In welchem Alter konnten Eure Kinder Leitern klettern?

Hallo. Eigentlich bin ich ja überhaupt nicht für diese Vergleiche, aber in diesem Fall interessiert es mich einfach:

Bis sie 2 war, konnte unsere Tochter keine Leitern hochklettern. Treppen, auch sehr steile (z.B. an Rutschentürmen) schon, aber so richtige Leitern nur mit Sprossen und ohne Geländer schaffte sie nicht. Ich dachte, dass das normal sei - dieses Nach-Oben-Fassen-und-sich-Hochziehen-dann-Umgreifen erfordert ja auch einiges an Kraft und Koordination.

Ein paar Tage nach ihrem 2. Geburtstag hatte sie es dann plötzlich raus. Ich war natürlich wie wild am Applaudieren. Und im nächsten Moment sehe ich, wie so ein winziger Zwerg, der gerade mal laufen konnte (vielleicht 15 oder 16 Monate), die gleiche Leiter ebenso geschmeidig hochgeht!

Nun frage ich mich doch: War unsere Kleine im Sachen Leitern ein Spätzünder (alles andere hat sie immer ziemlich exakt im Durchschnittsalter gelernt)? Oder war dieser Junge ein Phänomen?

Versteht mich bitte nicht falsch: Ich bin natürlich so oder so tierisch stolz auf sie. Und ich sehe die Kinder auch nicht im "Wettbewerb" miteinander (finde das völlig beknackt). Bin einfach nur neugierig, wie das wohl so bei anderen Kindern im zeitlichen Ablauf war, weil der Altersunterschied zu dem Jungen so auffallend groß war.

1

Leitern kommt sie seit dem 21 Monat hoch runter klappt aber noch nicht genauso wie Treppensteigen das kann sie auch noch nicht.

Ich denke mal es kommt auf das Interesse an, die Möglichkeit dann auch üben zu können und die zu den Sprossen passende Größe.
Evtl. war der kleine Zwerg aber auch garnicht so klein?

2

Ich glaube er war 16 Monate rum...da wurde alles "bestiegen"....Ich denke auch es liegt immer am Kind, wo groß sein Wille ist.....und vom dem haben wir hier rasant viel

3

Hi,

ich weiß es jetzt nicht mehr ganz genau, aber meine Große war auf jeden Fall unter 2, mein kleiner so knapp über 2. Ich denke ihr liegt gut im Durchschnitt. Manche Kinder können manche Dinge ebend früher und andere dafür später.

LG Julia

4

Meinst du eine Trittleiter, also so in A-Form, wie man sie im Haushalt hat? Oder eine senkrechte Leiter, z.B. an Spielgerüsten?

Letztere haben wir glaube ich noch nie probiert, aber erstere konnte unser Großer letzten Sommer hochklettern, da war er ca. 16-17 Monate alt.

LG
Christiane

10

Ich meine solche an Rutschentürmen auf dem Spielplatz. Manche sind richtig senkrecht, andere leicht schräg. Jedenfalls mit runden Sprossen, nicht mit Trittstufen.

5

Unser zwergi war schon immer ein reiner kletter künstler.
er konnte leitern schon mit 11 Monaten ohne Probleme hoch klettern.
da konnte er grad mal laufen.

6

Hallo!

Meine Tochter war da auch früh, bei hatten wir auf dem Spielplatz im Grunde eher das Problem, dass die unterste Sprosse zu hoch und der Abstand insgesamt zu groß war. Bei Leitern mit geringerem Abstand konnte sie schon hochklettern kaum dass sie laufen konnte. Unser Sohn war da etwas später und vor Allem auch vorsichtiger. Der war mit 18mon zwar durchaus in der Lage die Leiter zu erklimmen, hatte aber Angst. Ein paar mal ist er die Leiter alleine geklettert, wenn einer hinter ihm stand, dann wollte er wieder hochgehoben werden - warum auch immer. Jetzt ist er 2 1/4 und klettert alleine hoch.

Unsere Kinder sind aber beide eher überdurchschnittlich in der Entwicklung (die Große noch mehr als der Kleine) und von daher nicht unbedingt ein Maßstab.

LG

7

Was "normal" (bloeder Ausdruck, ich weiss) ist weiss ich leider nicht, aber mein kind ist 14 Monate alt und seit er mit genau einem JAhr laufen konnte klettert er auch ueberall hoch. Mit 13 Monaten hatte ich mal so eine Fuenfsprossige Trittleiter im haus benutzt und danach einfach stehen lassen, ging kurz aus dem Zimmer, und als ich wieder kam stand Mini auf der obersten Stufe und hat mich angestrahlt. Seit dieser Zeit klettert er auch auf dem Spielplatz auf Klettertuerme und Rutschen und Klettergerueste. Wir haben einen Spielplatz mit einer richtig hohen Rutsche (ich schaetze mal so 2,5m, wenn ich mich strecke komme ich trotzdem nicht oben an die Plattform ran) und da ist er auch schon bis ganz oben hochgeklettert (ich war zwar hinter ihm um ihn evtl. aufzufangen wenn er abrutscht, aber letztendlich ist er ganz alleine hochgeklettert).

Ach ja, und auf dem Spielplatz war gestern ein 11monatiges Maedchen, die bereits freigelaufen ist und dann auch direkt mal auf den Spielturm geklettert ist (die Leiter ist zwar nicht ganz senkrecht sondern etwas schraeg, aber ich fand es trotzdem eine sehr beachtliche Leistung).

Viele Gruesse
Martina

8

Unsere Maus konnte mit 10 Monaten bereits Treppen hoch steigen, runter erst ca 4 Monate später und Sprossenleitern für die Rutsche zu erreichen oder aufs Klettergerüst mit ca 18 Monaten.
Sie ist die Treppen immer freihändig gegangen und weigert sich am Geländer festzuhalten#aerger

Allerdings kann sie schon Fahrrad fahren aber kein Laufrad.
Durch das Treten gleicht sie ihr Gleichgewicht anscheinend mehr aus als nur duch "passives" Sitzen auf dem Sattel.

Dafür hat sie aufs Sprechen so garkeine Lust, sie geht lieber los sich die Sachen selbst holen indem sie zb nen Stuhl an die Arbeitsplatte schiebt anstatt zu sagen was sie möchte

9

Meiner ist nicht so der Klettertyp. Ich glaub er hat auch Angst vor der Höhe.
Auf dem Spielplatz haben wir eine große Rutsche mit Leiter. Er war ungefähr 2 Jahre alt (+/- 1 Monat) als er da zum ersten mal hoch ist.
Die Stufen sind recht weit auseinander. Er muss auch jetzt noch (2,5 J) erst mit dem Knie und dann mit dem Fuß auf jede Stufe.