Wie oft sind eure Zwerge seit Krippenstart krank?

Hallo ihr Lieben,
ich muss mir u.a. häufiger von einer Bekannten anhören, dass mein Sohn (11 Monate) mit Krippenstart oft krank sein wird. Ehrlich gesagt nervt mich das, weil sie gern von oben herab "Tipps" gibt, so nach dem Motto, du hast keine Ahnung und wirst dich noch richtig umgucken. Ihr Sohn ist zwei Jahre alt.
Bisher hatte mein Sohn dreimal Schnupfen und eine asthmatische Bronchitis, die sich über längere Zeit zog. Also völlig im Rahmen, denke ich.
Der Sohn meiner Bekannten ist ständig krank, seit er in die Krippe geht und das nimmt sie als Maßstab für alle anderen. Eine Woche ist er gesund, eine Woche krank und das immer im Wechsel. Ich bin der Meinung, dass das nicht die Normalität ist, sondern vielleicht auch damit zu tun hat, dass seine Mutter ständig gestresst und genervt ist und sich das eben aufs Kind überträgt und über häufiges krank sein äußert.
Grundsätzlich ist mir klar, dass die Kinder einige Krankheiten mit nach Hause bringen werden, sobald sie regelmäßig auf andere Kinder treffen. Aber so oft, wie der Sohn meiner Freundin krank ist.... Das kann ich mir dann doch nicht vorstellen.

Wie ist das bei euch?

Danke und liebe Grüße
Kristina

1

Wie lang geht er schon in die Krippe?
Mein Sohn (2) geht seit Januar in die Kita (also 3 Monate) und hat noch nix ernstes gehabt. Mal n bisschen Rotz, aber das war's. Aber was nicht ist....#schwitz
Ne, als Erzieherin kann ich das schon bestätigen, was deine bekannte sagt. Gerade am Anfang sind die Kinder oft krank, bis sich alles eingespielt hat.

In meinem ersten Ausbildungsjahr war ich so oft krank! :-( hab alles mitgenommen. Dann war ich nur noch selten krank.

Hab jetzt wieder gemerkt: in der EZ, ohne die Killerviren der Kinder, war ich so oft krank, wie schon lang nicht mehr. Als ich im Februar wieder eingestiegen von: sofort richtig krank.

Aber jetzt geht's wieder ;-)

Alles kann, nix muss! Es kann sein, dass die Kinder krank werden, es muss aber nicht.

Lg Alex

7

Hey Alex,
der Sohn meiner Bekannten geht seit letztem Sommer in die Krippe und ist wirklich dauerkrank.

Ich frage mich, wie man das managen soll, wenn es die Kleinen so oft erwischt. Wir haben ja insgesamt 20 Kinderkranktage und zwölf Wochen Urlaub zur Verfügung, aber zumindest mit den Kranktagen kommt man in solchen Fällen doch überhaupt nicht hin?!

LG
Kristina

12

Ja, dass ist oft ein Problem :-(
Und das ist auch oft ein Kreislauf! Kind krank, bleibt Zuhause, kann sich nicht richtig auskurieren da Mama wieder arbeiten muss, geht noch angeschlagen in den kiga und werden wieder krank bzw. stecken andere an.

Es kommt, wie schon geschrieben wurde, auch auf die Hygiene in der Kita an, bzw auch auf die Eltern. Manche schicken ihre Kinder "halb tot" hin und stecken damit schön alle an.
Manche haben auch auch gutes Immunsystem und es passiert nix.
Dass kann man einfach nicht vorher sehen, wie es bei deinem Kind wird (jetzt hab ich's verstanden :-p #aha).

Was uns schon im Vorfeld ganz gut getan hat: öfter mal n frisch gepresster Saft! Gerade O-Saft. Und Dreck essen :-p Max war schon echt lang (gut n Jahr) nicht mehr richtig krank.

Alles gute, dass es bei euch anders wird!

weiteren Kommentar laden
2

Die Kinder werden in der Krippe krank, da sie zum einen mit anderen Kindern häufiger in Kontakt kommen, zum anderen weil die Krippe für die jungen Kinder unter 3 Jahren einen großen Stress bedeutet. Cortisol-Level (Stresshormon) steigt im Hirn an und die Abwehr des Immunsystems wird unterdruckt. Ein erhöhtes Cortisolspiegel kann langfristig die neurologische Entwicklung erschweren (dies haben Tierexperimente ergeben)

Deswegen ist Betreeungsschlüssel in den Krippen sehr wichtig und soll bei den Kindern unter 3 Jahren nicht 1:3 überschreiten.

