Verengte Bronchien /SalbuBronch

Sonntag fing es mit Husten und Schnupfen an. Erhöhte Temperatur. Seid gestern Geräusche beim Atmen, dachte es wäre sich lösender Schleim. KiArzt meinte heute verengte Bronchien, haben SalbuBronch als Tropfen verschrieben bekommen (3x15 am Tag). Jemand Erfahrung? Wann ist mit Besserung zu rechnen. Mache mir Sorgen, das es noch heftiger wird, mit dem schlecht Luft bekommen oder das sich Bakterien festsetzen. Mein Mann fährt heute Nacht auch noch für 4 Tage zum Skifahren, könnte grad mal heulen :-)

1

Ruhig blut. Mein sohn hat gerade das selbe. Er hatte jetzt nach 1 Woche direkt nen Rückfall. Aber keine Angst das ist nicht die Regel.

Hänge nasse Tücher auf zum schlafen. Lüfte bevor er ins bett geht. Inhalieren wäre nicht schlecht wenn das möglich ist. Wir mussten die tage nachts inhalieren weil er sich nicht beruhigt hat. In der Regel ist salbutamol super und hilft. Bei ubs dauert das ca 2tage bis es merklich besser ist.

Gute Besserung

2

Du schreibst leider nicht, wie alt dein Kind ist.

Ich finde SalbuBronch sehr unglücklich gewählt. Das gebe ich einem Kind, das auf eine Inahalation überhaupt nicht anspricht. Dein Kind hat Probleme mit den Bronchen, warum läßt du zu, dass es geschluckt wird ? Verstehst du ?

Inhalation mit Salbutamol und mit Kochsalz bzw. z.B. Emser, das dort auch glaube ich andere Salze drinne sind.

Solche Sache dauert. Und die regelmäßige Inhalation eben verhindert, dass es sich meistens verschlimmert.

Weitaus wichtiger - Nasenpflege!!!!!

Für die Nacht dann Monapax.

Wann solltet ihr nochmals vorbeikommen ?

3

Emma ist 13,5 Monate und zum allerersten mal krank - weswegen ich wahrscheinlich auch so nervös bin. Was heißt unglücklich gewählt, das ist das was mir der KiA heute verschrieben hat. Hab mich bisher auch noch nicht mit dem Thema befasst, werde aber Inhalation nochmal ansprechen, wobei wir keinen Folgetermin bekommen haben. Wir sollen die Tropfen 5 Tage nehmen und uns eigentlich nur nochmal melden, wenn es nicht besser bzw. akuter wird. Bei engen Bronchen besteht wohl schnell Gefahr, das sich Bakterien festsetzen und dann dementsprechend auch höheres Fieber dazu kommen würde.

Habe zusätzlich in der Apotheke Tymian-Myrte-Salbe zum einreiben geholt und werde jetzt mal schauen wie es morgen ausschaut. Wenn ich merke, das es nicht besser wird, werde ich Freitag nochmal zum KiA gehe . Abschwellende Nasentropfen bekommt sie im übrigen zusätzlich.

4

Hallo!

Mit dem Balsam würde ich sie nicht einreiben.
Ist super bei einer normalen Erkältung, aber bei einer obstruktiven Bronchitis kann das die Bronchien zusätzlich reizen. U.U. wird die Luftnot so noch schlimmer.

Die Salbutamoltropfen gehen bei so Kleinen oft besser als inhalieren, wird nämlich nicht richtig inhaliert bringt es auch nicht so viel.
Wir haben das momentan auch, haben heute leider noch zusätzlich ein AB bekommen weil es diesmal nicht wirklich besser wird.

5

So viel ich weiß soll man das mit dem Balsam in solch einem Fall nicht tun. Auch kein babix o.ä. ätherische öle sind nicht gut wenn das Kind Bronchitis oder auch krupp hat.

Ich lasse es auch weg seitdem mein sohn kruppt.

Wie gesagt ist inhalieren besser. Das kannst du notfalls wenigstens auch nachts tun. Ich bin froh dass wir inhalieren.

Nasse Tücher und gut lüften

weitere Kommentare laden
6

Meine Tochter (27 Monate) hat momentan auch das erste Mal eine Bronchtits. Es ist nicht sehr schlimm, also es geht ihr nicht schlecht, aber sie hustet vor allem Nachts sehr viel und schläft entsprechend schlecht.

Wir haben das gleiche verschrieben bekommen wie Ihr und nach zwei Tagen war es viel besser mit dem nächtlichen Husten und so könnte sie sich dann auch besser wieder fit schlafen.

Ich bin auch echt kein Experte auf dem Gebiet, denn unsere Tochter war noch nie schlimmer krank, aber im Ergebnis scheint die Ärztin ja das Richtige verschrieben zu haben.

8

Ja die hatten wir auch haben gut geholfen

10

Nachdem unsere Nacht eher bescheiden war, geht es Emma seid dem Frühstück um Welten besser. Meinungen zu SalbuBronch hin oder her, uns scheint es fürs erste schnell geholfen zu haben. Für den Fall, das wir jetzt öfter damit Probleme haben, werde ich aber in jedem Fall jetzt mal wegen Inhalieren schlau machen! Nochmal lieben Dank für eure kompetenten Antworten, war alles sehr hilfreich.

11

na siehste. so wars bei meinem sohn auch. gestern morgen noch übelst gehustet und nach dem mittagsschlaf wars richtig gut.

gute besserung