Nach Abstillen - Wo sind meine Brüste??

Huhu!

Wusste nicht, ob meine Frage in das Stillforum sollte oder hier, da es ja nicht direkt um das Stillen geht!
Maus wird 14 Monate und ich habe vor 4 Wochen abgestillt! Ich hatte immer ein volles C Körbchen! Also war eigentlich immer gut ausgestattet ;-)
In der Hauptstillzeit hatte ich ein D Körbchen! Bin nicht so gross aber es passte! Nun nach dem Abstillen wie soll ich es sagen? Es ist irgendwie die Luft raus aus meinen Brüsten....

Sie sehen eher schlaff aus und echt unschön! Sie hängen nicht auf den Bauchnabel aber so kenne ich das nicht. Es waren nie die knackigsten Brüste; aber nun fühle ich mich schon unwohl!
Ich habe keine Streifen o.Ä. aber kommen meine Brüste wieder? Ich trage zwar noch B/C das ist ja auch ok aber dieses eher schlaffe ist echt grausig!!!!
Habe mal gelesen, dass die Brust auch wieder 1 Jahr braucht, um Fettgewebe nach dem Stillen aufzubauen! Ist das so?

Mal ehrlich so liest man, dass das Stillen der Brust nix ausmacht usw.. Das halte ich nicht für richtig! Und ja ich weiss ich gabe gestillt und mein Kind ernährt; aber das heisst ja nicht, dass ich danach so aussehen muss oder?
Sorry, ich weiss es gibt weitaus Wichtigeres aber nun ich will mich ja auch wohl fühlen!
LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

also 1. : die Brüste leiden durch die Schwangerfschaft. Nicht durchs stillen.

2. : bei meiner Großen hat es tatsächlich mehr als 1 Jahr nach dem Abstillen gedauert bis meine Brüste waren wie vorher! Beim Kleinen ca. 1/2 Jahr.

lg, verena

2

Dein Beitrag könnte von mir sein.

Vorher ein (nicht mehr ganz so knackiges) C Körbchen. Nach 11 Monaten stillen nun ein schlaffes B Körbchen.

Es macht mich traurig und ich hoffe es wird wieder!

3

War bei mir auch so. Langsam kommen sie wieder (ca. 1 Jahr nach dem Abstillen)
Aber auch ohne Stillen hätten sich die Brüste verändert. Das gehört leider zum Kinderkriegen dazu.

4

Hey,
meine Brüste sind seit dem abstillen vor knapp fünf Monaten auch ganz schlaff und fühlen sich ganz weich und leer an. :-(
Ich hoffe, das gibt sich wirklich mit der Zeit...

LG
Kristina

5

Will euch nicht den Tag verderben, aber meine ist drei und mit 9 Monaten hab ich aufgehört abzupumpen. Ich hab nur mehr Haut :'(. Hatte vorher schon wenig und jetzt ...... Muss aber dazu sagen, dass ich sehr viel an Gewicht verloren habe und das sicher der Hauptgrund dafür ist.

und ob ein unterschied zwischen stillen und abpumpen ist, Weis ich nicht.

6

hallo mädels!

bei mir sahen sie auch so, wie ihr beschreibt :-(

geholfen hat: AUGENFALTENCREME !

eine günstige, morgens und abends ganz dünn eincremen.

werde ich nach dem abstillen diesmal sofort nehmen ;-)

so short

7

Hallo,

Ich kann dich so gut verstehen. Was übrig bleibt ist nicht mehr wie vorher. Ich habe auch darunter gelitten und mich nicht mehr wohl in meiner Haut gefühlt. Das Schlimmste war für mich dass niemand (Hebamme, Arzt, Freundinen) dieses Phänomen erwähnt hat. Als ich eine Freundin darauf angesprochen habe, meinte sie ganz trocken zu mir. Was ich erwarten würde, ich solle mir doch mal die Mamas im Busch anschauen. Für sie demnach akzeptabel und ok.

Jetzt bin ich wieder schwanger und ich werde wohl 1-2 Jahre nach der Geburt einen Schönheitschirurgen aufsuchen damit ich mich wieder wohl fühle.

Mein Mann steht hinter mir und meiner Entscheidung und das macht mich froh.

Lg

11

Genauso werde ich das auch nach der 2. Schwangerschaft machen :)

8

Dass das Stillen nichts ausmacht, halte ich für Quatsch. Ich hatte auch ein C-Körbchen und richtig schöne Brüste, auch ne schöne Form. Jetzt habe ich DD, und seit ich weniger stille, werden sie immer schlaffer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nach dem Abstillen wieder - plopp! - in die richtige, knackige "Ich hab ein C-Körbchen und meine Titties sehen aus, als wäre ich 20"-Form hoppsen. #zitter

9

Hallo.

Ich hatte vor dem ersten Kind ein gutes B.
Nach dem Abstillen sahen sie ganz schnell aus wie vorher.

Nun ist es 9 Monate her, dass ich mein zweites Kind abgestillt habe.
Und am Anfang traf mich fast der Schlag: Es war weniger als AA! Also nicht mehr auf der Messskala.

Muss dazu sagen, dass ich in der Zeit zudem rund 10 kg abgenommen habe.
Außerdem wird man ja älter.

Zum Glück stimmte das mit dem langsamen Wiederaufbau des Fettgewebes bei mir wirklich, denn obwohl ich nicht wieder zugenommen habe, baute sich dieses in meiner Brust nach und nach wieder auf.

Inzwischen ist es von AA zu A und zurück zu einem kleinen B.
Ich vermute, dass es nun so bleibt, was ich aber auf mein geringeres Gewicht zurück führe. Aber damit bin ich grundlegend zufrieden.

Ich bin somit sehr zuversichtlich, dass sich auch bei dir wieder Fettgewebe in der Brust aufbauen wird. Es braucht halt nur Zeit.
Bei mir, wie gesagt, nun 9 Monate und so ganz habe ich die Hoffnung auf noch etwas mehr noch nicht aufgegeben. ;-)

LG