Gleichgesinnte hier? so spät dran :(

Hallo!!

Lia ist knapp 17Monate alt und irgendwie mit allem spät dran #heul

Ich bin so ungeduldig...
Sie krabbelt erst seit Ca 2 Monaten...
Sie ist ziemlich groß, 87cm und 11-12kg, hat 8Zähne und 2Backenzähne brechen Grad durch.

Hier laufen alle seit sie 10-12Monate alt waren! Lia krabbelt nirgends drüber oder rauf, zieht sich nur in Kniestand hoch, nicht aber zum stehen.
Alle Plappern gemütlich alles nach, in Babykauderwelsch, aber doch verständlich...

Lia sagt schon zu allem das sie haben will 'bitte' od 'haben', Mama, Papa.
Wenn sie einen Hund sieht sagt sie weder Hund noch Wau wau, sondern macht Bell-Geräusche.
Sieht sie eine Katze, quietscht sie.
Sie macht oft einfach hmm hmm eh eh und deutet dann drauf....

Ist das alles noch im Rahmen?
Gibt es hier Mamas die auch Spätzünder haben?

Jetzt bockt sie zZt auch noch ganz oft und haut sich immer wenn man ihr was verbietet! Aber darüber hab ich schon gelesen, es sei wohl normal, sie möchte Aufmerksamkeit (obwohl sie die sowieso bekommt :-))

Beruhigt mich bitte ein bisschen!!!

LG, Katha (die heut einen freien Tag hat und die Füße hoch legt :-D)

1

Ich finde es absolut noch normal. Meine Kleine ist zwar auch anders, aber mein Sohn (mittlerweile 5,5 Jahre war genauso). Ich muss dazu sagen, dass er fünf Wochen zu früh geboren wurde (aber mit NOrmalgewicht), aber selbst wenn ich die fünf Wochen immer abziehe, war er noch so und es ist sein Entwicklungstempo geblieben. Er ist mit 16 Monaten gekrabbelt und mit 18 Monaten hat er das laufen angefangen. Auch alles folgende kam sehr spät. Erstmal möchte ich auf die Größe Deiner Tochter eingehen.Du schreibst ja, dass sie relativ groß ist. Diese Kinder haben es oft gerade in der körperlichen Entwicklung schwerer, weil es schwerer zu koordinieren ist. Hat sie möglicherweise auch noch einen recht großen Kopf? Bei meinem Sohn ist das so. Mich sprach frühzeitg zum Beispiel mal eine Krippenerzieherin an, dass er nach dem Wickeln nicht wie andere Kinder über die Bauchmuskeln aufstehen könne, sondern sich drehen würde. Habe damals den Arzt gefragt und der meinte, das sei völlig normal und verständlich für ein Kind mir großem Kopf, er beschreibe mir wie im Verhältnis zum Körper dann mein Kopf wäre und meinte, das könnte ich dann auch nie. Das Verhältnis ist noch heute so bei ihm, da der Kopf fast ausgewachsen ist - wir tragen zumindest die gleiche Farhrradhelmgröße wie er mit 5, aber er ist natürlich viel kleier und da sagte mir erst vor kurzem die Osteopathin ich solle nicht vergessen, was er da eigentlich mit sich rumzuschlappen hätte mit diesem recht großen Kopf... Sowas darf mane rstmal nicht vergessen.
Aber es hat auch viel mit dem geistigen zu tun, mein Sohn zum Beispiel war und sit ein Kind, dass durch Zuschauen lernt. Er hat keine Übungsphasen, kann es plötzlich perfekt. Das war mit dem Laufen so, mit dem Rad fahren (sie dürfen im Kindergarten Rad fahren, er hatte auch ein Rad, betonnte aber immer er möchte niccht fahren, es sei ihm zu groß) und irgendwann kam er vom Kindergarten heim und sagte er könne jetzt Rad fahren und so war es . (beim Laufrad fahren das gleiche). Man mus also mehr Geduld haben, aber dafür weiß ich, wenn er sich was zutraut, dann kann ichd rauf vertrauen. Deshalb würde ich ihn alles machen lassen, was er sich zutraut. Man muss also mehr Geduld haben, aber sich dann weniger Sorgen machen. Vieleicht ist das bei Deiner Tochter genauso. (meine kleine Tochter ist übrigens genau das Gegenteil, und damit musste iche rst umgehen lernen. Ich war das ja gar nicht gewöhnt, dass ein kind ständig hinfallt, irgendwo runterfällt usw.)
Auch sprachlich war mein Sohn spät dran, aber er hat dafür jetzt eine sehr perfekte Sprache. Ein weiteres Problem (außer das körperliche) ist eben, dass diese Kinder auch von ihrer Umwelt immer überschätzt werden... Mein Sohn wird von Fremden wegen der Größe seit sicher einem jahr als Schulkind eingeoordnet und das Verhalten passt dann eben nicht dazu. Das macht es diesen Kindern noch mal schwerer. Wir lassen ihn auch von der Schule zurückstellen, weil laut Kindergarten, Arzt und vor allem uns einfach noch nicht so weit vom Sozialverhalten (er ist ja auch nur 7 Tage vor Stichtag und das Frühgeburt) geboren - und auch da wieder sagt er ganz klar, dass er erst kommendes Jahr möchte. Aber das war ein riesiges Drama. Bei uns war es schons ehr schwierig das durchzusetzten, ein anderes Mädchen will die Rektorin gar nicht zurückstellen, heute reden wir zwei Mutter mit eines anderen Mutter, bei denen das gar kein Problem war und natürlich aht die Rektorin zu der gesagt " XY ist ja auch noch so klein..." Tja und wir haben halt beide große Kinder, wo sie sagt, denen würde man aber was vorenthalten, die sind ja so schlau... (ja sind sie, die Gründe des Arztes waren ja auch andere). Also es setzt sich möglicherweise auch bei Euch so fort.
Also ich würde mir bei Dir da noch keine Panik machen. Vielleicht leistet ihr Euch mal eine Stunde bei einer Osteopathin um zu sehen was die meint, vielleicht gibt es auch irgendwelche Blockaden, das wird sie Euch dann schon sagen... Ansonsten erstmal ruhig angehen, wenn es wirklich Förderbedarf gibt, ist da noch Zeit...
Liebe Grüße Julk

