Entwicklungsstillstand - frustriert

Bitte nicht gleich auf mich losgehen.
Ich hoffe auf Berichte von ähnlichen Erfahrungen.
Mein Kind ist kürzlich ein Jahr geworden. Obwohl sie mit dem Krabbeln früh dran war, die Zähne zur Zeit kamen, hab ich das Gefühl, jetzt passiert gar nichts mehr.
Die Kinder meiner Freundinnen (wir kennen uns aus dem Vorbereitungskurs), die etwa ähnlich alt sind, können schon viel mehr.
Sie kann noch nicht richtig aus dem Becher trinken und mag ihn auch nicht. Bevorzugt immer noch die Flasche.
Erst kürzlich hat sie gelernt wie man klatscht. Ich habe es ihr lange gezeigt, es kam aber keine Reaktion.
Sie kann außer baba und dada noch kein Wort sagen. Sie zeigt auf nichts, weder mit der Hand noch mit dem Finger wie die anderen Kinder, die dazu immer "da" sagen.
Sie zieht sich an Gegenständen hoch und geht auch am Tisch entlang, aber ihre Schritte sind wacklig und unsicher. Frei stehen kann sie gar nicht, noch null Gehversuche, versteht sich.
Die anderen Kinder gehen zumindest zaghaft ein, zwei Schritte.
Häppchen essen vom Teller gehen nur zwei oder drei, dann mantscht sie die Sachen in der Hand zusammen und mag nicht mehr. Sie erwartet einfach, gefüttert zu werden.
Die Häppchen nimmt sie auch nicht mit den Fingerkuppen, sondern klammert sie zwischen die Finger, in den Mund schieben geht auf gut Glück.
Die bisherigen Untersuchungen verliefen mit normalem Ergebnis außer dass sie an der unteren Grenze zur Normalgewichtigkeit/Größe ist.
Hören kann sie auch einwandfrei.
Ich sage ihr oft einfach Wörter und Silben vor, sie hat aber kein Interesse am Nachahmen.
Anstatt zu babbeln, macht sie die meiste Zeit immer nur "aaaaaahhhh ehhhhhh" und das den ganzen Tag.
Ich sage mir immer, es ist alles im normalem Bereich, finde es aber so frustrierend, dass sie nichts dazu lernt.
Es heißt ja immer, Kinder die im motorischen früh dran sind, hängen sprachlich hinterher und umgekehrt, aber bei ihr ist beides irgendwie blockiert.
Kann ich ihr helfen? Ich habe Angst, dass ich was falsch gemacht habe, nicht genügend mit ihr geübt habe. Oder dass sie generell einfach entwicklungsgestört ist. Und das auch immer bleiben wird.
Also bitte nicht schimpfen, ich bin gerade einfach frustriert.

8

Dein Kind ist 1 Jahr alt! Auch wenn es jetzt kein "honigumdenmuundgeschmiere" ist: komm zur Besinnung und sei dankbar ueber ein gesundes Kind! Sorry.

1

und jetzt mal tiiiiiiiief durchatmen. dann ganz dringend aufhoeren mit anderen Kindern zu vergleichen und einfach geniessen, was sie schon kann. bei dem was du aufgezaehlt hast, kann meine Tochter auch nicht mithalten. sie kann einiges davon, aber auch nicht alles. mach dir und vor allem ihr keinen stress und lass sie einfach mal machen. du sagst selbst, dass bei den untersuchungen nichts weltbewegendes erkannt wurde..... also akzeptiere einfach, dass deine kleine etwas laenger braucht.
und sag mal, wie meinst du das: "Ich sage ihr oft einfach Wörter und Silben vor, sie hat aber kein Interesse am Nachahmen" ? rede ganz normal mit ihr. ganze saetze. als sei sie ein vollwertiger mensch, was sie ja auch ist ;-)

2

Meine Tochter läuft seit sie 17 Monate ist. Sie hat vorher auch nie einzelne Schritte frei gemacht. Zur gleichen zeit fing das mit dem Sprechen an. Aus dem Becher trinken ( zumindest alleine) kann sie seit 1-2 Wochen. Sie ist jetzt 20 Monate.
Ich hab mir nie Gedanken gemacht . Man darf nie vergleichen. Denn dabei sieht man meist nur was andere alles besser können und nicht was sie schlechter können

3

Hm, das einzige, was ich weiß: Silbenbildung, also sowas wie dadada, babababa mammama, sollte in dem Alter schon sein. Aber das macht sie ja.

Das erste "echte", bewusste Wort sprechen mit 12 Monaten wohl so ungefähr die Hälfte aller Kinder, das heißt 50% auch erst später. (Außer die Urbia-Babys, da ist das Durchschnittsalter irgendwie 6 Monate und bei 2-Wort-Sätzen 8 #schein)

Beim Laufen verhält es sich ähnlich, die meisten Kinder machen so mit etwa einem Jahr die ersten freien Schritte.

