Hilfe! Hand-Fuß-Mund Krankheit. Wann können sie wieder essen etc?

Hallo,

meine Maus (21 Monate) fing am Sonntag an mit Erbrechen und Fieber. Wir dachten an einen Magen Darm Infekt. Montag kam dann Ausschlag dazu und sie zeigte immer auf ihren Mund das da "Aua" ist :-(
waren Dienstag morgen bein Kia. Er vermutete erst Scharlach, aber der Abstrich war negativ sodass es wohl HFM ist.

Ich mache mir so Sorgen. Sie isst nur absolute Mini- Mengen. Heute hat sie noch gar nichts gegessen. Gestern 3 Nudeln und vielleicht 10 kleine Hirsebällchen von Alnatura.

Trinken tut sie auch nur sehr sehr wenig. Wenn dann geht nur Kakao. Ich denke das schnerzt am wenigsten im Mund, den der und besonders die Mandeln sind voller Aphten.
Unser Kia meinte sie würde schon essen und trinken. Aber ich bezweifeln das ganz ehrlich.
Heute ist sie sehr schlapp. Sie hat einfach keine Kraft, was ja auch klar ist.
Habe ihr alles abgeboten, auch Eis... nichts.

Wann kann man mit einer Besserung rechnen? Sie hat schon fast 1 kg abgenommen.

Habt Ihr Tipps was bei Euren Mäusen gut ging??

Liebe Grüße!!!

1

Das tut mir sehr Leid für euch.
Kränk dich nicht, wenn sie Kakao trinkt, hat sie genug Nährstoffe. Überleg mal, wies dir gehen würde, wenn du so etwas hättest.
Immer lauwarm zu trinken geben, es reicht auch schon, wenn sie mini schlucke öfters macht. Schlafen lassen und versuchen ihr Umfeld so gemütlich wie möglich zu machen. kuscheln hilft auch schon. Mach ihr eine milde Suppe und gib sie ihr lauwarm. Alles wird jetzt nach Eiter schmecken für die Kleine und natürlich weh tun.
Meine Maus ist auch oft mega krank und nimmt leider auch extrem dann ab, aber sobald es ihr besser geht holt sie alles wieder auf.
Ich denke mit Medikamenten wird das in drei Tagen ok sein.
Dickes gesundmach-Bussi von mir. Kann deine Sorgen gut verstehen.

2

Hallo,

meine Maus hat die Krankheit aus der Kita mitgebracht.

Sie selbst war nicht betroffen, dafür ich um so mehr.

Aber nach 3 Tagen war zumindest der Schmerz im Mund- und Rachenraum wieder etwas weniger und ich konnte wieder essen und trinken.

Wenn die Kleinen mal 2-3 Tage nicht viel zu sich nehmen, dann ist das nicht schlimm.
Du solltest nur darauf achten, dass sie zumindest etwas trinkt - und wenn es viel Kakao ist.

Die Pusteln an Händen und Füßen waren bei mir übrigens nach einer Woche wieder fast weg.

LG

3

Zovirax Saft soll da sehr schnell und gut helfen.
Alles gute

4

Hallo, gibst du keine Schmerzmittel?
Ohne Nurofen hätte mein Sohn auch nichts gegessen und getrunken...

Lg