4

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!!
Ja, ihr Kopf ist auch verhältnismäßig groß, und insgesamt ist sie so groß wie eben manch 2 jährige in der Krippe!
Und genauso wie du schreibst, ist sie auch schon immer! Erstmal ewig beobachten bevor sie etwas selbst versucht! War beim Pekip als sie klein war schon so!

Sie fühlt sich auch in der Krippe bei den kleineren wohler als bei den großen!
Die Maus ist halt eigtl die Ruhe in Person!
Sie ist wenig ängstlich, kuckt sich alles ganz genau an und hat einen kleinen Dickkopf. Sie kann alleine spielen, kuschelt aber genauso gerne einfach mit uns, ohne groß Action zu brauchen!
Sie wirkt halt so von Grund auf zufrieden!!

Nur wir hätten gern ein bisschen mehr Enthusiasmus :-)
Die Ostheopatin konnte nix feststellen und lt Physio ist sie einfach faul und verwöhnt weil sie so süß ist ... Warum laufen, wenn mich jmd tragen kann!

Ich hoffe das ihr die Rückstufung genehmigt bekommt!!!

Alles Gute :-)

2

Hi,

seid ihr denn irgendwie in Behandlung beim Physiotherapeuten etc? Denn dir ist schon klar, dass dein Kind zumindest motorisch entwicklungsverzögert ist, oder?
Dass ein Kind erst mit 15 Monaten krabbelt ist schon spät...beim Laufen wärs absolut normal aber nicht beim Krabbeln.

LG Julia

3

<Denn dir ist schon klar, dass dein Kind zumindest motorisch entwicklungsverzögert ist, oder?>

Warum habe ich denn wohl gepostet?
#kratz

Lt KiÄ und Physiotherapeutin ist sie einfach etwas faul...könnte wohl, mag aber einfach noch nicht...

