Tipps Reisekrankheit Kleinkind

Hallo,
unsere Kleine ist 17 Monate und fährt selten Auto. Oft gibt es anfangs Tränen, letztens hat sie sich zum ersten Mal übergeben. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie sich übergeben musste, weil sie sich so aufgeregt hat. Auf der Rückfahrt war sie guter Dinge und hat alles bei sich behalten.

Da jetzt der Osterurlaub inklusive längerer Autofahrt ansteht, frage ich mich, ob man ihr vorher etwas geben sollte? Ich denke nicht an Medikamente, sondern an etwas Homöopathisches, habe aber keine Erfahrung mit Homöopathie. Hat jemand Erfahrung und einen Tipp?

Auf unserer letzten längeren Autofahrt war sie noch ein Baby, insofern bin ich unerfahren, wie man einem Kleinkind, abgesehen von vielen Pausen, die Fahrt noch angenehmer machen kann. Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Lg,
Babbel

1

Hallo!

Mein Sohn (jetzt 9 J.) hat auch schon früh mit Reisekrankheit angefangen...
Wir hatten auch homöopatisches probiert (Cocculus Globuli und noch irgendwelche Tropfen dazu, weiß nicht mehr, wie die hießen) , aber so richtig zuverlässig hat das nie geholfen.
Ich hab ihm dann immer Vomex gegeben. Erst als Zäpfchen, später als Saft. Hatte auch erst Bedenken, aber unser KiA hat gemeint, man sollte ein Kind nicht unnötig quälen und die Medikamente wären OK. Man hat ja nicht soooo häufig so lange Fahrten. Vomex hat auch noch den "Vorteil", dass es die Kinder müde macht.

LG, Sunni

6

Hallo,

ich denke, ich werde Vomex zumindest mal besorgen. Da halt nur eine Fahrt schlimm war, zögere ich, gleich mit Zäpfchen anzufangen. Es gibt eine 50/50-Chance, dass es gut geht. Andererseits: Wir machen nur einmal im Jahr die Tour Richtung Westen. Braucht ein Vomex-Zäpfchen lange bis es wirkt?

Wir wollten zur Mittagsschlafzeit starten, das hat schon mal sehr gut geklappt, dass das Kind dann zügig eingenickt ist und einen Teil der Fahrt selig verpennt hat.

Lg,
Babbel

2

Hallo.
Oh Reisekrankheit ist furchtbar. Ich habe selbst als Kind immens darunter gelitten...im Grunde leide ich heute noch drunter... aber ich verreise zur Zeit nicht ;-)

Zu deiner Frage:
Vomex hilft total super. An Homöopathie glaube ich persönlich nicht.

Was mir zusätzlich geholfen hat:
Ich durfte an dem Tag keine Milchprodukte zu mir nehmen. Frag mich nicht, wieso. Habe ich vor der Fahrt einen Becher Milch zum Frühstück gehabt, habe ich gekötzelt, was der Magen hergab #sorry
Wenn ich drauf verzichtet habe, dann ging es schon etwas besser.

Viele Pausen. Viel frische Luft - auch während der Fahrt.

Meine Eltern haben mich bis ins kleinste Detail vorbereitet. Mit Bildern etc.
Im Auto hingegen waren Bücher gucken tabu. Das hat die Übelkeit oft verschlimmert.

lg

5

Hallo,

Homöopathie ist auch nicht so mein Ding, deshalb habe ich auch keine Ahnung. Da eine nur eine Tour schlimm war und die andere entspannt, würde ich ungern gleich mit Vomex kommen. Das wäre für mich eine Alternative, wenn sie sich wirklich jedes Mal übergeben muss. Vielleicht sollte ich etwas mitnehmen, habe das nicht mal im Haus.

Das mit der Milch ist ein guter Tipp. Hatte ihr auf der Fahrt mit dem Brechen Milch zum trösten gegeben, das scheint nicht sehr schlau gewesen zu sein.

LG,
Babbel

3

Kann sie vorn sitzen? Das hilft oft schon wunder.

4

Leider nicht. Wir könnten natürlich den Airbag abschalten, aber jemand muss sich halt um sie kümmern und sie bespaßen. Das geht nur auf der Rückbank.

Immerhin guckt sie inzwischen nach vorn.

Lg,
Babbel

7

Beim normalen kindersitz muss der aber anbleiben. Von hinten ist es aber anders da sieht man nicht so, da muss ich mach kurzer zeit auch ko... . Wieso bespassen? Buchanschauen geht ja auch alleine

weitere Kommentare laden
8

Unsere jungs (5 und 2.5) sind leider beide Reisekrank :-( das mit der Milch wurde mir auch gesagt und nicht zu viel Essen lassen... Lieber zwieback oder ein paar kekse mitnehmen zum knabbern... Was uns auch gut hilft, Musik über Kopfhörer.. das Problem bei reiseübelkeit ist oft das der Kopf merkt es bewegt sich was, die Augen aber nichts wahrnehmen können und somit kommt die Übelkeit.. mit der Musik direkt in's Ohr "schaltet" das Hirn diesen Reflex aus.. was unserem großen auch hilft ist aus dem Fenster schauen.. wir suchen immer Sachen draußen.. Bagger, Laster, besondere Farben von Auto's ect...
Das schlimmste allerdings ist z.b. Buch anschauen o.ä. wo sie sich im Auto auf etwas konzentrieren müssen...
Bei längeren Fahrten geben wir mittlerweile vomex vor der fahrt.. kürzere können wir mit Musik und rausschauen hinkriegen...

14

Hallo,
Musik ist ein guter Tipp. Ich sehe schwarz mit Kopfhörern, aber sie mag es, wenn wir alle zusammen singen.:-D

Lg,
Babbel

16

Probier die Kopfhörer einfach mal aus, dachte auch niemals das der kleine die aufsetzt, aber er findet's mega cool.. am effektivsten ist es mit Kopfhörer

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

unserer Tochter hilft es, wenn sie hinten in der Mitte sitzt. Sitzt sie am Fenster, sind manchmal auch 5-Minuten-Wege zu viel.
Wenn wir in den Urlaub fahren, bekommt sie Vomex-Zäpfchen. Die wirken innerhalb von 20-30 Minuten und die einschläfernde Wirkung lässt so nach ca. 4 h nach. Und da sind wir dann da...

Wir hatten letztes Jahr auf der Hinfahrt auch ohne Vomex probiert, das ging auch gut, bis wir in die Berge kamen, das war dann zuviel. Auf der Heimfahrt dann gleich Vomex gegeben und gut war.

Globuli haben gar nichts geholfen, obwohl ich schon viel mit Homöopathie mache und auch daran glaube.

Gute Fahrt!

15

Hallo.
ich werde mal auf jeden Fall Vomex-Zäpfchen für die Reise-Apotheke besorgen. Bin etwas erstaunt, dass Homöopathie bei Reisekrankheit scheinbar doch nicht so verbreitet ist, wie ich gedacht habe.

Lg,
Babbel