Sohn mag Keine öffentlichen Toiletten

Mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate... seit paar Monaten ist er tagsüber zu hause schon trocken, in der Kita klappt es auch und Nachts will er auch keine Windel mehr... es klappt wirklich sehr gut! Hätte nicht damit gerechnet das er das vor allem freiwillig so früh schon möchte!
So weit so gut... ein Problem hab ich halt noch! Wir wohnen Mitte in der Stadt in der Einkaufsstraße, dh wir schlendern öfter nach der kita zb noch mal durch die Straße und wenn er dann pipi muss will er in keinem Fall auf ein fremdes Klo! Er wehrt sich mit Händen und Füßen und brüllt Alles zusammen! Ich hab mich schon selbst zum pipi hin gesetzt um zu zeigen das alles ok ist aber das bringt nix! Bei der einen Oma geht er, da ist er öfter, bei der anderen will er nicht... beim opa und in der kita geht er auch bzw nur auf den extra kleinen Klos! Anscheinend sucht er nach sympathie aus.

Kennt das jmd? Ich wollte ihm zeigen wie man im stehen pinkelt weil er sich dann ja nicht hinsetzen muss aber das mag er auch nicht! Mein Mann setzt sich auch zu hause immer hin und will ihm das nur zeigen wenn wir mal draußen sind...

er konnte Bis jetzt super einhalten wenn er nicht aufs Klo gegangen ist aber das kann doch kein Dauerzustand sein... weil ich dann auch direkt heim muss.

1

Hallo!

Meine Große hatte auch Angst vor fremden Toiletten. Wenn der Klodeckel fehlte, habe ich sie nicht mal durch die Türe bekommen. Ich habe sie immer ganz doll festhalten müssen, damit sie nicht das Gefühl hat, ins Klo zu fallen.

Das Thema hat sich dann irgendwann von alleine gegeben. Ich muss aber immer noch aufpassen, dass sie nicht reinplumst.

C.
P.S.:Meine Kleine geht nicht mal zuhause auf die Toilette, da bräuchte ich unterwegs noch gar nicht mit anfangen.

2

Meine Tochter ist trocken seit sie 2 Jahre ist. Am Anfang musst ich mal im Lidl nach einem WC fragen da wars gar kein Problem und dann waren wir mal wo, da hat es wirklich nicht gerade angenehm gerochen, da hat sie gesagt: hier stinkt es wir gehen wieder :-)

Sie hat es dann auch gehalten bis wir zuhaus waren

Seit dem will sie auf keine öffentlichen WC´s. Waren letzt in der der Stadt, sie hat öfter gesagt, dass sie groß muss und als ich dann mit ihr auf dem WC war hat sie nichts gemacht. Wir sind zuhaus zur Türe rein, sie aufs WC und alles hat geklappt.

Solange sie es heben kann ist es ja ok.

Ich setzte sie immer bevor wir weg gehen aufs WC.
Abheben auf einer Wiese klappt wesentlich besser als fremde WC´s

3

Hallo,

ich kenne es von meiner Nichte. Sobald die Toilette etwas komisch roch wollte sie da nicht drauf. Das ist heute noch so und sie wird 7.

Wir wohnen eher ländlich soviele öffentliche Toiletten gibt es bei uns nicht. Es hier völlig normal sein Kind wenn es muss an einen Baum/Busch abzuhalten, natürlich so das es nicht einsehbar ist.

Das geht bei euch nicht. Hast du mal das Klo vom McDonalds (falls da einer ist) versucht??? Die sind zu 90% sauber und riechen nicht komisch.

Susi

4

Hallo.
Geht er denn auf den Topf? Dann würde ich ein kleines Modell suchen und das erstmal mit auf Spaziergänge nehmen. So ist der Druck für beide Seiten weg und in ein paar Wochen geht er vielleicht von alleine auf fremde Klos.
Oder Du nimmst eine Windel mit, die kann man ja schnell drum- und nach dem Pipi machen sofort wieder abmachen.

5

Hallo,

mein Sohn geht auch nur auf öffentliche Toiletten, wenn es unbedingt sein muss. Er hält aber auch sehr lange ein, da kann ich ihm mittlerweile gut vertrauen, dass er weiß, wann es gar nicht mehr geht.

Ich will eigentlich nur, dass er im Zoo geht, wenn wir vormittags dort sind, bevor wir heimfahren, weil er dann im Auto einschläft und danach Mittagsschlaf macht. Und da kennt er die Toilette mittlerweile und da klappt das ohne Probleme. Mir ist es lieber, er bieselt im Stehen auf öffentlichen Toiletten, ich halte ihn dann, selber mag er nicht, und dann funktioniert das.
Sucht euch doch mal eine Toilette, auf die ihr immer geht - vielleicht klappt das besser als immer unterschiedliche?

VG, Caro