wenn sie schon bei 39 total in den seilen hängt bekommt sie schon eins bei 39.

ich entscheide das mit dem zäpfchen nach wohlbefinden meiner tochter.

guck doch ob du das fieber mit wickel in den griff bekommst. wenn nicht kannst du immer noch ein zäpfchen geben.

kühle tücher auf stirn udn in den nacken helfen bei uns auch gut.

warum fiebert sie?
zahnt sie? impfen? krank?

wie dem auch sei gute besserung und alles gute

8

Erstmal danke für eure Antworten.
Sie scheint erkältet zu sein, da ihre Nase läuft. Sonst ist eigentlich nichts.
Ich denke, dass ich sie gleich wecken werde um ihr ein Zäpfchen zu geben...einfach, damit ich ruhig schlafen kann. Ist echt blöd: bei meinem Sohn wäre ich bei diesen Temperaturen in Panik geraten, aber er hat echt noch nie in seinen 4 Jahren so hoch gefiebert... Meine Tochter bereits das dritte mal.
Weiß eigentlich jemand warum man überhaupt Fieber senkt?! Um einen fieberkrampf zu vermeiden? Um den Körper nicht zu belasten? Die Frage ist echt ernst gemeint... Finde da grad nix im Internet

12

ich weiß auch das nicht genau aber ich denke im keinen krampf zu riskieren.

außerdem ist es wohl ab 42 (?) lebensgefährlich.
irgendwann ist es einfach zu viel für den körper vorallem für so kleine körper wird das fieber dann zur extremen belastung (denke ich mir so)
bei jugendlichen und erwachsenen lässt man ja eher mal fiebern als bei babys (klein)kindern und alten menschen, da deren imunsystheme noch nicht soooo (bzw nicht mehr) so stabil sind.

als jugendliche bekam ich heißen holundersaft und ab unter 3 decken. gefühlt hab ich mich zu tode geschwitzt aber binnen 30 min war mein fieber von 40 auf 38 runter....

ausschwitzen ist bei kindern aber noch nicht so der hit das sie zu schnell überhitzen. ab wann man das machen kann und ab wann fieber wirklich gefährlich wird weiß ich nicht genau jedenfalls geb ich ab 40,5 IMMER ein zäpfchen oder saft, jedenfalls was senkendes und zusätzlich halt wickel.

wie gesagt wenns ie vorher schmerzen hat oder leidet und total schlapp ist geb ich auch eher was. generell versuch ich aber so wenig medis wie möglich zu geben, dennoch denke ich das ich bei 40,5 auch "einfach so" lieber eins gebe statt zu warten das mein kind nicht noch ein schluck wasser in der kurve ist.

LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Kannst du Wadenwickel machen? Das hilft bei uns ziemlich gut, wieder die 39 Grad anzusteuern. Ab 40,5 Grad gebe ich ein Zäpfchen. Da unsere Kinder aber locker schon bei 41 Grad waren, weil das gegebene Zäpfchen nicht gewirkt hat, bin ich nicht mehr so ängstlich. Ab 40 Grad ist die Kreislaufbelastung für die Kinder sehr hoch, deshalb würde ich fiebersenkende Maßnahmen ergreifen.

Wadenwickel ist sehr einfach.

Du nimmst eine Schüssel mit Wasser, das etwa ein bis zwei Grad kühler ist als die aktuelle Körpertemperatur. Darein tauchst du zwei Gästehandtücher wringst sie aus und wickelst sie um die Waden der Kleinen. Darum kommen dann zwei trockene Handtücher, damit das Bett nicht nass wird. Die Kleine wird gut zugedeckt und du lässt den Wickel ein paar Minuten drum. Wenn das feuchte Handtuch heiß ist, erneuerst du das Ganze, wieder mit Wasser, das etwa ein bis zwei Grad kühler als ihre Temp. ist. Dann noch ein bis zwei mal.

GANZ WICHTIG: die Beine müssen heiß sein und sie darf keine kalten Gliedmaßen haben.

Falls das Fieber nicht fällt, aber auch nicht steigt, würde ich warten und sie beobachten. Ansonsten auch gegen ihren Willen das Zäpfchen geben, da muss sie leider durch...

Gute Besserung!

Katja

10

Wenn sie Zäpfchen nicht möchte besorg doch morgen aus der Apotheke Fiebersaft. Zäpfchen ebenso wie Fieberthermometer bekomm ich noch nichmals mehr in die Nähe des Popos...

LG Ponti

PS Nachts gebe ich fiebersenkendes Mittel wenn es unserem Sohn nicht gut geht oder wenn Fieber über 40 Grad geht.

11

Hallo,
wir senken ab 39,5 grad das Fieber. Wegen den Zäpchen, hast du es schon mal mit dem Nurofensaft probiert? Wir geben unseren überhaupt keine Zäpchen und geben nur Saft bei Fieber.

LG

13

Ich denke Fieber auch erst wenn es über 40 geht oder wenn er sich sehr sehr schlecht fühlt.Erkrankungen sind meist schneller überstanden wenn man Fieber nicht senkt...aber 40,4 zur Nacht wäre mir auch nix.Da würde ich schon Saft oder ein Zäpfchen geben,ob ihr das nun gefällt oder nicht.
Ich bin sehr vorsichtig mit Fiebersaft,mein Sohn reagiert da oft sehr überschießend und geht dann von über 40 auf teilweise 35 Grad runter,das ist auch nicht gut.
Dann wünsche ich euch gute Besserung.

17

Huhu #winke

bei meiner Kleinen ist mit Zäpfchen auch nix mehr zu machen - wir haben Nurofen-Saft und den nimmt sie ohne Probleme wenns mal sein muss.

Ich senke ab 39,5 - außer sie ist merklich schlapp und / oder hat Schmerzen. Dann eher. Je nach dem.

LG und Gute Besserung #blume