Bei U7a "nur" 88cm groß, noch jemand einen kleinen Jungen - Was sagt der Arzt?

Hallo,

wir waren am Montag bei der U7A. Mein Sohn wird im März 3. Er war bisher in der Größenkurve immer auf der untersten Linie und hatte jetzt ne Größe von 88 cm.
Der Arzt meinte, dass wenn es so weiter geht, er nur 1,60 - 1,65 groß wird. Das macht mir schon Sorgen. Bisher dachte ich immer, ach egal. Mein Mann war bis er 14 war auch der Kleinste, aber er war mit 2 Jahren schon bei 88 cm#schock

Sind eure Jungs auch so klein? Oder waren sie so klein und sind jetzt in der Kurve doch in den "normal" Bereich aufgestiegen??

Danke und schönen Abend noch

Maren

1

Ich bin auch "nur" 1,65 groß! Was ist daran nun so schlimm?

6

Nichts, ich bin auch nur 1,64, aber wir sind Frauen, Männer habens schwerer wenn sie so klein sind...

10

Echt? Muss ich meinen mal fragen der ist nur 2 cm größer. Bisher habe ich von Problemen nichts mitbekommen.

2

Ich bin 1,59 und kenne auch viele Männer, die nur etwas größer sind. Z B: mein Schwager. Es stört ihn weniger. Er ist offener symphatischer Mensch, guter Vater und ist auch bei seinem Job geschätzt. in der Schule war ich in einen Jungen verliebt, er war genau so "klein" wie ich,dafür der Beste in Naturwissenschaften in unserem Jahrgang, ist inzwischen erfolgreich im Job und glücklich verheiratet....
Also ich würde mir nur Sorgen machen, dass ich meinem Sohn unnötig Komplexe einreden würde.
LG

7

Erstmal vorweg, wir reden unserem Sohn überhaupt keine Komplexe ein, sondern versuchen ihn selbstbewusst zu erziehen.

Ich kenne nur einen Mann, der nur 1,60 ist und er hats echt schwer, liegt vielleicht auch daran, dass er mit 25 vom Gesicht noch locker für einen 14 Jährigen durchgehen könnte...

Der Kinderarzt fängt halt jetzt schon an, dass man irgendwann Wachstumshormone geben könnte, nur das möchte ich nicht und da ich aber nur diesen einen "kleinen" Mann kenne, der kein positives Beispiel ist, wollte ich nach euren Erfahrungen fragen.

Das mit deinem Schwager beruhigt mich.

20

Bevor der Arzt irgendwelche Hormone nach Gutdünken gibt würde ich eher erwarten, daß er euch zum Kinderendokrinologen überweist. Der guckt nämlich ersteinmal, ob wirklich was mit den Hormonen ist.

Meiner ist übrigens auch nur 90 cm groß mit 3 1/2 Jahren. Wir sollen genau aus dem Grund (bzw. weil er in seiner Wachstumskurve eingeknickt ist) ersteinmal zu Endokrinologen um eben auszuschliessen, daß es was hormonelles ist.

3

Hallo,

na warte doch erst mal die Pupertät ab! JUngs machen meist genau da den größten Sprung!

Schau mal ich kratze grad so an der 1,65 ja als Kind fand ich es schlimm weil jeder ein riesen Tamtam um die Größe gemacht hat. Jetzt nach der Pupertät ärgert es mich manchmal zwar auch noch (ich sag nur Schränke, Regale usw.) aber ich schätze meine Größe. Unser Sohn ist auch klein und dazu noch zierlich jetzt mit 18 Monaten ist er knapp 74cm im Juli ist U7 und ich schätze er wird keine 80cm haben bis dahin.

Aber wo soll Junior auch die Größe nehmen wenn Mama und Papa nicht zu den größten zählen?

Seit ihr Eltern den solche Riesen ode zählt ihr auch eher zu den Kleinen? Oder seit ihr normalos? Ich meine jetzt wirklich nur die Größe! Wenn ihr auch eher Klein seit woher soll er die größe Nehmen? Wenn ihr eher groß seit dann wird er noch wachsen.

Und wenn dann ist er eben recht Klein stärkt ihm den Rücken macht doch aber nicht so ein Tamtam um die Größe!

5

Hi,

natürlich kann man es nicht ändern, wenn er nur meine Größe bekommt (1,64), aber ich hoffe für ihn, dass er es als Junge mehr nach seinem Papa (1,78) kommt.

Mir sind nur Vergleichswerte wichtig, um mal zu schauen wie das bei anderen ist, da der Kinderarzt meinte, dass man irgendwann überlegen soll Wachstumshormone zu geben, aber das will ich eigentlich nicht.

