Sohn (3J) wandert jede Nacht mehrmals durchs Haus! Was können wir dagegen tun?

Hallo liebe Muttis!

Unser Sohn (3,5 Jahre alt) war immer ein guter Schläfer. Hat fast immer durchgeschlafen, wir hatten nie Probleme mit ihm...Bis jetzt!

Er geht zwischen halb 8 und 8 ins Bett. Alles ganz normal und problemlos wie immer! Mittagsschlaf macht er seit ca einem Jahr nicht mehr. Es fängt dann nachts so gegen 3/4 Uhr an, dass er stündlich wach wird, aus dem Bett krabbelt und zu uns kommt. Das wäre ja kein Problem aber er schläft bei uns nicht im Bett weiter. Er wühlt herum und quasselt vor sich hin und weckt dabei seine 11 Monate alte Schwester, die ihr Gitterbettchen wegen Platzmangel bei uns im Schlafzimmer hat. Manchmal fängt er auch direkt im Kinderzimmer an zu spielen oder er läuft ins Wohnzimmer und will dort spielen! Um 7 Uhr ist dann die Nacht vorbei aber bis dahin waren wir dann schon mind 3 Mal wegen ihm wach und ich zusätzlich noch 1-2 Mal wegen seiner Schwester.

Ich kann bald nicht mehr! Ich schlafe schon fast beim Laufen ein! :-(

Hat jemand einen Tipp? Ist das mal wieder eine "Phase" und in dem Alter normal?

Würde mich sehr über eure Antworten freuen! :-)

Liebe Grüße
maus0111

1

Puh,dass natürlich echt anstrengend! Ich kannte auch so ein Kind. Einzigste loesung: alles sichern was geht. Er stand immer auf und spielte etc. Ist natürlich echt anstrengend...dauerte Ca 4 Monate rum

2

Danke für deine Antwort! :-)

Bei und geht es schon seit 3 Monaten...hoffentlich ist es bald vorbei! Unsere Wohnung ist absolut Kindersicher. Aber wir hören ihn ja auch immer wenn er wach wird und einer von uns geht dann hin und steckt ihn wieder ins Bett! Ich weiß auch echt nicht woher das plötzlich kommt...:-(

3

Das war damals auch in dem Alter. Klar. Waere da auch wach