Ausstattung für KiTA/TaMu

Hallo,
ich denke die Einrichtung wird uns dazu auch noch was sagen aber ich wollte schonmal fragen was ihr so alles für die Kita/Tamu besorgen solltet/besorgt habt um es dort zu lassen? Und wie ist das mit dem Beschriften? Habt ihr alles beschriftet?
Danke

1

Huhu,

für den Kita bzw die Krippe haben wir bis jetzt

Brotdose und Trinkflasche (wobei dir die noch austauschen müssen, da man da nicht draus trinken kann), Rucksack und Regen-Matschoutfit.

Kurz vor dem Start gibt es dann noch Hausschuhe und Gummistiefel.

Naja bis auf Dose und Trinkflasche kann man Kleidung und Schuhe ja einfach beschriften. Wir schreiben meistens nur den Nachnamen auf die jeweiligen Etiketten.

Lg

2

Hallo!

Wir haben Hausschuhe und Trinkflasche bei der Tagesmutter, ne Brotdose brauchen wir nicht, da unsere Tagesmutter den Kindern Frühstück macht. Matschsachen bringe ich je nach Wetter mit, ebenso wie den Schneeanzug im Winter. Allerdings ist unser Kleiner auch nur 2 Tage in der Woche bei der Tagesmutter, wenn er täglich dort wäre, hätte er vermutlich auch Matschhose und Gummistiefel dort.
Beschriftet habe ich schon bei der Großen nichts, und auch der Kleine hat keine beschriftete Kleidung. Bei der Tagesmutter ist die Anzahl der Kinder ja noch überschaubar, da kommt so schnell nichts weg (unsere Tagesmutter weiß auch, welches Kind was trägt), lediglich unsere Große kam einmal in den falschen Schuhen heim, weil ein Vater seinem Sohn (!) die Schuhe unserer Tochter angezogen hat und die Tagesmutter das im Eifer des Gefechtes so schnell nicht gemerkt hatte. Die Schuhe wurden aber am nächsten Tag wieder ausgetauscht, das war kein Problem.

LG

3

Wir haben in der Kita:

- Regenjacke
- Matschhose
- Gummistiefel
- Hausschuhe bzw. Socken mit Gumminoppen
- im Sommer: Sonnenhut und Sonnencreme
- im Winter: Schneeanzug/-hose, Handschuhe und Wind-und-Wetter-Creme
- Windeln
- Wechselkleidung inzwischen eigentlich nur noch 1 Satz
- Trinkflasche
- Schlafsack (bzw. inzwischen Decke)
- Popo-Creme

Täglich hin und her nehmen wir:
- einen Rucksack
- Kuscheltier
- Brotdose (wobei wir hier einige kleine Dosen haben und ich auch Obst, Gemüse, Brot etc. getrennt einpacke)
- Mütze, Jacke, ... je nach Wetter
und natürlich unser Kind :-)

Alles was in der Kita bleibt und die Brotdosen sind beschriftet, alles andere nicht. Ist aber auch eine kleine Einrichtung und bisher hat sich alles wiedergefunden.

Aber bei uns gab es eine Liste von der Kita, was da sein sollte und nach und nach merkt man dann was noch fehlt.

lgj

4

• Brotdose
• Wasserflasche
• Matschhose
• Windeln
• Popocreme
• Wechselklamotten
• dicke Stoppersocken (statt Hausschuhe)
• Schlafsack

Matschhose (die sehen ja fast alle gleich aus), Schlafsack, Brotdose und Wasserflasche habe ich beschriftet. Bei www.gutmarkiert.de gibt es ganz nette Designs. An Klamotten oder Schuhen ist bis jetzt *toitoitoi* nichts weg gekommen.

5

Hallo,

ich war jahrelang Tagesmutter und bei mir musste niemand irgendwas beschriften. Ich war immer in der Lage mir zu merken wem welche Strumpfhose oder die Regenjacke gehört.

Trinkflasche und Co musste niemand mitbringen haben wir alles da gehabt.

Im Kindergarten habe ich nur Regenjacke, Gummistiefel und Wechselwäsche (teilweise) mit Namen beschriftet. Erstaunlicherweise ist noch nicht s weggekommen. Trinkflasche braucht sie nicht mitbringen. Tupperdosen sind nicht beschriftet und haben bisher alle den Weg nach Hause zurück gefunden.

LG dore

6

Also einen Turnbeutel mit ner Hose, Tshirt und schuhen. Eine Tüte oder Tasche mit Ersatzkleidung (falls mal was daneben geht), Zahnputzbecher mit Bürste und Zahnpasta, Gummistiefel und Regenkleidung.

Und täglich ne Brotzeitbox in nem Rucksack oder so.

Kleidung beschrifte ich immer mit nem Textilmarker.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :-)

7

ICH DANKE EUCH!
Dann weiß ich zumindest schonmal wofür ich nach ANgeboten schauen kann ;-)
Matschhose z.B...

8

Ich habe für die Kita von gutmarkiert.de die Pflege Etiketten bestellt. Das dran nähen hat meine schwieMa gemacht. Und als sie in Urlaub war und unser kleiner neue Sachen hatte - war mir das zu umständlich und habe bügeletiketten bestellt (weiß nicht mehr wo). Leider lösen sich die bei mehreren Waschen und durch den Trockner. Jetzt habe ich ein textilstift besorgt und beschrifte alle Pflege Etiketten.

Was du holen solltest Regenjacke und Hose. Wir hatten 2, eine gefütterte und jetzt die dünne.

Hausschuhe oder laufsocken. Unser hat von Falke die laufsocken weil sie etwas dicker sind.

Und immer viele weckselkleidung. Ich glaube ich habe 30 Bodys gekauft und es sind immer 6 da, weil er lernt aus dem Becher zu trinken. Jeden Tag sind mind. 2 nass die ich mitnehme :)

Lg

9

Hallo!

Im ersten KiGa brauchten wir

-Matschhose und Regenstiefel(keine Matschjacke)
-Rucksack und mindestens zwei Brotdosen für Morgens und Mittags(keine Trinkflasche)
-im Sommer Sonnenhut und Sonnencreme
-Wechselsachen
-Hausschuhe mit fester Sohle
-nichts musste gekennzeichnet werden, nur einmal wurden in 2 1/2Jahren KiGa Winterstiefel von der Oma eines Kindes unwissend vertauscht, am nächsten Tag war alles wieder da!

Nun im neuen KiGa(sind Umgezogen)
-Matschkombi und Regenstiefel
-kein Rucksack, keine Brotdosen, keine Trinkflasche(KiGa hat Vollversorgung)
-Sonnencreme gibts vom KiGa, Sonnenhüte und Cappis auch, da hab ich aber eigene da liegen, sowas mag ich nicht von anderen
-Wechselsachen nur, wenn man die vom KiGa nicht möchte
-Fußbrkleidung nach eigener Wahl, egal ob Ledepuschen, Stoppersocken oder anderes...
-gekennzeichnet werden muss nur, was doppelt ist(gleiche Regenstiefel zb) und was man selbst möchte

Also...Matschklamotten kann man immer gebrauchen, mit dem Rest würd ich warten, die unzähligen Brotdosen und die Rucksäcke werden jetzt nur noch selten gebraucht...

LG Angel mit zwei Kindern