Mein Mann war bis 13 wirklich zum Teil kleiner als die Mädchen, ist dann aber doch gewachsen, nur unser Kleiner ist jetzt schon deutlich kleiner, als sein Papa zu dieser Zeit.

16

Hallo,

siehst du wenn ihr bringt doch jetzt auch nicht grad die riesengröße mit wo soll euer Sohn das dann her haben?

Gerade Jungs machen in der Pupertät riesen Spünge!

Ich hab mich mit de Thema Hormone fürs Wachsen auseinander gesetz und würde sie nicht nehmen. Aber das Weibliche Geschlecht "darf" ja klein sein. Klar bei meinem Sohn würde ich noch mal besprechen mit den Ärzten! Aber anhand der jetzigen Größe kann man schlecht sagen wie groß er mal wird. Da müssen die Wachstumsfugen geröngt werden und noch weitere Untersuchungen gemacht werden.

Schieb das Thema Hormone bitte erstmal ganz weit nach hinten dein Sohn ist erst 3. Wer weiß was zum beginn der Pupertät noch passiert in Sachen Größe.

Ich kann dir sagen diese Hormonbehandlung ist nicht ohne und die würde ich keinesfalls vor der Pupertät anwenden! Ich hab zwei Freunde Männer, einer hat die Behandlung machen lassen und ist jetzt 1,78 aber die Behandlung war die Hölle sagt er. Der andere bekam im selben Alter wie dein Sohn auch gesagt er wird nicht größer wie 1,65. Pustekuchen mit 15 hat er nen rießen Schuß gemacht und ist jetzt bei 1,84. So viel zum Thema im Alter von 3 Jahren sagen das Kind wird nicht groß.

Der Freund der die Behandlung hat machen lassen hatte aber auch enormen druck von außen. Viele haben ihn gehänselt und regelrecht fertig gemacht bis er irgendwann zusammenbrach. So ziemlich alle haben was die Größe angeht ein riesen Tamtam gemacht. Außer seine Eltern und ein paar wenige Freunde. Er sagt heute er hätte es lassen sollen.

Wie gesagt jetzt irgendwelche Prognosen zu stellen anhand der Jetzigen Größe ist Quatsch. Lass ihm Zeit in der Pupertät kann man das immer noch Überlegen!

4

Unsere Söhne werden mit Sicherheit auch nur 1,65m (+/- 5 cm) .... Was bitteschön ist daran so furchtbar? Wie gross dein Kind wird hängt nicht zuletzt von euch als Eltern ab. Grosse Eltern= grosse Kinder, kleine Eltern= kleine Kinder .....

Ausserdem dein Sohn ist erst drei .... Er wird schon noch wachsen.

8

Ich bin 1,65, mein Mann ist 1,78 also beide keine Riesen.
Wie in einer andren Antwort geschrieben, kenne ich bisher nur einen Mann, der 1,65 groß/klein ist und der hats echt schwer. Weil er aber mit 25 auch noch aussieht wie mit 14...

Der Kinderarzt fängt halt schon von Wachstumshormonen an und das will ich auf keinen Fall.

9

Rechne mal deine plus die Grösse deines Mannes und teil das durch zwei. So gross in etwa wird euer Sohn werden. Mein Mann ist 1,70m und eigentlich auch so recht erfolgreich. Unser mittlerer ist 1,05m und sechs Jahre alt. Ja, er wird der Kleinste in der Schule sein, so wie jetzt im Kiga auch schon in seiner Altersklasse. Dennoch wird er von allen Geschätzt und anerkannt. Es gibt wichtigeres als Körperliche Grösse im Leben, das haben wir unseren Kindern immer schon mitgegeben.

Ehe ein Kinderarzt das Wort Wachstums hormone überhaupt in den Kind nimmt, sollte man sich diese bei eurem Sohn einmal im Blut genauer ansehen. Bei unserem ist das nämlich alles unauffällig wie bei vielen Kindern und die wenigsten kommen für eine solche Behandlung überhaupt in Frage.

Ich denke du solltest dich nicht verrückt machen lassen ..... Es wird uns muss auch immer Kleine Menschen geben. D.h. nicht automatisch das dein Kleiner es schwerer haben wird. Wie er damit umgeht (sollte er wirklich nicht so gross werden) liegt nicht zuletzt an euch. Hast du Angst das er gehänselt wird und er es schwer hat, wird er genau das ausstrahlen und es auch schwer haben. Bringst du deinem Sohn aber bei (wenn er irgendwann feststellt das er kleiner ist als die anderen, denn ich denke bisher tangiert ihn das nicht) das Grösse nicht alle ist im Leben, sondern es immer darauf ankommt, was man für ein Mensch ist, wird er seinen Weg finden.

