Wie lange ist Magen-Darm ansteckend?

Hallo,

mein Sohn hatte/hat einen Magen-Darm-Virus. Und das nun eine Woche lang. Er hat immer noch etwas Durchfall. Er ist also denke ich, noch ansteckend. Aber wie lange noch? Weiß das jemand?
Ich wasche mir nämlich 100 mal am Tag die Hände und verzichte auf Küsse und Löffel ablecken usw. Und ich finde das etwas umständlich.
Danke

Ach, und kann er den selben Virus nun noch einmal bekommen, wenn er dann wieder im Kindergarten ist? Denn ich denke, der Virus macht dort immer noch seine Runde...

1

Ich glaube die ersten 3 bis 5 tage.

2

Das kommt ganz darauf an wie man Durchfall definiert. Unser Kinderarzt sagt 4-6 bzw. darüber hinausgehende wässrige Stuhlgänge sind Durchfall. Trifft das in etwa bei euch zu? Man sagt überstanden ist es, wenn das Kind wieder normale Stühle absetzt. Der Stuhl kann auch mal durch die Nahrung weicher, breiiger sein. Da hilft es dann meist stuhlockernde Sachen wegzulassen und eher St offen des zu geben.

3

laut erste-hilfe-kurs für erzieher dürfen die kinder erst 48 stunden nach dem ersten festen stuhlgang wieder in die kita (natürlich vorausgesetzt, sie bleiben symptomfrei).

immunität besteht für maximal 3 wochen.

4

Also ich hab mal gelesen bis 24h nach dem letzten Erbrechen o Durchfall ist man ansteckend.

Löffel ablecken? Aber nicht dann dem Kind in den Mund stecken? Damit kann man sein Kind mit Karies anstecken.

LG ks

5

dann aber bitte auch nicht küssen, aus dem gleichen glas trinken, beim sprechen feine speicheltröpfchen ablassen (da das fast jeder macht am besten gar nicht sprechen), jeglichen kontakt zu anderen infektiösen personen - vor allem kindern - vermeiden...

dann bist du auf der sicheren seite, was karies angeht. oder: ihr putzt einfach regelmässig die zähne, denn den bakterien kann man ohnehin nicht entkommen!

6

Mein Gott, was soll das jetzt?
Löffel gemeinsam nutzen und Schnuller absabbern kann man nun mal bleiben lassen, wo ist das Problem und alles was du nennst, ist wohl übertrieben.
Die meisten wissen nun mal nicht, dass Karies ansteckend ist. Ich kann es nun mal nicht haben, wenn jemand meint, er müsse seinen Löffel mit meinem Kind teilen, wenn ich das nicht mal mache. Meine Zahnbürste stecke ich übrigens auch nur in meinen Mund :-p

weitere Kommentare laden
10

Das hängt absolut von dem Virus ab! Enige Viren überleben auch noch in "festem Stuhl" oder sogar auf Spielzeug und Kleidung.

Aber es stimmt, dass die allgemeine Regelung heißt "48h Fieber- und Durchfallfrei, dann darf das Kind wieder in die KiTa"

LG
soleil