Zecke im Nacken

Hallo hab gerade im Nacken meiner kleinen (23Monate) eine Zecke entdeckt und gleich entfernt. War noch nicht vollgesaugt. Am besten ich gehe morgen früh mal zum Arzt. Was muss ich beachten? Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss Sabrina

1

Ist deine Maus geimpft?

Achte auf "grippale" Anzeichen bzw. auch Hautveraenderungen am ganzen Koerper (rote Kreise,...).

Aber das Wichtigste: ruhig bleiben, die Wahrscheinlichkeit dass sie sich mit FSME oder Borreliose angesteckt hat ist gering!

Lg, Melli

3

Nein leider noch nicht. Ja werde es beobachten und gleich morgen früh zum Arzt gehen.

5

Eine Impfung in dem Alter gegen FSME ist völliger Unsinn. Die Krankheit ist dann harmloser als das Impfrisiko.

weitere Kommentare laden
2

Keine Panik.

FSME ist in dem Alter fast völlig harmlos. Ist bei Kleinkindern höchstens eine milde Grippe.

Borreliose ist fieser. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung, wenn die Zecke zügig vollständig entfernt wurde, auch sehr gering. Wie schon geschieben in den nächsten Wochen auf Hautrötungen amganzen Körper achten. Unser Arzt meinte auch auf Fieberschübe.

Theoretisch kann man die Zecke auch einschicken und untersuchen lassen, machen aber bei uns die Ä nicht, weil eben nicht geklärt ist, ob eine Übertragung stattgefunden hat. Und nicht einfach so eine Antibiotikaprophylaxe durchgeführt wird.

Nicht vollgesogen finde ich schwer zu beurteilen,ist gibt unterschiedliche Entwicklungsstadien bei Zecken, nicht jede ist dann ein dick aufgeblähtes Weibchen.

Liebe Grüße

4

Ach so, ruf doch erst mal beim Arzt an und frag nach. Wenn du die Zecke sicher sauber entfernt hast. Mehr machen die Ä in unserer Region auch nicht. ;-)

9

FSME verläuft in dem Alter fast immer unbemerkt und tritt eh relativ selten überhaupt auf. Sollte dein Kind grippale Anzeichen bekommen, erwähne die Zecke.

Borrelliose erkennt man am roten Ring um die Stelle.

Zum Arzt brauchst du nicht.