8

Kinder sind nicht faul. Sie haben einen natürlichen Bewegungsdrang. Wenn sie sich nicht bewegen, dann hindert sie etwas daran. An dir und den Ärzten ist es, heraus zu finden was sie hindert und das zu beseitigen oder sie so zu unterstützen und zu fördern, dass sie ihr Defizit aufholen kann. Tut mir leid wenn das etwas hart klingt, aber für mich hat es sich so angehört, als wenn du eher hören möchtest, dass du nix machen muss, weil alles normal ist. Das sehe ich halt nicht so und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Abwarten wenig erreicht. Je eher man beginnt zu fördern, desto normaler kann dein Kind aufwachsen und irgendwann merkt keiner mehr was davon. Aber man muss ebend was tun.
Fühl dich gedrückt #liebdrueck Als Mutter macht man sich tausend Gedanken, aber hier zählt handeln! Dein Kind wird es dir später danken.

GLG Julia

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Mein Sohn ist 19 Monate alt und spricht noch gar nichts! Wir wissen, dass er gut hört und er versteht auch ziemlich viel, aber er will einfach nicht sprechen. Er plappert zwar, aber er spricht nichts nach.

Motorisch ist er allerdings sehr gut entwickelt. Er läuft seit er 12 Monate alt ist und vor einigen Tagen hat er gelernt die Leiter (von der Rutsche) zu klettern.

LG

sweti84

12

Es heisst ja immer...entweder oder....
Aber so gar ned in eine Richtung #heul
Sie versteht auch alles! Ein bisschen spricht sie ja, aber eben nur o.g. 4 Wörter.
Was würde ich dafür geben wenn ich ihr auch schon hinterher laufen müssten!

6

Ich verstehe deine Ungeduld.

Ehrlich gesagt würde ich mit dir als Mutter, wenn deine Kleine bei mir in der Krippengruppe ist, ein Gespräch suchen. Ich finde es sehr grenzwertig und schon behandlungsbedürftig.
Es entwickelt sich immer entweder die Motorik oder die Sprache. Wenn sie jetzt erst krabbelt, sollte sie schon mehr sprechen können. Wenn sie in dem Alter schon seit zwei Monaten krabbelt, sollte sie schon auf irgendwas rauf klettern und vor allem sich hoch ziehen. Man sagt, dass Kinder eine bis zwei Wochen nach dem Krabbeln sich hoch ziehen. Das ist auch zu 90% so.

Als Mutter hätte ich schon längst Krankengymnastik beim Kinderarzt verlangt.

Meine Kinder (die Kleine kam 8 Wochen zu früh!!!!) sind beide mit 7 Monaten gekrabbelt und haben sich hin gesetzt. Seit dem 8.Monat standen beide und mit 9 Monaten liefen sie die ersten Schritte an Möbeln entlang.
Das ist zwar vor dem Durchschnitt, aber eigentlich normal und nichts besonderes.

Meiner Freundin ihre Tochter konnte mit 11 Monaten noch nicht krabbeln und sie sollte mit der Kleinen zur KG, was auch echt schnell große Veränderungen brachte.

Wie gesagt, ich würde dir raten deinem Kinderarzt da mal Druck zu machen.

7

Aiaiai, jetzt mach ich mir immer mehr Gedanken :-(
Aber alle sagen hier das alles ok sei!

Die Kinderäztin, die Physiotherapeutin...as sagen sie sei einfach so zufrieden wie es ist, und lässt sich einfach Zeit!

In der Krippe ist sie nur an den 2Tagen an denen ich arbeite. Sollte ich die Tage vielleicht erhöhen? Die Krippe tut ihrauf jeden Fall gut, sie geht seit Januar hin.
Entwicklungsgespräch haben wir am 28.4.

Was tun, wenn lt Physio alles ok ist? :-(
Ostheopatie waren wir schon, auch alles gut!

Nochmal auf nen ausführlichen Termin bei d KiÄ bestehen?

9

So unterschiedlich sind die Ärzte. Die Kinderärztin hier ist da ganz anders. Sie gibt Kinder 2-3 Monate länger Zeit und bietet dann Krankengymnastik an.
Ich finde das gut. Da wird ja nichts gemacht, was das Kind nicht will, sondern andere Anreize geschaffen.

