Essen und Trinken ein täglicher Kampf

Guten Morgen!

Ich muß mich mal mit Euch austauschen, denn ich bin total verzweifelt.
Unser Kleiner (bald 3) macht es uns was das Essen und Trinken angeht in moment echt schwer.
Bis vor kurzem hat er noch immer seine Milch genommen und als Mahlzeit gab es verschiedene Menügläschen und zwischendurch Obstbrei oder auch mal einen Nachtisch.

Seit ein paar Tagen ist es jeden Tag ein Krampf. Weder die Milch noch die Gläschen will er und auch am Tisch mit uns will er nicht richtig mitessen. Dort wird nur mit dem Löffelchen in seinem Kinderteller rumgespielt und vielleicht einmal abgeleckt.
Ich weiß am gedeckten Tisch verhungert kein Kind. Es macht mich total fertig,daß die Mahlzeiten jetzt immer so ein Krampf sind und echt Nerven kosten. Teilweise dauert das Ganze eine Stunde und das dann auch noch mit Gemecker etc.

Eine Freundin meinte schon zu mir, ich solle ihn mal richtig hungern lassen damit er so einen Kohldampf bekommt und am Tisch vielleicht dann mehr ißt.

Kennt Ihr so etwas auch und was kann man da anders machen? Was und wieviel essen und trinken Eure Kinder so?

LG

4

Babygläschen und Brei? Mit fast 3 Jahren?
Warum isst das Kind nicht längst alles, was ihr esst?

Ich würde einfach ganz normal für alle kochen - und wer zu den normalen Mahlzeiten nicht mitisst, hat Pech gehabt.

Je weniger Tamtam drum gemacht wird, desto leichter geht's.

LG

1

Hallo,

>>Es macht mich total fertig,daß die Mahlzeiten jetzt immer so ein Krampf sind und echt Nerven kosten. <<

Dann hör auf daraus einen Krampf zu machen. Du stellst das Essen auf den Tisch und dein Kind entscheidet, wieviel er davon essen möchte.

Und ja ein gesundes Kind verhungert nicht an einem gedeckten Tisch. Solange du selber so eine Unruhe ausstrahlst, kann dein Kind einfach nichts essen. Ich kenne das, wenn meine Schwiegereltern hier sind, die schauen auch den Kindern jeden verdammten Löffel hinterher, da bekomme selbst ich solche Beklemmungen, dass ich einen Knoten im Magen habe und nichts mehr essen kann.

Deshalb kann ich dir nur dringend raten, hör auf wegen dem Essen solch ein Trara zu machen. Meine Ansage an alle ist dann immer, jeder hier guckt verdammt noch mal auf seinen eigenen Teller und schaut nicht, was der andere isst. Meine Schwiegereltern halten sich jetzt zurück, weil ich sonst nämlich Kommentare zu ihren Essverhalten mache und die fallen leider auch nicht positiv aus. #schein

Ich würde nach einer gewissen Zeit das Essen beenden und gut. Mein Kleiner isst auch am längsten hier, sobald rumgespielt wird, oder das Essen an den Hund gegeben wird, ist das Essen beendet. Wer zwischen den Mahlzeiten Hunger bekommt, darf sich an der reich bestückten Obstschale bedienen.

Ella

2

Hallo,
Gibt es einen bestimmten Grund warum er mit 3 noch Gläschen und Brei isst?

Mir fällt da ein das ihm vllt die großen Stücke im Mund unangenehm und ungewohnt sind und das kauen zu anstrengend?

Ich würde das einfach weglassen und ihm Sachen machen die er gerne hat. Nudeln vllt mit ei? Sachen die er anfassen kann, das essen sozusagen "erfassen und erfahren und be-greifen"
Das wird sicher etwas dauern aber das gehört dazu.
Zum trinken animieren vllt leckere Säfte oder Tee den er selber zubereitet hat und ein lustiger Strohhalm oder eine neue Tasse oder Glas das er sich aussuchen dürfte :-)
Frag nicht was mein dami mit eineinhalb isst, wenns ihm schmeckt drei Teller voll (Papa war begeistert weil er gekocht hat :-)) gestern hat er ein paar Bratwürste verdrückt mit nem haufen Gurkensalat. Er sieht aber sehr schlank aus und wenn man ihn hebt wundert man sich wirklich. Leicht ist anders ;-)
Viel Glück euch zwei und mach am besten einfach wenig Druck und vorallem "das sollst du nicht du musst essen hör auf etc etv" der macht das schon so wie es für ihn im Moment wichtig ist :-)

3

Hör auf diesen Kampf tagtäglich mit ihm auszuführen. Er wird nicht verhungern und manchmal essen Kinder auch mal weniger. Klar immer wieder anbieten aber müssen muss er nicht.