Anderserseits hat man als Mutter meiner Meinung nach am ehesten ein Gefühl dafür, ob alles o.k. ist. Und vergleichen macht jeder ganz automatisch. Wenn du unsicher bist, würde ich auch einfach nochmal den Arzt nerven. Gesten gar nicht nachzumachen würde mich in dem Alter auch beunruhigen. Macht meine aber auch nur, wenn sie mal Lust hat.

Aber es stimmt auch, die Entwicklung im Kleinkindalter kann meines Wissens nach so unterschiedlich schnell verlaufen, dass allein lässt meist noch keine Aussage zu.

Versteh deinen Frust, aber es kann echt alles oder nichts bedeuten.

LG

4

Huhu. Meiner ist jetzt 15,5 Monate alt und ich kann dich total verstehen. Ich wusste immer, dass man nicht vergleichen soll und trotzdem habe ich es unbewusst immer getan und war häufig nach den Treffen mit meinen Bekannten besorgt.

Doch im Moment explodieren seine Fähigkeiten förmlich. Seit 4 Wochen läuft er und seit 2 Wochen plappert er ohne Unterlass. Er hat bisher nie Wörter nachgesprochen. Plötzlich macht er das. Vor 3 Monaten hat er auch noch so gegessen wie deine Tochter. Du siehst, es geht irgendwann doch voran. Ängstigen dich also nicht zu sehr.

Ach ja, meiner wird wohl auch mit 18 nicht allein trinken. Meistens muss ich noch die Flasche halten. Einen Becher nimmt er gar nicht ernst. Grrrrr.

5

Vielen Dank für die Antworten! Ja, ich habe tief durchgeatmet. Habe festgestellt, dass ich die Schuld bei mir suche und das macht mich so fertig. Nächste Woche ist die U6. da werde ich den Arzt ansprechen. Vielleicht hält er einen Physiotherapeuten oder Logopäden für empfehlenswert oder er nimmt mir den Wind aus den Segeln.
Das schlimmste von allem ist, ich bin sogar wütend auf die Kleine! #heul
Es ist momentan eh nicht leicht und dann muss ich mir auch noch Sorgen machen, weil sie nicht altersgerecht entwickelt ist. Das ist mir einfach zu viel! Kann nicht einmal in meinem Leben laufen wie am Schnürchen?
das ist so gemein von mir und ich hasse mich dafür!#schmoll

6

Öhh, wieso denn nicht altersgerecht entwickelt? Haben doch jetzt so ziemlich alle geschrieben, dass das gar nicht so sein muss.

7

Ja ich weiß, es ist halt trotzdem nicht altersgemäß, es gibt nunmal Statistiken und Durchschnittstabellen.

Nichtsdestotrotz haben mir die Beiträge hier schon viel gebracht, weil viele Kinder sich nicht an Tabellen halten. Und das nichts bedeuten muss. Keine Sorge, hier hat niemand umsonst geschrieben!

weitere Kommentare laden
10

Sorry, aber hör auf dein Kind mit anderen zu vergleichen.
das ist auch der Grund warum ich solche Baby Geschichten echt meide (also krabbelgruppen ect) denn man macht das automatisch.
es ist alles in Ordnung mit deinem Kind, es ist gerade ein Jahr alt, und man kann doch keine wunder erwarten.
das kommt alles noch.
es gibt Kinder die mit 10 Monaten laufen, es gibt Kinder die mit 28 Monaten 2 Wort sätze sprechen.
es gibt aber auch Kinder die erst mit 20 Monaten mit allem gleich zeitig anfangen!!
setzt euch damit doch nicht unter Druck!!
mit spätestens 18 wird das sprechen, gehen und aus dem Becher trinken schon klappen ;-)

11

Huhu,

für mich hört sich das alles total normal an.
Bleib einfach cool und lass dem Kind seine Zeit.

Flasche: Wenn du nicht möchtest das sie daraus trinkt, gibt ihr keine.
Trinkt sie Milch aus der Flasche oder alles?

Meine Kids tranken keine Flasche, die wurden lang gestillt und am Tisch gabs nen Becher.
Einfach mit sehr wenig drin, dann kann auch nur wenig verschüttet werden.
Für unterwegs hatten wir Trinklernbecher aber irgendwie haben wir die nie lang benutzt.

Lg
Salo

12

Ich finde deine Tochter völlig normal entwickelt und von einem Stillstand würde ich noch lange nicht sprechen. Mein Sohn lief mit 16 Monaten an der Hand und erst mit 21 Monaten frei. Sagen konnte er mit 1 Jahr gerade mal Mama und Papa. Selbst essen tut er seit er 15 monate alt ist. Aus dem Becher trinkt er seit er 18 Monate alt ist. Jetzt ist er 2 Jahre alt und spricht 20 Wörter; jeden tag kommt ein neues dazu. Dafür dass er mir manchen Sachen eeewig lang gebraucht hat hat er in kurzer Zeit sehr viel aufgeholt.