Oh man..., Kindersitz-Chaos!!!

Hallo ihr Lieben,

ich schon wieder...#winke

Lange hab ichs vor mir/uns herschieben können, aber nun müssen wir uns der Kindersitz-Problematik stellen...#zitter

Wir haben für Marla einen Besafe Izi Combi x3 und sind allesamt sehr zufrieden damit... Wir haben aber eben nur EINEN..., aber ZWEI Autos.. Bis jetzt, Marla ist im Januar 2 geworden und wiegt derzeit ca 12,5kg bei einer Körpergröße von ca 88cm, hat uns ein Britax Römer First Class Plus, also ein Pseudo-Reboarder, für Auto Nr 2 ausgeholfen.. Da ist der Platz für die Beine nun aber unzumutbar und die 13kg-Grenze ist ja auch fast geknackt. Nun dachte ich, dass ich den Sitz ja nun einfach umdrehen könnte. Auf der Suche nach Testberichten im Netz hab ich aber festgestellt, dass dieser Sitz noch nirgendwo getestet wurde und dafür viele andere neue Römer-Modelle eher schlecht abgeschnitten haben. Also muss ein neuer Sitz her. Einen zweiten 400 Euro Reboarder möchte ich eigentlich jetzt nicht mehr anschaffen, zumal ich auch nicht wüsste, wo das Geld herkommen soll..#schwitz
Also dachte ich an einen Kiddy Phoenixfix Pro 2, also einen Fangkörpersitz, der sehr gut abgeschnitten hat und bezahlbar ist. Ich denke wir werden auch einen bestellen und mal Probe sitzen und fahren... ABER meine Befürchtung und Vermutung ist, dass Marla den nicht annimmt und da drin Anfälle bekommt...#zitter Sie ist eh nicht so das Autofahrkind und so eingequetscht (sorry aber so sahen die Fotos bei Googe irgendwie aus #schwitz ) wird sie das wohl nicht unbedingt davon überzeugen, dass Autofahren eigentlich fetzt..
Naja, und alle anderen gängigen Kindersitze, die nicht an die 400 Euro kosten, schneiden eben bei der Sicherheit grausig ab..

Oooooh man, und nun???

Was würdet ihr kaufen, wenn ihr einen vorwärtsgerichteten Nicht-Fangkörpersitz kaufen müsstet? Oder könnt ihr mich doch etwas von den Fangkörpern überzeugen?

Liebe und etwas ratlose Grüße von Jule und Marla, die schläft und von dem Chaos in meinem Kopf zum Glück nix mitbekommt :-p

1

Wir haben den Kiddy Gurdian Pro und der ist bis zum 12 Lebensjahr konzipiert.Wir sind damit sehr zufrieden.

3

Wie weit kann denn dein Kind über diesen Fangkörper gucken? Also wo am ind endet dieser?
Bei den Fotos, die ich gesehen haben, ging der Fangkörper den Kindern fast bis zum Kinn und die Arme guckten an der Seite raus.. Fand ich irgendwie schrecklich..
Zumal Marlas Hauptbeschäftigung im Auto Bücher sind..., aber da sah es so aus, als wäre das unmöglich...#schock

4

Nein nein. Der Sitz kann in alle Richtungen eingestellt werden. Mein Sohn guckt sich auch viele Bücher an.Er kostet 239 Euro und war Testsieger.

2

P.S.:

Vllt noch als kleinen Zusatz:
Neulich sind wir mit meiner Schwägerin mit dem Auto mitgefahren..., die hat für ihre Tochter den Storchenmühle Starlight SP..., den fand ich ja total toll und Marla saß super drin und es hat ihr echt gefallen. Aber auch der ist in puncto Sicherheit nur mit befriedigend bewertet... Und irgendwie weiß ich nicht, ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren könnte...:-(

12

Hallo,

wir haben als Zweitsitze die Storchenmühle Starlight SP.

Im Vergleich zum Römer Kidfix sind die Sitze nach dem Umbau zur Nutzung mit dem Dreipunktgurt deutlich unpraktischer. Die Kinder können sich nur schwerer selbständig anschnallen, da der Sitz etwas breiter ist. Aber von der Schulterhöhe und Breite ist der Sitz schmaler, als der Kidfix. Passt für unsere schlanken Jungs, aber nicht für alle "kräftigeren" Spielgefährten".

LG, Andrea

5

Hi!

Wir haben auch den Besafe izi Combi X3 in dem Auto mit dem hauptsächlich gefahren wird.

