Frage an die Mädchen-Mamis: haben ein Haarproblem

Guten Morgen,

unsere Maus ist 21 Monate und hat schon recht lange Haare.
Ich darf aber leider gar nichts mit den Haaren machen. Sie wehrt sich sofort.

Ich darf ihr nur eine Spange vorne rein machen um den langen Pony aus dem Gesicht zu machen.
Gestern wollte eine Freundin fie Frisörin ist, versuchen ihr die Haare etwas zu kürzen.. keine Chance!!

Es ist total schrecklich mit anzusehen das ihr immer die langen Zottel im Gesicht hängen und sie manchmal kaum was sieht.

Wie war das bei euch? hilft da nur üben?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Tipps!!!!

LG

1

Guten Morgen :-)

Wir hatten das gleiche Problem. Meine Tochter (nun 32 Monate alt) wehrte sich bis vor einigen Wochen wehement gegen Haarspangen, Haargummis, Haarreifen usw. Manchmal lies sie sich noch nicht einmal freiwillig die Haare kämmen.

Ich habe versucht sie immer wieder abzulenken, zB. ihr eine Puppe gegeben mit langen Haaren. Die durfte sie dann, genauso wie Mama, die Haare hübsch machen, mit einer selbstgebastelten "Papschere" durfte sie ihr dann auch die Haare schneiden, dann klappte es auch kurzfristig bei ihr mit dem Haarekürzen. Vor 6 Monaten bekam sie dann ein neues Buch. Darin ging es darum, dass es nicht schön ist wenn ein Mädchen zottelige Haare hat, sich in der Nase bohrt usw. Auf der Anderen Seite dann war eine kleine "Prinzessin", die sich vornehm Zöpfe in die Haare machte und damit sooo hübsch aussieht.

Auf einmal kam sie und wollte auch eine kleine Prinzessin sein. Da habe ich (anfänglich war wieder geschrei) 1 Haargummi ins Haar und habe sie dann sich im Spiegel anssehen lassen, wie hübsch sie doch nun ist. Seitdem sie nun auch seit 1 Monat in die Kita geht, bemerkt sie zudem wie toll und praktisch das doch ist, so ganz ohne Haare im Gesicht ;-)

Wir haben einige Zeit gebraucht bis meine Tochter das nun mit Spaß verbindet. Ich würde sagen, versuche sie abzulenken, lass sie sich zwischendurch mal selbst im Spiegel dabei anschauen und sei konzequent (also immer wieder versuchen, aber ohne Druck oder Zwang).

2

hmm,nicht dierekt meine süsse war schon immer sehr eitel.
haare schneide,maniküre,kein problem;-)
hast du es schon mal mit bestechung versucht?
oder,nur son blitz gedanke-nicht schlagen bitte.
eine haar fee,eine schöne strähne wird unters kopfkissen gelegt und dafür liegt morgends

eine kleinigkeit darunter.
und dan halt einen pflegeleichten schnitt machen lasse,wenn sie später wieder längere haare möchte ,dan halt nur wenn sie still hällt
l.g

3

hi

ich hab zwar nen buben, aber das thema haare war immer schon ein problem. haare waschen und kämmen ging ja gerade noch so, wenn er viel selber machen durfte, aber schneiden?

das 1. mal war ich beim friseur und die friseurin hat ihm dann auch die haare geschnitten. das fand er noch ok. beim 2. mal nur gebrüll, so dass wir nach dem pony aufgegeben haben - er soll ja keine panik bekommen
beim letzten mal dann war meine schwägerin (auch friseurin) dran.

der zwerg bekam einen drachenumhang, einen drachenthron (sitzerhöhung) und die tante hat mit der "zauberschere" die haare geschnitten. alles mit ganz viel tamtam von uns eltern, tante und den kolleginnen im friseursalon.
mein sohn ist noch nie so lang so ruhig sitzen geblieben ;-) und so stolz war er danach auf die neue frisur, und dass er es so toll gemacht hat (wurde natürlich ganz toll gelobt ;-) )

probiert das doch mal aus - im salon mit extra kinderumhang, thron usw usf.

lt meiner schwägerin hilft das bei fast allen kindern in dem alter (egal ob buben oder mädels)

ach ja - meiner ist jetzt 26 monate und beim 1. friseurbesuch war er auch so 21 monate

lg

nini

4

Huhu,

setz sie beim Friseur auf deinen Schoß und lass im Waschbecken vor euch Wasser laufen.

