Erfahrung mit geplatztem Trommelfell bei schwerer Mittelohrentzündung?

Hallo ihr Lieben,

meiner Tochter ist heute Nacht das Trommelfell geplatzt. Das war vielleicht ein Schreck als ihr T-Shirt plötzlich voller Blut war. Sie hatte zwar die Tage vorher über Ohrenschmerzen geklagt, aber außer einer leichten Rötung konnte der Arzt vorgestern nichts feststellen. Auch die Blutwerte waren alle prima.

Nächste Woche möchte sich der Arzt das Ohr gerne nochmal anschauen. Es wird wohl wieder von alleine heilen. Ich frage mich nur ob wir nicht doch noch zu einem HNO sollen?! Kennt das jemand von euch? Wart ihr zur Sicherheit noch bei einem Facharzt? Oder reicht da der normale KiA völlig aus?

LG

radio

1

bei uns waren es nur ein kleines loch nicht "plötzlich voller blut". da hätte ich auch einen schreck bekommen.

wenn der kinderarzt nächste woche draufschaut, würde mir persönlich das reichen. ich bin immer sehr vorsichtig und lasse eine woche gar nicht baden und passe dann noch zwei, drei wochen auf wie ein schiesshund, dass kein wasser in die ohren kommt. wobei immer, wir haben sie jetzt 2x, meine grosse hat mich mit so etwas zum glück verschont.

2

Ja der Arzt hat uns auch darauf hingewiesen dass sie 1 Woche nicht baden sollte, bzw. kein Wasser in die Ohren kommt.

Ich werde sie auch erst wieder in den Kindergarten schicken wenn das Ohr Sekretfrei ist. Momentan hört sie auch sehr schlecht, was ja nur logisch ist. Ich warte erstmal den Termin nächste Woche ab und werde dann mal schaun ob ich einen HNO einen Blick drauf werfen lasse.

3

klingt für mich total vernünftig. der hno müsste ja wahrscheinlich auch erst mal heilen lassen, bevor er was sagen kann.

weiteren Kommentar laden
5

Guten Morgen,

ich hab hier auch so einen kleinen Mann zu Hause der Erfahrung damit hat.

Das 1. Mal war an Heilig Abend von 1 Jahr, mittags nach dem Schläfchen war alles voller Blut und er schrie vormittags schon ziemlich lang aber ich konnte noch nicht zuordnen was es denn ist.
Das End vom Lied: an Heilig Abend den ganzen Mittag in der Kindeklinik verbracht, was laut Arzt auch gut war denn Robin mußte Antibiotikum einnehmen.

5 Monate später das gleiche nocheinmal, wieder geplatztes Trommelfell und Antibiotikum.
Seit Mai 2013 ist jetzt Ruhe und hoffentlich bleibt es auch erstmal so.
Der Kia meinte das es nichts gefährliches ist und das auch keine bleibenden Schäden entstehen, eben nur, daß manche Kinder diese Form der MOE bekommen. Ob jetzt immer Antibiotikum gegeben werden muß kann ich Dir nicht sagen, ruf doch wenn es geht vorm WE nochmal beim Arzt an.

LG und Gute Besserung,
Biggi mit Tobias, Julian und Robin

6

Danke dir!

Also dass das AB nötig war, da bin ich mir ziemlich sicher! Seitdem geht nämlich auch das Fieber endlich runter und sie fühlt sich besser.

Ich hoffe wirklich dass es das einzige mal was dass sie diese Schmerzen ertragen muss. Normale Ohrenschmerzen sind ja schon furchtbar, aber was da an Blut und Eiter aus dem Ohr kam war echt der wahnsinn. Da mag ich mir gar nicht vorstellen wie mein Baby gelitten haben muss bis endlich das Trommelfell platzt und der Druck verschwindet :-(

7

Sowohl unser Kia als auch der HNO verschreiben bei perforiertem Trommelfell Antibiotika zur Vermeidung von Komplikationen.

Lg

8

Hi,

mir ist selbst schon bei ner MOE das Trommelfell aufgelatzt und es kam Blut und Flüssigkeit raus. Klar erschreckt man erstmal. Laut meinem HA ist das aber halb so schlimm und heilt von alleine wieder zu. Ich hatte damals aber auch AB genommen. Weiß nicht ob das zur Standardtherapie in dem Fall dazu gehört. Zum HNO musste ich nicht extra. Aber du kannst ja mal anrufen und dein Anliegen schildern. Meistens wissen die Arzthelferinnen ja auch ganz gut bescheid.

LG Julia

9

Hi,
ja, und alles verlief völlig harmlos. Unser Großer hatte keine Anzeichen von sich gegeben, dass er eine MOE haben könnte. Plötzlich traten bei ihm heftige Ohrenschmerzen auf, war natürlich am Wochenende. Ich gab ihm dann erstmal ein Schmerzmittel und er schlief ein. Als er aufwachte war ihm der Schmodder aus dem Ohr gelaufen und es ging ihm ganz gut. Wir sind am nächsten Tag zu unserem KiA und er wollte noch wegen einer Antibiose zuwarten. Brauchten wir auch nicht, heilte alles gut ab.

Vlg tina

10

Hallo,
unser kleiner Mann hat nun schon zum 4. Mal eine MOE, die dritte mit austretendem Eiter. Wir waren bei einem HNO-Arzt, da das Gehör durch die vielen Entzündungen beeinträchtigt werden kann. Unser Benni hat leichte Paukenergüsse deshalb, nun werden im März Schnitte gemacht und auch gleich die Gaumenmandeln entfernt. Ich denke, es schadet nicht zum Facharzt zu gehen, besonders, wenn solche Erkrankungen häufig vorkommen. Bei Benni haben sie einen kurzen Hörtest gemacht und festgestellt, dass die Trommelfelle durch die Flüssigkeit nicht richtig schwingen.

Schönen Abend noch Doreen

11

Also das hört sich ja heftig an, auf alle Fälle solltest du damit zum Facharzt HNO. Ich kann dir aus eigener Erfahrung dazu raten, meineTochter hatte öfters mal eine Mittelohrenzündung, war auch beim Arzt immer, trotzdem ist sie inzwischen auf einem Ohr völlig Taub davon ( wobei es sich hier auch um einen Ärztefehler handelt) Sie wurde gerade operiert, leider ist das Innenohr völlig zerstört, in einem halben Jahr bekommt sie ein Implantat und wir hoffen sehr das sie wieder eine Hörleistung dort bekommt. Dazu muss sie noch öfters zur Op, da sie eine chron. Knochenentzùndung bekommen hat. Alles nur wegen ein paar Mittelohrenzündungen die nicht richtig behandelt worden sind#schmoll. Gute Besserung deinem Kind#klee

12

Danke euch! Ich warte jetzt erstmal den Kontrolltermin beim KiA ab und entscheide dann ob wir Sicherheitshalber noch einen HNO aufsuchen.