Paukenerguss

Guten Abend allerseits,

mein Lütter ist 21 Monate alt. In den letzten Tagen hat er sich öfter ans Ohr gefasst und nachdem er dann heute Nacht geweint hat und auf Nachfrage was weh tut, aufs Ohr gezeigt hat, bin ich heute zum KiA.

Der KiA hat dann auf beiden Seiten einen Paukenerguss festgestellt. Das Ohr war aber (noch) nicht rot. Ich soll Nasentropfen und bei Bedarf Schmerzsaft geben.

Seit er Nasentropfen bekommt läuft die Nase. Vorher hatte er keinen Schnupfen und war auch seit Monaten nicht erkältet.

Der KiA meinte ich brauche nur bei Verschlechterung (Fieber, mehr Schmerzen) wieder vorstellig werden.

Nun bin ich ein totaler Kopfmensch und mache mir so meine Gedanken.

Wie merke ich denn ob der Paukenerguss weg ist? Nicht, dass der bleibt und der kleine Mann hört deswegen schlecht?
Oder vielleicht hat er den Paukenerguss ja schon länger unbemerkt gehabt und schlecht gehört?

Mein Empfinden ist zwar dass er gut hört, aber kann man das so einfach testen?

Also er hört z.B. ein Flugzeug am Himmel, auch wenn man es nicht sieht. Oder er hört einen Zug der weiter entfernt ist. Auch wenn ich ihn flüsternd (und ohne dass er meinen Mund sieht) auffordere etwas zu sagen oder zu tun macht er das.

Sprachlich ist er solala. Er hat einige Wörter die er deutlich sagt und andere eher undeutlich, insgesamt so um die 30-40. Zwei-Wort-Sätze macht er noch nicht, allerdings fängt er jetzt an nachzuplappen. Eigentlich normal, oder?

Fragen über Fragen #bla#sorry

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.

Liebe Grüße

1

Also ein PE kann etwas dauern bis er wieder weg ist, ein PE iist quasi eine wasseransammlung hinterm trommelfell.
Ob der wieder weg ist kann dir nur jemand sagen der ins ohr schauen kann.

Nachdem was du erzählst glaube ich nicht dass sein hörvermögen eingeschränkt ust. Mach dir deshalb erstmal jeine sorgen.
Selbst wenn er zwischendrin dochmal schlechter hört (quasi wie unterwasser) heusst es auch nicht dass er sifort probleme mit der sprache bekommt.
Und du wirst merken wenn er schlechter hört. Ein guter test ist immer wenn du flüsterst ohne dass er dich sieht, ob er ein eis, keks, oder sonst was tolles will.
Denn manchmal überhörwn au h fesunde kinder wenn mama sagt er soll mal die schuhe holen! :)

Gute besserung!!

2

Man merkt es nicht zwingend, vor allem bei so kleinen Kindern, die noch nicht so viel sprechen. Unser Kleiner hat auf Flüstern reagiert und trotzdem ein Problem mit den Ohren gehabt, ein massives sogar. Wir haben es uns nicht leicht gemacht mit der Entscheidung zur OP. Aber hinterher wissen wir, dass wir ihm und uns viel erspart hättet, wenn es eher gemacht worden wäre.

Ich würde schon empfehlen es nochmal kontrollieren zu lassen. Aber von einem Ohrenarzt, am besten auf Kinder speziealisierter. Wenn der sagt es ist alle in Ordnung ist doch gut.Und wenn nicht kann man immer noch überlegen in welcher Art man aktiv wird.

3

Hallo!

Mein Sohn (4) hatte mit 19 Monaten erstmalig Paukenergüsse. Damals sollten wir auch 3x täglich Nasentropfen geben und Schleimlöser (den könntet Ihr ergänzend geben). Ich würde es in zehn Tagen nochmal überprüfen lassen, denn allzu lange sollte man abschwellende Nasentropfen ja nicht geben.

Dass die Nase läuft, ist ja schonmal gut, dann kommt das Zeug anscheinend raus. :-)

Das Hörvermögen (also, ob was ankommt) kann der HNO-Arzt eigentlich testen, indem er die Schwingungen des Trommelfells misst. Hat er das nicht getan? Ggf nochmal drauf ansprechen.

Ob der den PE schon länger hat, weiß man natürlich nicht. Aber da hilft auch kein Rätseln, wenn er jetzt weg geht, ist ja alles gut und mögliche Sprachdefizite (?) sind jetzt noch schnell aufgeholt. Wenns nicht weggehen sollte, wie bei meinem Sohn mit drei Jahren schließlich ( er konnte fast nichts mehr hören), wird zur OP geraten. Klingt dramatisch, ist aber recht harmlos abgelaufen: in einem Ohr wurde durch einen Schnitt ins Trommelfell Sekret abgelassen, ins stärker verstopfte Ohr wurde ein Paukenröhrchen gelegt. Zusätzlich wurden die Polypen etwas abgeschält, damit das Sekret durch den Hals abfließen kann und nicht immer wieder neu staut. Aber das muss ja bei Euch alles gar nicht unbedingt sein. Viel Glück und gute Besserung!

4

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.

Die Nase vom Kurzen läuft immernoch wie verrückt, aber er scheint keine starken Schmerzen mehr zu haben.

Ich werde das auf jeden Fall nächste oder übernächste Woche nochmal kontrollieren lassen.

Es wurde keine Messung vorgenommen, wir waren aber auch nur beim Kinderarzt und nicht beim HNO. Da werde ich aber jetzt mal einen Termin vereinbaren.

Mit den Ohren ist nicht zu spaßen, da will ich nichts verschwitzen.

Liebe Grüße