5

Und wie ist die Begründung für Erzieher, die mit der Ausbildung anfangen? ;-)

8

Hey,
das ist eine interessante Info, danke!
Mein Sohn wird zu einer Tagesmutter gehen, die insgesamt fünf Kinder betreut. Bedeutet das dann automatisch mehr Stress für die Kinder oder ist es da etwas anderes, weil eben nicht so viele Kinder da sind, wie in einer Krippe?

LG
Kristina

weitere Kommentare laden
3

Hi Kristina. Unsere Tochter geht seit 8,5 Monaten in die Kita. Sie hatte gleich nach 6 Wochen eine Bronchitis, da dachte ich schon.... Okaaay das kann ja was werden! Aber danach hatte sie 2-3 Monate so gut wie gar nichts. Ich muss dazu auch sagen, dass ich uns nach dieser Bronchitis einen pari Boy gekauft habe, der auch sehr regelmäßig zum Einsatz kommt und tolle Dienste leistet!! Das nächste war wieder eine Erkältung mit Fieber, allerdings im weihnachtsurlaub, somit konnte sie sich gut auskurieren. Dann war wieder ein paar Wochen Ruhe mit starken Erkältungen, und jetzt seit 8 Wochen leichter husten + schnupfen. Und der will einfach nicht richtig weichen, sodass sie seit heute wieder Fieber und Reizhusten hat. Also im großen und ganzen mussten wir 4 mal in 8,5 Monaten erkältungsbedingt zu Hause bleiben. Jeweils 1 Woche bis auf die Bronchitis, da waren es 2 Wochen.

Ich kann deine Theorie schon etwas nachvollziehen, aber ich muss sagen, dass wir unsere Tochter ohne pari Boy nicht so gut durch die erste Kitazeit bekommen hätten. Und ich habe mir viele Gedanken wegen der Behandlung dieser Erkältungen gemacht und auch keine mühen gescheut sie zu verhindern, aber das beste war und ist der pari Boy. Ich habe mir also im Fazit die erste Zeit schlimmer vorgestellt.

Bei meiner Kollegin ist es aber wie bei deiner Bekannten, obwohl diese Kollegin sehr bemüht und eher wenig gestresst ist. Der kleine ist einfach anfälliger was die Bronchien angeht.

LG und lass dir nicht so viel einreden, ihr bekommt das schon hin!

Dani+Amelie 21 Monate jung

11

Hey Dani,
wir haben nicht den Original Pariboy, aber auch so ein Gerät. Das hat der Arzt uns verschrieben, als mein Sohn die Bronchitis hatte. Ich glaube auch, dass es ganz gut ist, das Gerät immer einsatzbereit zu haben.

Danke und LG
Kristina

4

Hallo,

grundsätzlich solltest du schon damit rechnen, dass dein Sohn in den ersten Krippenmonaten häufiger krank ist als bisher. Insbesondere dann, wenn er ein Einzelkind ist und bisher nicht mit Krankheiten in Kontakt kam, die Geschwisterkinder aus der Kita oder der Schule mitbringen.

Meine Tochter geht seit Januar in die Krippe und war vorher bis auf eine leichte Erkältung nie krank. Seit der Krippe hat sie häufiger Infekte und zuletzt auch eine starke Bronchitis. Bei uns kam natürlich auch die etwas ungünstige Jahreszeit dazu.

Häufigere Krankheiten in der ersten Krippenphase sind aber absolut normal. Der kleine Körper und sein Immunsystem müssen sich erstmal an den noch ungewohnten Ansturm an Viren und Bakterien gewöhnen. Allerdings ist eine Erkrankung aller 2 Wochen doch etwas sehr viel. Ganz so schlimm ist es bei uns dann doch nicht.

Liebe Grüße und alles Gute für den Krippenstart.

6

Unsere Kleine ist seit 1. Januar in der Krippe und bis jetzt ausser Schnupfen und etwas Ausschlag (wobei das auch von meinem Waschpulver oder sonstigem kommen kann) hatten wir noch nichts. Laut unserer Krippe wird auch nicht jedes Kind gleich viel krank, haengt auch etwas von der Hygiene ab, die in der Krippe herrscht.