5

Als erstes würde ich dir raten, die Gläschen endlich weg zu lassen. Ein Kind von 3 Jahren braucht keinen Brei mehr. Kann es vielleicht sein, dass ihm die Gläschen nicht mehr schmecken und es deswegen solchen Krampf beim Essen gibt weil er stückiges Essen möchte. Ich denke er möchte das essen, was ihr esst. Fang an Mittags zu kochen und ihm hinzustellen, dann wird er auch essen. Auch den Obstbrei würde ich endlich weglassen. Gib ihm lieber einen Apfel oder eine Banane so das wird ihm viel besser schmecken. Fienchen bekommt sowas schon nicht mehr seid sie 1 3/4 ist. Hunger würde ich dein Kind schon mal gar nicht #nanana#schock. Schöne Freundin hast du bei solchen Ratschlägen, unverantwortlich so etwas, da könnte ich schon wieder auswachsen :-[. Außerdem essen Kinder immer unterschiedlich, also mal mehr oder weniger. Wenn Fienchen wie ein kleiner "Scheunendrescher" isst, wissen wir sie wächst wieder. Wenn sie aber nicht viel essen möchte, dann muss sie auch nicht, wenn sie satt ist ist sie satt, Punkt.

Lass die Gläschen weg und dann ist gut.

LG Jeanette und Josephine

6

Hallo,

sieh mal es geht doch erst seit einpaar Tagen so. Lass ihn mit euch am Familientisch mit essen aber ohne großen Druck. Er soll einfach mal propieren und solange am Tisch sitzen bleiben wie ihr esst. Dann wird der Teller abgeräumt. Nach einpaar Tagen wird er schon merken, dass er entweder mit ist oder eben bis zu nächsten Mahlzeit hungern muss.

Schlechte Esser sind eine Herausforderung für Mütter. Dass er bisher noch Gläschen bekommen hat finde ich zwar ungewöhnlich, aber nicht verwerflich. Es kann auch sein, dass er es einfach nicht mehr will und sich an den Familientisch erstmal gewöhnen muss.

Hab etwas Geduld.

LG
Pepper

7

Verweigert er, seit du die Gläschen weg lässt oder verweigert er die Gläschen?
Ich denke auch mit 3 sollte er lange schon am Familientisch mitessen, er hat alle Zähne und kann kauen und alle möglichen Geschmäcker testen...
Lass ihn doch beim Kochen helfen, dann schmeckt es besser... Mia kocht total gern und isst das dann auch.... Sie darf mit aussuchen was es gibt. Und darf beim Einkaufen helfen...

Isst er zwischen den Mahlzeiten? Und wenn ja was?
In solchen Phasen, wo das Essen schwierig ist, da gibt es nur am Tisch was. Isst sie nicht, gibt es zwischendurch nix. Haben aber auch 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten hier, die Abstände sind also nicht groß.

Und auch hier ne Stimme dafür, dass du nicht so viel Krampf ins Essen bringst, lass ihn essen so viel er Hunger hat.

8

Mit 3 noch gläschen und obstbrei? Ich will jetzt nix falsches sagen, aber mein kurzer hat ab 1 jahr bei uns normal mitgegessen. klar gab es da anfangs kinderessen wie nudeln, frikassé mit reis, spinat und ei und solche sachen, aber da gabs definitiv keinen brei mehr. Bei seiner tagesmutti sowieso nicht, da wurde gegessen, was auf den tisch kam und gut. Jetzt ist er 2 jahre alt und isst fast alles und wenn er mal ein paar tage wenig isst, dann ist das auch kein weltuntergang. Wenn er hunger hat, wird er schon essen. Ich mache mir da absolut keinen stress.

9

Also erstmal möchte ich mich meinen Vorrednerinnen anschließen - lass die Gläschen weg! Und was meinst du mit Milch? Milchpulver? Mensch, dein Sohn ist 3!
Hast du mal versucht ihm die Sachen blanko vorzusetzen? Damit meine ich Nudeln ohne Soße, Gemüse separat etc. Viele Kinder haben eine Phase, wo sie keine "zusammen gemischten" Sachen essen wollen. Ansonsten würde ich da gar kein Trara drum machen. Meine Kurze bekommt ihr Essen vorgesetzt, sie isst was sie isst - ist auch kein besonders guter Esser und der Rest kommt weg. Ich diskutiere nicht lange rum, wenn sie das MIttagessen nicht isst, kommt es halt weg, es gibt aber dann auch nicht nach 10 min nen Apfel oder so. Den Fehler habe ich anfangs gemacht, weil ich eben froh war über alles was sie gegessen hat. Dadurch hat sie bei den Mahlzeiten aber noch schlechter gegessen.

Mach dir einfach nicht so nen Kopf drum. Der wird schon essen wenn er hunger hat und jedes Kind hat mal Phasen wo es besser oder schlechter isst.