Familienplanung abgeschlossen und unglücklich damit

Guten Morgen

Wir haben jetzt zwei Jungs und nachdem das erste Jahr mit dem kleinen wirklich, wirklich anstrengend war und wir große Erziehungsprobleme mit dem großen haben, ist klar, dass es kein drittes kind geben wird. Ich bin nicht so ne tolle mutter. Außerdem wäre es auch schön, wieder Stabilität im alltag zu haben. Nachts 7-8 stunden am Stück schlafen. 40h in der woche arbeiten. Karriere. Freizeit. Urlaub. Die Medikamente nehmen, die man möchte und keine milchzuckerkügelchen mehr...

Aber ich fühle mich mit der aussicht, jetzt 15-20 jahre sicher verhüten zu müssen, nicht wohl. Irgendwie ist das ne wahnsinns-verantwortung #kratz

Seid ihr zufrieden damit, eure familienplanung abgeschlossen zu haben?
Mein mann und ich haben bisher immer nur 4 jahre am stück verhütet. Und jetzt auf einmal 15?

Ich schau mir immer mal familien mit älteren Kindern an und frag mich, ob das für die Frauen ok so ist, oder ob sie nicht doch noch mal ein zappeln und stupsen im bauch spüren wollen...

Bin neugierig auf eure statements #winke

1

Huhu,

naja unglücklich nicht wirklich. Nach 3 bescheidenen Schwangerschaft und der letzten Geburt, wäre es für das Baby, mich und meiner Familie unverantwortlich noch mal schwanger zu werden.
Noch jahrelang zu verhüten wäre eigentlich nicht so das Problem, ich hab eher mit der Regel meine Probleme, aber das eben seit ich sie habe und das mich Ärzte dann dauert mit neuen Pillen abspeisen kotzt mich an.

Ich könnte jetzt sagen ich trauere den Mädchen hinter her, die ich nie austragen werden, wenn ich nicht wüßte es geht nicht und ich verliere sie sogar bei Zwillingsschwangerschaften und mal ehrlich 3 Jungs reichen mir.

Lg

7

Habe das gerade hier gelesen.

Habe ich das richtig verstanden? Du kannst keine Mädchen austragen?

11

Huhu,

ja, sämtliche Schwangerschaften mit Mädchen egal ob alleine oder als Zwillingsschwangerschaft haben die Mädchen nie überlebt. Frag mich nicht genau wie das heißt, aber es wurde bei mir nach mehreren FG rausgefunden.

Lg

weitere Kommentare laden
2

Nein bin ich nicht, die Familienplanung ist aber auch nur für meinen Mann abgeschlossen bei mir kommt leider oft der Wunsch nach einem zweiten hoch:-(

Den Satz mit nicht so ne tolle Mutter würde ich steichen und in 20 Jahren nochmal Rückblickend draufsehen dazu gehört schon weit mehr als Erziehungsprobleme.
Der Wunsch nach Stabilität und Co. ist aber sehr verständlich :-)
Wenn für euch wirklich Schluss ist wiso lässt dein Mann keine Vasektomie machen bzw. Du eine Sterilisation?
Ich hab 13 Jahre verhütet da kommts auf die kommenden paar Jahre auch nimmer an, Lust hat aber keiner von uns dazu deswegen wird der Doc da nachhelfen müssen.

3

Vom finanziellen aspekt mal abgesehen, bin ich noch nicht so weit, dass ich nicht mehr an verhütung denken will.
Ich brauch momentan was kontrollierbares, wo aber ein versäumter tag nichts aus macht - und da ist nfp für mich ideal.
Vielleicht in 2-3 jahren, wenn mich das täglich protokollieren meines zyklusverlaufes nervt und ich ins schludern gerate (und die kohle für die op da ist).

4

Kann ich verstehen, mir ist gerade das Entgültige wichtig damit ich die Hoffnung das er sich umentscheidet endlich begragen kann.