Nun fährt er aber einmal wöchentlich oder eher mehr auch mit Oma und da hatten wir dann auch das Problem - welcher Sitz!?
Haben uns dann auch wegen der Testberichte den Kiddy Phoenixfix Pro 2 gekauft. Aber als wir ihn gekauft hatten war unser Sohn erst knapp über ein Jahr alt, da war der noch völlig ungeeignet, der Fangkörper sollte ja unter den Brustwarzen sitzen. Haben ihn jetzt vor einigen Tagen mal wieder in unser Zweitauto eingebaut und jetzt passt er ganz gut - und der Kleine ist nach anfänglichen fünf Minuten schreien dann auch gerne drin gefahren. Ich denke sie wird sich klar erstmal dran gewöhnen müssen an dieses "eingequetschte" Gefühl. Aber die Kids gewöhnen sich ja an vieles recht schnell.

Ansonsten haben wir noch für Omas Auto dann einen Römer Max fix gekauft, ist ja auch ein Reboarder mit Isofix, kann eben nur rückwärts gefahren werden, was uns aber nicht stört. Der kostet auch nicht nochmal 400 Euro, hab ihn jetzt erst im Internet mal für 310 gesehen. Aber natürlich auch ein Batzen Geld. Für den Phoenixfix haben wir 199 Euro bezahlt. Der Vorteil an dem im Gegensatz zu anderen Fangkörpersitzen ist finde ich, dass er noch einen Sitzverkleinerer mit drin hat, also die Kids können zu Beginn noch etwas erhöht sitzen. Wir hatten unseren Sohn auch in anderen Fangkörpersitzen zur Probe sitzen, da ist er drin untergegangen. Und er ist super einfach mit Isofix ein- und auszuklicken, man kann ihn also gut benutzen als Sitz der immer wieder mal in ein anderes Auto wandert. Das klappt allerdings mit dem Max fix auch gut.

LG

6

Unsere Maus (2,5) hat mit 1,5 als ersten "großen" Sitz auch den Kiddy Phoenixfix Pro 2 bekommen und nach 2 x 5 min brüllen fand sie ihren Sitz ganz toll. Mittlerweile nimmt sie den *Tisch* schon selbst mit in ihren Sitz und versucht auch ihn alleine festzumachen. Für unseren Sohn hatten wir einen Römer mit 5Punkt-Gurt, der auch Klasse war (und damals auch gut getestet, der Große hat den Fangkörpersitz mit knapp 1 Jahr nämlich nicht akzeptiert...)
Probier es doch einfach aus

7

Hallo,

genau die Angst hatte ich beim Kiddy Phoenixfix auch. Deswegen habe ich das Kind einfach mit in den Laden genommen und dort Probegesessen. Mein Kind (damals 14 Monate alt) hat den SItz sofort angenommen und es gab keinerlei Probleme.

Jetzt meckert sie manchmal beim Anschnallen über den Fangkörper. Aber das ist spätestens beim losfahren vorbei.

Ich habe den Sitz, genau wie du, auf Grund der guten Testergebnisse gewählt und er erfüllt seinen Job (Kindersitz für Wenigautofahrer) perfekt.

lg

8

Hallo,

wir hatten einen Römer King (bis 18 kg) und danach einen Cybex Solution.

Der geht zwar bis 36 kg, allerdings saß meine Tochter mit 7 Jahren so beengt da drin, dass wir dann auf eine Sitzschale umgestiegen sind.

So wie es jetzt aussieht, kann sie die bis zu ihrem 12. Geburtstag verwenden, da sie die 36 kg noch lange nicht erreicht hat.

GLG

9

Und sonst ein grauchter reboarder?

13

Nee gebraucht kommt nicht in Frage.. Da hab ich zu wenig Vertrauen in andere Menschen...!

10

HI

ich kann Dir zwar nichts zu Fangkörpersitzen sagen,
aber Du könntest ja auch nen Reboarder bis 25kg kaufen (dann kannst Ihn auch noch deutlich länger nutzen) ...

Wir sind mittlerweile im Besitz von 3 Reboardern ...
Erstsitz war der Sirona (passte leider nur in Papas Auto), nach nem halben Jahr gabs dann den CombiX3 (mittlerweile in Omas Auto) und seit 4 Wochen gibts noch den Minikid in meinem Auto (und da wars mir wichtig das es einer ist, der bis 25kg geht).

LG

11

Wir haben auch im Hauptauto den Izi Combi und im Zweitwagen den Kiddy Guardian Fix Pro 2.

Probe sitzen hat bei uns nix gebracht gehabt, unser Kleiner hat im Laden nur gebrüllt. Wir haben den Sitz dann einfach gekauft und ihn gezwungen in dem Sitz zu sitzen. Und siehe da, als er sich beruhigt hat fand er es ganz toll. Er kann auch auf dem Fangkörper spielen

Inzwischen fährt er gerne mit beiden Sitzen und es ist absolut kein Problem beim wechseln.