Orale Phase nachholen?

Hallo

Meine Tochter hat als Baby nicht wirklich viel mit dem Mund untersucht. Sie hat sich zwar ab und zu was in den Mund gesteckt aber es war eher weniger.

Nun morgen wird sie zwei Jahre alt und seit einigen Wochen hab ich das Gefühl das genau diese Phase im Moment nach geholt wird.
Ständig hat sie die Finger im Mund, macht sie vorher noch mit Absicht dreckig. Sprich sie schmiert ihre Finger wo entlang, dann werden sie genüsslich abgelutscht. Heute hab ich sie z.B. auf dem Balkon erwischt wie sie den Kugelgrill abgelenkt hat #schwitz
Nun ich lass sie im Prinzip machen, sag ihr aber auch das es eklig ist.
(Sowas wie Vitaminmangel wird das wohl nicht sein, wollt mir meine Mutter erzählen #kratz)

Kann es sein das sie die orale Phase nachholt?

Die letzten zwei hinteren Backenzähne fehlen auch noch aber von denen ist noch nichts ins Sicht...

VG

1

Natürlich meinte ich, sie hat den Kugelgrill abgeleckt! #klatsch

2

Meine Tochter hat das auch irgendwie nachgeholt.
Als Baby hatte sie wirklich NIE etwas im Mund, nicht einmal ihre eigenen Finger.
Als sie etwas über 2 Jahre alt war ging es dann los.
Sie hat auch alles abgeleckt und in den Mund genommen.
Habe ihr bei vielen Sachen gesagt, dass es nicht lecker ist und sie es lassen soll.
Wenn es mal ganz schlimm war hab ich ihr halt ein halbes Stündchen ihren Schnuller gegeben, dass war dann in dem Moment das kleinere Übel;-)
Nach ein paar Monaten war es dann aber auch wieder vorbei.

3

Meiner ist fast 2,5 und ich glaube auch, dass er es nach holt. Als Baby hat er wenig in den Mund gesteckt. Mit 1 Jahr hat er nichts mehr in den Mund genommen.
Nun lutscht er mit Freude Einkaufswägen oder Scheiben ab. #schock

4

Mir ist das bei meinem Sohn (2,5) in letzter Zeit auch aufgefallen, dass er vermehrt seine Finger im Mund hat und ab und zu irgendwelche Gegenstände ableckt #schwitz
Kann mir schon vorstellen das so eine Phase evtl nochmal kommen kann.. Hoffe nicht lange.

Viele Grüße #winke

5

Unser Grosser hat die orale Phase von ca 6 bis 7 1/2 intensiv nachgeholt. Davor und speziell als Kleinkind nahm er ungern Dinge in den Mund die Nichts zu essen waren. In dieser Zeit litten gerade Jacken (Kragen), Halstücher, sowie Pulliärmel drunter. Als er zur Schule kam waren es Stifte. Man sollte Kinder dann lassen, denn unterbrechen sie wieder kommt es 100% wieder sagte damals unsere Ergotherapeutin. Irgendwann hörte er dann auch wieder alleine auf.