Mit der Kleinen war ich auch, als sie aus dem Krankenhaus nach Hause durfte, direkt bei der Krankengymnastik/Osteopathie und ich schwöre Hals und Bein drauf, dass sie sich deshalb zeitgemäß entwickelt hat. Bin mir ganz sicher, dass sie ohne mit Sicherheit später mit allem dran gewesen wäre.

Du musst dir vorstellen, dass jede Stufe (krabbeln, sitzen, stehen, laufen), die die Kinder höher kommen, ganz viele kognitiven Fähigkeiten in Gange setzt. Wir wollen den Kindern doch die bestmöglichsten Chancen geben, dass sie sich entwickeln und entfalten können. Was spricht dann gegen Krankengymnastik?

weiteren Kommentar laden
13

Hi!

Mein Sohn war auch spät dran. Er drehte sich 8 Monaten, robbte mit 10 Monaten, krabbelte nach Krippenstart mit 14 Monaten und lief frei mit 19 Monaten.

Er hatte gesundheitliche Probleme und war Schreikind bis etwa 8 Monate. In dieser Zeit war von motorischer Entwicklung nicht viel zu merken.

Er hatte GöR (sauren stillen Reflux) gepaart mit dem KISS. Hatten einige Osteopathenbesuche hinter uns... Ungünstig für die Entwicklung diese Probleme.
Mit 16 Monaten begannen wir mit Physio, weil er nicht lief und offensichtlich großen Respekt davor hatte, hinzufallen. Nach der physio hat es dann irgendwann geklappt,wobei die Therapeutin mMn nicht so gut war. Sie sah nie seine Erfolge, sondern nur das, was er nicht konnte. Nun Ja.... Er hat es dann geschafft und ist heute noch immer vorsichtig, wenn er z.B. Untergründe nicht kennt oder so.

Beim Sprechen war es ähnlich. Er sprach mit 20 Monaten gerade mal: Ja, nein, Papa.
Bei der U6 Mit 24 Monaten schon 75 Wörter und begann 2-Wort-Sätze und heute mit 26 Monaten spricht er, natürlich noch nicht grammatisch richtige, Sätze. Er lernt jeden Tag massig Neues und seit heute fängt er an, Fragen zu stellen. Sowas wie: machst du da, Mama? Ist denn das, mama? Schmeckt's dir, Mama? Etc.

Er war in allem später, aber jetzt hat er einige aus der Gruppe schon überholt, v.a. verbal.

Lass ihr Zeit, wenn nichts organisches gefunden wurde, legt sie irgendwann bestimmt los :-)

14

Hi
Meine grosse tochter lief mit 13 monaten, krabbelte mit 8 monaten und fing auch die ersten worte mit 12 monate an zu sprechen. Meine zweite tochter, nur 16 monate jünger, krabbelte erst mit 12 monaten, lief mit 17 monaten und die ersten worte kamen auch erst dann, dafür drei monate später in kleinen sätzen. Junior, 9 jahre jünger als meine mittlere, krabbelte auch erst mit einem jahr, lief mit 19 monaten, die ersten, verständlichen, worte kamen mit 21 monate und seitdem plappert er unaufhörlich.
Versuche relaxt zu bleibrn, ich habe meine kinder, vor allem nr 2 und 3 nie mit anderen verglichen!
Lg conny

15

Hallo

Leider kann ich dir nicht wirklich helfen,aber ich musste gerade so los grinsen,als ich las, das deine Maus Bell Geräusche macht, wenn sie einen Hund sieht....bei meiner ist es genauso #rofl

Aber eins kann ich dir sagen,du musst dir keine Sorgen machen,jedes Kind ist anders.
Mein großer zb lief erst mit 18 Monaten,reden war für ihn zu diesem Zeitpunkt absolut überflüssig und auch sonst war es doch viel interessanter alles anders zu machen, als andere.Heute ist er 8 Tage alt und man wünscht sich manchmal,er würde nicht soviel reden und auch mal still sizen bleiben und nicht ständig rum rennen #rofl

lg

16

8 Jahre natürlich #sorry