Wie lange ohne Essen bei Krankheit?

Hallo ihr Lieben!
Unser Sohn (geb. Aug. 2011) hat seit gestern Abend gegen 20 Uhr Fieber und erbricht.

Er schläft viel und trinkt viel Wasser. Die Arzthelferin hat am Telefon heute morgen gesagt, trinken sei das A und O, wie sollen ihn nicht zum Essen zwingen, wenn er nicht will muss er nicht. Zwingen geht ja eh nicht!

Jetzt ist er bald 24 Stunden ohne Essen, langsam mache ich mir Sorgen. Wie lange kann man da doch warten, bis man zum Arzt geht?
Liebe Grüße Lea

1

Einen Tag kannst du auf jeden Fall noch warten, wenn er trinkt und nicht apathisch ist. Vielleicht kannst du ihm etwas Brühe zu trinken geben, damit die Elektrolyte stimmen.
Gute Besserung!

2

naja wenns morgen nicht besser ist, würd ich vorm osterwochenende doch mal zum ka. sonst müsst ihr da dann noch in krankenhaus oder so.

hat er keinen essenswunsch? garnichts was er sich vorstellen kann runter zu bekommen? nicht zwingen ist klar, aber verschiedene sachen anbieten, vielleicht auch das lieblingsessen? kekse oder salzstangen.

wenn er gut trinkt ist ja schonmal super, kannst auch mal in der apotheke fragen, da gibts auch so elektrolytlösung (die schmeckt garnicht so schlecht, nach banane soweit ich mich erinnere) zum trinken zu kaufen.

lg und gute besserung #blume
zumy

3

also mindestens die nacht ueber kannst du ihn noch locker ohne Futter lassen. vielleicht morgen frueh was leichtes wie Zwieback anbieten oder vielleicht hat der kleine ja auch schon einen Wunsch, und nochmal beim doc anrufen, wenn er gar nichts festes zu sich nimmt.
erbricht er denn immernoch? sonst vielleicht mal ne duenne apfelschorle anbieten, dass er nen bisserl Zucker in's system bekommt.

wuensche gute Besserung und hoffe bis zum Osterhasen ist er wieder fit #hasi

4

Hallo

Wen ich fieber habe mag ich nichts essen, das war schon so als ich Kind war.
da habe ich auch mehrere tage nichts gegessen. das längste war 6 tage, bei mir. aber war da auch schon 8 jahre alt.

solange er trinkt ist es gut.

evt veruschst du es mal mit Bouillon, Fruchtsaft, Sirup, etwas gesüsstem tee....
das hat etwas Kalorien als "nur" wasser.

und wen irgend ein wunsch kommt und sei es schokolade, eier ect.... würde ich es sehr warscheinlich geben und schauen ob er es verträgt.

wen du dich unsicher bist, gehst du morgen zur Sicherheit zum Arzt, steht ja eh ein sehr langes Wochenende vor der tür.

lg nana

5

Hallo,

meine 2 Jährige hatte grad einen Rota.
Am 6. Tag Erbrechen/Durchfall/Fieber und ohne Essen und trinken bin ich ins KH, da bekam sie 2l Infusion (hatt allerdings auch schin Azidose-Symtome). Am 7. Tag kam das Stuhlergebnis und am 8. Tag war der Spuck vorbei. Seit dem isst und isst und isst sie alles in Mengen #mampf

Kurz: wenn er trinkt, immer wieder längere Wachphasen hat, auch spielt könntest du noch etwas warten.

Meine Freundin ist allerdings auch schon nach 12 h ins KH gefahren.
Mach so, wie du sich wohl fühlst.

Aber er wird auch keinen Fall "verhungern" in 2 oder auch 4 Tagen.

Gute Besserung

6

#sonne

24 Std. eine Essenspause einlegen ist völlig OK auch 48 Std. würde ich "noch" OK finden.....die Kinder wissen ganz genau wann sie wieder Hunger haben und wenn der Appetit zurück kommt kannst du dir sicher sein das dein Kleines wieder auf dem Weg der Besserung ist. Gute Besserung

vg

7

Warte ab. Wenn er keinen Appetit hat wurde ich darauf vertrauen. Bevor alles wieder in hohem Bogen raus kommt.
Ich hab als Kind auch nichts gegessen weil es mich seitdem ich denken kann so dermassen von erbrochenem ekel! Ich hab nichts runterbekommen vor Angst es wieder schneller loszuwerden als mir lieb war. Allerdings hatte ich dann immer plötzliche gelüste nach braten oder nudelsalat, fettige und gehaltvolle Sachen. das hat meine mama dann gemacht und ich war wieder fit. Ist mir bis heute geblieben :-)