Wenn ihr für später eine OP in betracht zieht ist die Verantortung erfolgreich Verhüten zu müssen ja wenigstens nicht auf Lange Sicht :-) Das mit der Zykluskurve wäre jetzt schon nichts für mich... bin zu schluderig^^

5

Hallo,

aus Deiner VK geht leider nicht hervor, wie alt Du bist. Da Du über 15-20 Jahre sichere Verhütung schreibst vermute ich ca. 35 Jahre? Wie lat sind denn die Kinder, wenn es "Studentenkinder" sind?

Ich habe drei Kinder. Da ich aber beriets 43 Jahre alt bin, war für mich klar, dass ich jetzt kein viertes mehr möchte. Denn dann bin ich beim Abitur im Rentenalter..... Sichere Verhütung spielt für mich seit dem ersten Sex eine Rolle und das sind jetzt auch schon 24 Jahre...... Und mindestens 10 Jahre werde ich noch aufpassen müssen. Aber abgeschlossener Kinderwunsch und die damit verbundenen Gefühle und verantwortungsvolle Sexualität sind doch ganz unterschiedliche Themen.

LG, Andrea

26

Also ich ging von einer menopause ab 45-48 jahren aus.

28

Hallo,

Menopause mit 48 minus 15 Jahre = 33 Jahre????

Es gibt ausreichend Frauen, die auch nach 48 noch schwanger wurden..... Aber Du möchtest Dein Alter einfach nicht verraten...

LG, Andrea

6

Ob Du wirklich nicht so ne tolle Mutter bist solltest Du Deine Söhne fragen wenn sie erwachsen sind... Ich finde nicht, dass Erziehungsprobleme etwas über die Fähigkeit der Eltern aussagen, dafür sind die Ursachen viel zu komplex.

Nun zum Thema

Wenn ich könnte wie ich wollte hätte ich mindestens 3 Kinder. So wie es ist wird es bei einem bleiben. Klar bin ich damit nicht glücklich, aber ich möchte auch nicht nochmal jahrelang zur Kinderwunschklinik rennen und hoffen und enttäuscht werden... Naja, wenigstens über die Verhütung muss ich mir keinen Kopf machen ;-)

8

Wer ist schon die perfekte Mutter? Manchmal macht man sich auch einfach zu viele Gedanken #liebdrueck
http://www.youtube.com/watch?v=4or1_fVnU3c

Meine Mama konnte nicht genug von dem Gezappel im Bauch kriegen, wir waren sieben Kinder zuhause #schein soviele will ich definitiv nicht haben, denn nach dem Gezappel kommt nunmal das Geschrei, und je mehr Kinder, desto mehr Trubel ist es einfach auch. Das lässt sich nicht verhindern, ich schätze, auch im Hause von der Leyen fliegen mal die Fetzen zwischen den ach so wohlerzogenen Kindern ;-)

Ich selber hätte gerne noch ein zweites Kind, weil ich die Motte ungerne als Einzelkind aufwachsen lassen möchte... wir sind beide auch schon Mitte dreißig, und so wird sie wohl in unserem Alter bald alleine dastehen :-( da hätte ich einfach gerne jemanden an ihrer Seite gewusst, so wie ich meine Schwestern habe und die mich. Für ihren Papa wäre es aber Kind Nr. 4, und da ist er zögerlich, verständlicherweise. Zumal er natürlich auch irgendwann mal wieder "frei" sein will, reisen, abends weggehen, entspannt leben. Seine zwei Großen streiten auch sehr viel, vielleicht hat er auch Sorge, dass es hier bei zweien auch so werden würde #gruebel und so wie es aussieht kann er auch die nächsten 2-3 Jahre nur am WE zuhause sein #schmoll alleine mit 2 und berufstätig wäre aber zu viel für mich, und irgendwann läuft die Biouhr nunmal ab. Ich bin froh und dankbar, dass ich meinen Schatz noch rechtzeitig kennenlernen durfte und wir diese fantastische Tochter haben, auch wenn sie mich im ersten Jahr mehr als einmal an meine Grenzen (und vielleicht auch darüber) gebracht hat!

