staksiger, unsichere gang, gleichgewichtsprobleme

meine tochter läuft seit sie 14 monate alt ist. mittlerweile ist sie 2 und sie läuft sehr unsicher. kann auch schlecht ausbalancieren wodurch sie nie ruhig stehen kann, sie wirkt sehr unruhig. sie steht sehr ungeschickt auf, die gesamte grobmotorik ist sehr auffällig. der arzt bagatelisiert es. sieht keinen grund zur sorge was ich absolut nicht nachvollziehen kann. mir blutet jedes mal das herz wenn ich sie laufen sehe. längere strecken will sie gar nicht mehr laufen,will nur im kinderwagen fahren. einen termin zum spz hab ich bereits ausgemacht allerdings mit 4 monaten wartezeit. hat jemand gleiche erfahrungen?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Guten Morgen,

ein wenig erinnert mich das an meine Tochter - sie war eine Spätläuferin und hatte Monatelang Schwierigkeiten das Gleichgewicht zu halten und lange ruhig zu stehen. Der Kinderarzt hat immer Horrorgeschichten von Nervenerkrankungen erzählt. Neurologisch und röntgentechnisch ist alles gut (nur ein Bein ist kürzer, was sich aber - wahrscheinlich - auswächst). Bei uns hat der Besuch bei einer Osteopathin sehr gut geholfen - nach drei Behandlungen waren alle Auffälligkeiten weg. Noch durch die Lage im Mutterleib und die schwierige Geburt waren die unteren Lendenwirbel komplett blockiert. Unser Neurologe / Orthopäde hat uns gesagt, dass zwar die Schulmedizin Ostephatie als wirkungslos betrachtet, er aber selber oft genug positive Ergebnisse gesehen hat - und so war es auch bei uns.

Aus der Ferne würde ich sagen, gehe mal zu einer Ostepathin - unsere Große holt gerade alles fleißig auf!

Liebe Grüße

2

Guten Morgen,

nachdem wir freie Arztwahl haben brauchst du in kein SPZ, sondern "nur" Termine bei den entsprechenden Fachärzten.

- HNO, zur Abklärung der Ohren

- Augenarzt, zur Abklärung der Augen, bitte mit Sehschule

- Kinderorthopäde

Ansonsten höflich um ein Rezept zur Abklärung bei einer Ergotherapeutin und Physiotherapeutin bitten, dies kann dir auch dein Hausarzt ausstellen.
Ein guter Physiotherapeut bemerkt auch Einschränkungen, welche entweder cranio-sacral oder ostheopatisch behandelt werden sollten.

LG Reina

5

wir waren bereits beim ostheopaten, orthopäden und hno. da schein nicht die ursache zu liegen, ostheopath brachte keinen aber auch nicht den geringsten erfolg. überall stoss ich auf taube ohren, warsogar letztens auf eigene faust beim physiotherapeuten, wurde aber wieder weggeschickt da ohne diagnose schlecht zu behandeln sei mit dem verweis auf das spz. ich versuchs am montag nochmals bei einer speziell für kinder ausgebildeten physiotherapiepraxis. manchmal bin ich echt verzweifelt und der depression nah und keiner scheint uns helfen zu wollen. von wegen ne gute ärztliche versorgubg, als kassenpatient ist man patient 2. klasse.

3

Ich war wohl so ein Kind. Bin auch lange noch gerne mal platt umgefallen, ohne auch nur den Versuch zu machen, mich irgendwie abzustuetzen. Heute bewege ich mich, glaube ich, ganz normal und empfinde keinerlei Einschraenkungen.

Allerdings bin ich in meiner Schulzeit nie ueber eine 4 in Sport hinausgekommen und hatte deswegen auch ziemlich im Schulsport zu leiden (vor allem unter den Lehrern, die meist grossen Spass daran hatten, mich mit all meiner Ungeschicklichkeit zur allgemeinen Erheiterung zur Schau zu stellen). Das hat aber als einzigen Langzeitschaden bei mir zu einer tiefen Verachtung gegenueber Sportlehrern gefuehrt, ansonsten habe ich keine Traumata zu vermelden.

4

Das kann auch auf einen schwächeren Muskeltonus hindeuten, was man mit Physiotherapie gut behandeln kann.