Kosten für Tagespflege in Niedersachsen

Hallo ihr Lieben,
wir haben die Zusage von einer Tagesmutter bekommen, den Vertrag können wir Ende April unterschreiben. Die Tagesmutter haben wir über die Betreuungsbörse des Familienservicebüros gefunden, Betreuungszeiten sind Mo - Do 8:30 - 16:30 und Fr 8:30 - 15:00. Ich bekomme immer wieder unterschiedliche Aussagen zu den Kosten und werde auch im Internet nicht schlau.
Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Bezuschusst wird der Platz doch neuerdings oder? Kann mir das Familienservicebüro die Kosten nennen? Das Jugendamt? Haben die überhaupt was damit zu tun? Oder muss die Tagesmutter mir die Kosten nennen können (ich habe sie noch nicht gefragt)?

Danke und liebe Grüße!
Kristina

1

Ich wohne auch in Niedersachsen aber ich weiß nicht ob das hilft, das variiert ja von Stadt zu Stadt. Hier sind die Kosten für die Tagesmütter zweigeteilt. Da gibts einmal den Satz, den man direkt an die Stadt zahlt, das geht nach Einkommen. Die Tabelle haben bei uns sowohl das Familienservicebüro, die Stadt als auch die Tagesmütter selbst vorliegen. Hinzu kommen Kosten, die man direkt an die TaMu zahlt, das sind bei meiner 1,50 € pro Stunde.

Summa summarum sind es bei uns an die 500 € von 8-15 Uhr.

2

Wir wohnen in Lehrte, also nicht sehr weit von euch entfernt. Bei uns konnte das Familienservicebuero uns einen ungefähren Betrag nennen, das wurde nach dem Einkommen gestaffelt .
Wir haben auch eine Tabelle bekommen. Es hätte sein können daß es noch geringer geworden wäre denn Kredite z B. werden auch mit berücksichtigt.
Da wir es dann aber nicht in Anspruch genommen habe kann ich dir nicht sagen wieviel es geworden wäre.

3

Danke euch beiden für eure Antworten! Ich habe eben im Familienservicebüro angerufen und die sagte mir, dass unser Beitrag bei 256 € + 30 € für eine Vollzeitbetreuung liegt. Der Rest wird von der Stadt bezuschusst.

LG
Kristina