Irgendwie hoffe ich trotzdem, dass ich die 1 von 1000 bin, bei der die Spirale versagt #schein dann müsste ich nicht entscheiden, dann wäre es eben so. Aber sowas passiert nur bei denen, wo es nicht passen würde, nicht bei denen, die es sich wünschen...

9

Was ist Ne wahnsinnsverantwortung? Wo ist das Problem mit der Verhütung? Verstehe ich nicht?

10

Hallo!

Wir haben eine Tochter die bald 4 Jahre alt wird und unsere Familienplanung war schon recht schnell nach ihrer Geburt abgeschlossen und daran hat sich auch nichts mehr geändert und ja, wir sind zufrieden damit!

lg

julesa

13

Ja, ich bin glücklich so wie es ist.
meine Mädels sind groß, der kleine sehr fordernd, da wäre kein Platz für ein 4. Es ist für mich total in Ordnung, und ich freue mich wenn der kleine dann auch aus dem gröbsten raus ist und ich wieder mehr Zeit für mich habe

15

Ja-hier-ich!!!

Ich wünsche mir so sehnlichst ein zweites Kind, aber mein Mann will nicht!
Partout nicht!
Meint er wäre dann zu alt...mit 41...
Ich bin 32 und keineswegs zu alt!

Ich würde auch nicht sofort noch einmal starten, erstmal warten bis No. 1 trocken ist und sich besser verständlich machen kann (ist jetzt 2,5 Jahre alt).

Mir geht es nicht nur um die Schwangerschaft. Ich möchte noch einmal ein Leben schenken, noch einmal ein hilfloses kleines Wesen auf seinem Weg ins Leben begleiten, es halten, liebhaben.

Ich hab meinem Mann versprochen, ihn jetzt erstmal nicht mehr damit zu konfrontieren, sondern das Ganze noch einmal in ca. 1 Jahr zu besprechen...
Ich bete jeden Tag, dass er seine Meinung vielleicht doch noch einmal ändert...

Grüße,
sale81

18

Wie bei uns :-(
Es ist nicht das Finanzielle, nicht das machbare nur das er meint mit 40 wäre er dann zu alt#heul

Auch wenn es nur den Wusch schürt, ich drück dir die Daumen das er sich noch umentscheidet.

33

#sonne

Mein Mann ist auch der Meinung , das er mit 38/39 Jahren zu alt ist#rofl....ein bisschen kann ich ihn verstehen#schein....er meinte, das er in dem Alter nicht noch mal von vorne beginnt. Mein Mann wird sich sterilisieren lassen#huepf:-)

Wir haben 2 Kinder und mir geht es wie dir....ein weiteres Kind hätte ich mir vor 1 oder 2 Jahren auch vorstellen können....ich wollte mir das Zeitfenster bis 35 jahren offen lassen.....naja....jetzt ist es anders gekommen....der Wunsch verblasst immer mehr...noch mal so dick werden -hinterher braucht man wieder so lange um das abzunehmen-....unseren "Luxus" müssten wir einschränken.....außerdem bekomme ich dieses Jahr einen unbefristeten Vertrag -wäre bescheuert wenn ich jetzt schwanger werden würde-

Und nach 35 J. möchte ich definitiv kein Kind mehr, das ist für mich zu alt....ich möchte nicht schon über 40 sein wenn unser Kind eingeschult wird....aber das liegt an mir....habe ein Problem mit dem älter werden#schein.

Deinen sehnlichen Wunsch kann ich verstehen....es wäre gerade mal das 2te Kind...vielleicht musst du deinen Mann noch ein bisschen bearbeiten:-D#pro

Vg Sabrina