Wie gesagt bis dahin ist es aber noch ein weiter weg..... Denn er ist erst drei und es kann gut sein das er demnächst einen schuss macht und dann im vergleich garnicht mehr so klein ist.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

wir haben in einem Monat zwar erst die U7, aber unsere Maus ist auch immer nur auf der untersten Perzentile unterwegs.
Sie ist im Moment 78 cm groß. Also wird sie in einem Jahr vielleicht auch die 88 cm haben.

Ihr seit beide nicht groß, wo soll dann die Größe beim Kind herkommen.

Mach dich nicht verrückt. Es gibt nun mal kleinere Mäuse und größere.

Meine zählt auch zu den sehr zarten.

LG

12

Hallo!

Meine Maus war mit 3Jahren auch nur 87cm groß, bei einem Jungen ist das aber nochmal was anderes...

Ja, die Sprüche ihr seid doch auch nicht groß bla, bla, bla...kenne ich zur genüge! Ja, wenn meine Tochter nur klein wäre, wie mein Sohn, hätte ich auch kein Problem damit! Aber viele Leute verstehen nicht, das es zwischen klein und noch kleiner deutliche Unterschiede gibt!

Meine Tochter ist mittlerweile 4 1/2J. 98cm klein und als konstitutionell Kleinwüchsig diagnostiziert, ihr Knochenalter liegt 1 1/2Jahre zurück und sowas sollte kontrolliert werden, weil da nunmal auch Krankheiten dahinter stecken können, aber nicht müssen! Es kann auch sein, das sie einfach länger wächst als andere, später den Zahnwechsel hat, später die Pubertät einsetzt etc., aber bei der Knochenalterabweichung ists das schon recht unrealistisch, zumal keiner in der Familie immer klein war und dann einen Schuss gemacht hat!

Um dich zu beruhigen...dein Kinderarzt hat in Richtung Wachstumshormone garnichts zu sagen, er kann dich an einen Endokrinologen überweisen und bis die auch nur irgendeinem Kind Hormone verschreiben, dauert es meist Jahre, vorher würden sie eher alles andere untersuchen, aber auch mit den Untersuchungen halten sie sich zurück, bisher ist es Größe/Gewicht messen, Allgemeinzustand erfassen, ne Röntgenaufnahme...nichtmal Blut wurde bisher untersucht!

Also ruhig bleiben, vielleicht mal einen Fachmann drauf schauen lassen und wenn der Kinderarzt was sagt, nicken und gehen, denn die haben meist keine Ahnung von dem Thema!

LG Angel mit Lukas 5,5J.(klein, aber normal klein!) und Anna 4,5J.(kleinwüchsig)

25

Hallo Angel,

da komme ich doch wieder ins Grübeln wenn ich die Werte deiner Tochter lese. Meine Tochter ist auch fast 4,5 Jahre als und auch erst 97 cm klein. Zum Endokrinologen waren wir noch nicht, allerdings sagt auch die Kinderärztin nichts großartig dazu. Sie war halt bei der Geburt klein (46 cm) und wächst soweit auf "ihrer" Kurve. Ich habe auch Angst, ob nicht doch eine Krankheit z.B. Turner Syndrom dahinter steckt.

Wenn wir das nächste Mal beim Kinderarzt sind, werde ich sie mal um eine Überweisung zum Endokrinologen bitten. Ich möchte einmal mal mit jemandem sprechen, der sich damit auskennt.

LG

Anett

28

Hallo nochmal,

meine Tochter war bei der Geburt auch nur so klein 45cm...ich bin jedenfalls beruhigter gewesen, bei einem Fachmann mal nachschauen zu lassen und im Endeffekt war es besser so!

LG

13

Mein Sohn wird bald 2 und ist etwas über 80cm hoch. Sooo groß wird er also nicht werden.

Ich kenne aber genügend kleine Männer, die keine Probleme haben. In der Regel haben die ein etwas größeres Mundwerk. Aber Frauentechnisch o.ä keine Probleme.

15

Hallo,

unser Sohn war bei der U7a ebenfalls genau 88 cm groß.

Er war immer schon sehr klein. Ist aber stetig gewachsen, eben nur sehr langsam.

Ich selber bin auch nur 1,55 m, mein Mann 1,82 m.

Unser größerer Sohn ist mit 9 Jahren 1,40 m. Er kommt also eher nach dem Vater...

Unser "Kleiner" ist mittlerweile 6,5 Jahre alt u. 1,14 m groß. Immer noch überall der kleinste aber er "fällt" nicht mehr aus der Perzentilen-Kurve raus.

lg Eva

19

hallo meine kids waren alle klein mein sohn ist 4,5 und nur 96 cm und was ist da so schlimm!!!!!!!meine mädels sind jetzt grösser wie ich und warenauch immer kelin die kids werde alle noch wachsen und dann sind sie gross mach die keine sorgen.