9

Er ist seit Januar und seitdem eigentlich verrotzt. Aber er war bis jetzt nur 10 Tage zu Hause wegen ner Lungenentzündung. Also dort sind fast alle krank

10

Hallo Kristina!

Karl geht seit Januar 2013 in die Kita und war 3 mal krank.
Scharlach, Eichelentzündung und Windpocken.

Ich kenne das von allen 4 Kindern so. Alle sind mit 12 (bzw. Karl mit 15 Monaten) in die Kita gekommen.

Aber ich sehe das bei anderen Familien auch, dass die Kinder wirklich sehr oft krank sind. Wir sind wohl eher echt die Ausnahme!

Vielleicht sollte ich dazu noch erwähnen, dass alle Kinder sehr lange Muttermilch bekommen haben bzw. noch bekommen. Macht wohl stark ;-)

LG und alles Gute für Euch!
Uta mit vielen

15

Hallo Kristina,

ich denke schon,dass die Kleinen das ein oder andere Mal was aus der Krippe "mitbringen" werden. Allerdings denke ich auch,dass es auch immer auf das Kind ankommt.

Mein kleiner (10 Monate ) ist generell nicht oft krank, wenn dann ein bisschen husten und Schnupfen.
Wir haben auch erst die Eingewöhnung momentan, dennoch denke ich nicht , dass ich künftig ein dauerkrankes Kind daheim haben werde.

Der Sohn meiner Freundin hingegen ist auch so ständig krank irgendwie. Sie macht aber auch immer direkt ein Drama draus,wenn er mal ein bisschen warm ist (und sie hat bei 18Grad die Heizung auf 5 & draussen trägt er grundsätzlich Strumpfhosen).
Sobald er hustet, wird die Wohnung scheinbar nicht mehr verlassen.

Nachdem mein Kleiner in der Bahn mal genüsslich die Haltegriffe und Scheiben abgeleckt hat & daraufhin gar nichts passiert ist, doch etwas entspannter geworden.

Vielleicht hängt das auch tatsächlich mit der elterlichen Einstellung zusammen und die Kinder denken vielleicht "Husten ist schlimm, ich bin krank" und benehmen sich dann auch so.
ich kann es mir grundsätzlich vorstellen. Meine Eltern haben mich mit husten und Schnupfen nicht zu Hause gelassen, nur bei Fieber oder wenn sie wussten es ist ansteckend ( bei 4 Kindern grassiert so einiges ansteckendes im Hause herum und man weiß meistens, welches Krankheitsbild sich als nächstes beim Kind niederlässt).

Gruß Svenja

16

#rofl

Bei deiner Beschreibung musste ich gerade an einen Radioaufruf denken...

Da wurden die Hörer gebeten zu erzählen, was sie denn so alles im Alltag ignorieren. Einen negativen Kontostand, das dreckige Bad, das leere Portmonee, sowas halt..

Eine Mutter rief an und meinte: "Ich ignoriere die Krankheiten meiner Kinder!"

Und ich musste so lachen, denn ich wusste genau, was sie meint. Schnupfen hier, Husten da, solange sich das nicht "weiterentwickelt", ist es nicht krank!

Du ignorierst die Krankheiten deines Kindes scheinbar auch #rofl

18

Ja, ich war so froh,dass ich wenigstens mit Windpocken zu Hause bleiben "durfte". Ok, ich hab mich aber auch nie zu Wort gemeldet, bis ich mal in der Grundschule mit Magen-Darm- Grippe eine ganze Schulstunde außerhalb verbrachte :D

Das erste Mal war ich bei meinem Zwerg auch sehr vorsichtig und bin zum Arzt gerannt.
Daraufhin bekam ich mehr oder minder ans Herz gelegt, doch mit meinem verrotzten Milchjunkie demnächst daheim zu bleiben bzw. keine Praxis aufzusuchen, sondern ihn mit der harten Realität zu konfrontieren:"Schnupfen ist keine Krankheit" #rofl

17

Meine Tochter war seit August zwei mal ernsthaft krank, sonst nur ein bisschen Erkältet. Aber andere Gleichaltrige sind ständig krank. Auch da ist halt jedes Kind anders...