Lg
Salo

5

Ach und "Zopp" machen muß bei uns sein, da kenn ich nix.
Entweder ich rücke meine Tochter auf dem Treppenhochstuhl dicht an den Tisch heran und mache ihr die Haare während sie isst oder ich schnapp sie mir, klemm sie mir zwischen die Knie und mach das schnell.
Dann ablenken mit irgendwas, damit sie es nicht rausmacht und dann vergißt sie es und gut ist.

Ponyfrisur behebt zwar das Problem kurzfristig aber da muß mal ja immer wieder nachschneiden lassen.

Lg
Salo

6

Hallo,

also bei uns gibt es da einfach keine Diskussion. Es gibt Dinge, die müssen sein. Sie hatte auch eine Zeit, da wollte sie nicht gewickelt werden. Also habe ich versucht sie abzulenken und wenn das nicht geholfen hat, habe ich sie halt "zwangsweise", also trotz lautstarkem Protest und schlimmen Gezappel gewickelt.

Wenn sie am Morgen mal so gar nicht will, dann warte ich bis zum Frühstück. Wenn sie dann ihren Kakao trinkt, mach ich ihr ganz schnell einen Zopf und zwei Spängchen rein. Sie ist dann so abgelenkt, dass sie es gar nicht richtig merkt. Nach dem Mittagschlaf will sie auch oft nicht. Dann erkläre ich ihr, dass sonst ihre Haare ins Essen fallen und schmutzig werden und wir sie dann waschen müssen (sie hasst Haarewaschen) und dass Mama ja auch einen Zopf hat. Meistens versteht sie das und hält kurz hin. Selten hilft auch das nicht. Dann klemme ich sie mir schon mal zwischen die Beine und nach 10 Sekunden lautem Gebrüll und Gezappel ist das Zopfband drin.

Wir sind aber zugegeben da auch schon routiniert, da sie schon mit 3 Monaten so lange Haare hatte, dass sie ein Spängchen brauchte und ihre Haare heute schon im nassen Zustand bis zum Po reichen.

Svala mit kleiner Maus (24 Monate)

PS: Meinem Sohn (5 Jahre) habe ich die Haare immer selbst geschnitten (er will nicht zum Friseur). Er darf dann immer auf dem PC Bob der Baumeister o.ä, anschauen, damit er still hält. Das klappt seit 3 Jahren problemlos.

7

was die schönheit angeht, misch ich mich nicht ein, aber haare vor den augen dulde ich nicht, das wissen meine kinder.

meine grosse ist von anfang an sehr eitel, liebt den friseur und will immer nett aussehen.

meine kleine ist das genaue gegenteil, sogar kämmen ist furchtbar. deshalb hat die grosse lange haare, die kleine aber kurze.

8

Wir haben immer wieder auch solche Probleme, aber da muss sie durch. Pony habe ich ab 15 Monaten wachsen lassen (ich mag keine Ponies), und habe dann einfach Pferdeschwänze gemacht, wenn sie gut drauf war,d ann mehrere Gummies oder 2 Zöpfe. Manchmal klemm ich sie mir zw. die Beine und durch

9

Da haben wir zum Glück kein Problem mit. Sie lässt sich immer die Zöpfe machen, so dass wenigstens der Pony aus dem Gesicht ist. Ich gebe ihr dann auch immer ein Haargummi in die Hand, während ich ihr die Zöpfe mache und damit spielt sie dann oder sie versucht sich selber Zöpfe zu machen.
Schau mal in meine VK, da ist ein Foto mit Zöpfen drin.
LG Tanja