augentropfen auf das auge drauf fallen lassen?

Hallo

Mal ne blöde frage: ist das blöd, wenn ich bei meinem kind die tropfen auf das offene auge drauf fallen lasse? Also auf die pupille?

Hab gelesen, dass die tropfen in den bindehautsack sollen, aber da geht kein weg ran. Der kleine kann die augen hermetisch abschließen ;-)
Gibt auch mega geschrei wenn ich das unterlid vorziehe.

Aber er findet es lustig, auf den tropfer zu gucken und dann lasse ich "blubb" einen tropfen auf sein auge fallen und er hat da spaß dran...

Kann ich das auch so machen, oder ist das irgendwie problematisch?
Kommt da genug wirkstoff dahin, wo es hin soll?

1

Also wir lassen es auch aufs Auge fallen. Anders geht es ja kaum, wenn man ein Kleinkind festhält und versucht AT zu verabreichen.

2

Was sinds denn für welche?

Bei Antibiotika Tropfen merk ich schon das sie weniger schnell helfen wenn ich sie nur in den inneren Augenwinkel gebe, (was bei Kindern oft empfolen wird) helfen tun sie aber. Direkt aufs Auge sollten wir die nicht geben weil die ziemlich brennen können wenn das nicht der Fall ist spricht nichts dagegen, da bleibt mehr drinnn als wenn Du´s mit gewalt machst. Besser ists aber wenn er versucht so lange wie möglich nicht zu blinzeln sonst werden die Tropfen zu schnell wieder rausgeschwemmt.

3

Ich denke, es ist nicht optimal, aber besser so, als gar nicht :-)
Ich bekomme Augentropfen bei meinem Sohn auch nicht an die vom Beipackzettel vorgesehene Stelle. Irgendwie verteilt sich das schon...
LG, Gwen

4

ja, das reicht. das verteilt sich von selber im auge. mache ich immerschon so (allergiker) weil ich ja mit einer hand festhalten und mit der anderen hand tropfen muss, und schon das recht akrobatisch ist...

wichtig ist nur, dass das auge eben offen it wenn der tropfen kommt. gut wäre das lid festhalten dass sie es nicht sofort zmacht und das meiste wieder rausdrückt. ich halte dann einfach das ein lid etwas fest mit einem finger, dass es nicht ganz hoch/runter kommt, und dann kann sich das medikament verteilen, auch unter dem lid wenn man es dann nach einem kleinen moment schließt.

lg gussy