Eifersucht gegenüber Baby; Kind schreit sich in Schlaf

Hallo,

vor 5 Wochen hat unserer fast 3 jähriger Sohn ein Geschwisterchen bekommen.

Er verhält sich seiner Schwester gegenüber vollkommen lieb, sodass ansich keine Eifersucht spürbar ist.

Einzig beim Ins-Bett-Gehen treten seit 3 Wochen Probleme auf.
Bisher war es so, dass wir ihm eine Gute-Nacht-Geschichte im Elternbett vorgelesen haben, anschließend noch etwas gekuschelt haben und dann ist er in sein Bett gegangen und allein eingeschlafen.
Nun ist es aber so, dass er sobald er im eigenen Bett liegt, und wir als Elternteil den Raum verlassen, er anfängt zu schreien und zu weinen. Reagiert man nicht, weint er sich in den Schlaf und das kann dauern.
Wenn man ihn fragt weshalb er weint, sagt er "weiß ich nicht" und bittet einen da zu bleiben. In den Abendstunden ist es jedoch so, dass das Baby besondere Zuwendung benötigt, sehr anhänglich ist und über längere Zeit gestillt werden möchte.

Der Versuch sich mit Baby ans Bett zu setzen ist leider auch gescheitert, da der Große dadurch nicht zur Ruhe kommt.
Es kam auch schon vor, dass er mit Absicht ins Bett gepullert hat.

Ich denke schon, dass sein Verhalten mit dem Baby zu tun hat. Vermutlich weil er weiß, dass das Baby im Elternschlafzimmer schläft!?

Die Option ihn mit im großen Bett schlafen zu lassen, schließe ich für mich aus. aber was kann ich tun, damit er wieder friedlich allein einschläft ohne sich in den Schlaf zu weinen? Es zerreißt mir jeden Abend das Herz :( Der Papa ist die Woche über nicht zuhause, sodass man sich auch nicht Aufteilen kann.

Habt ihr Erfahrungen oder Tipps?

1

Und warum darf er nicht mit in euer nett?
warum muss ein Kind von 3 Jahren allein einschlafen?
ich würde ihn mit ins ehebett nehmen und wenn er eben nicht bei euch schlafen darf, ihn in sein nett um quatieren wenn ihr ins Bett geht bzw wenn er schläft.
viel leicht hat es nichtmal was mit dem Baby zu tun, sondern einfach ein wachstumsschub?
er brauch deine nähe eben einfach

2

Grundsätzlich bin ich nicht dagegen, dass ein Kind im Bett seiner Eltern schläft, aber leider kann ich da überhaupt nicht schlafen :(
Umquartieren schaff ich nicht, weil er einfach zu schwer ist. Er wiegt jetzt ca. 14,5 Kilo und im schlafenden Zustand fühlt es sich an wie ein nasser Sack, der über 50 Kilo wiegt.
Ich würde uns sehr wünschen, dass er sich nur um einen Schub handelt, der hoffentlich schnell vorüber ist!

4

naja, dann lass ihn doch auf der seite deines Mannes schlafen, wenn der unter der Woche nicht da ist. Das machen wir auch so, wenn mein Mann Nachtschicht hat... Lieber selber schlecht(er) schlafen, als ein weinendes Kind (und ich meine, was ich sage, ich kann mit unserer Großen im Arm auch SEHR schlecht schlafen, ging mir von Anfang an so) - wenn sie tief schläft, kann ich sie meist einige Centimeter wegschieben, dann kann ich besser schlafen! LG Asti

3

also unser Baby ist jetzt 7 Tage alt, unsere Tochter 2 1/4 Jahre.

Auch unsere Tochter reagiert massiv anders beim einschlafen, hat die ersten Abende viel gekreischt, und geweint, aber das auch verständlich. auf einmal liegt da noch ein Baby, wo sie sonst die volle Aufmerksamkeit hatte...

Wir haben ihr Bett neben unserem stehen, kuscheln zu zweit mit ihr und dem Baby, und geben ihr soviel Aufmerksamkeit wie möglich, gerade abends. Dein Sohn merkt, dass du kaum ZEit für ihn hast wegen Dauerstillen und fühlt sich einsam in seinem Bett. Für mich wäre es die einzige Alternative, ihn ins große Bett zu holen, v.a. wenn er so arg schluchzt.

Ich habe zur Zeit dann in jedem Arm ein Kind, ich stille links das kleine und habe in der rechten Armkuhle die große Tochter, auch abends und lasse sie immer nah bei mir, wenn sie das möchte... ob sie dann ne halbe stunde eher oder später schläft, ist egal, oder zur Ruhe kommt, Hauptsache, sie fühlt sich nicht ausgeschlossen...

Würde dir auch dazu raten, v.a. weil du alleine bist am Abend. Viel Liebe und Aufmerksamkeit vor festen Bettgeh-Zeiten und schnellem Einschlafen - das wäre und ist mein Motto!

LG Asti

5

Eigentlich kann ich nicht wirklich mitreden. Wir haben nur ein Kind von fast 11 Monaten (das zweite ist zwar unterwegs, aber davon dürfte der "kleine" noch nichts mitkriegen).

Ich schreibe aber trotzdem, weil es bei uns zur Zeit manchmal auch echt schwierig ist mit dem Einschlafen. Das kennen wir gar nicht. Normal ist es so, dass wir ihn ins Bett bringen - und entweder er schläft innerhalb von einer Minute ein oder er "spielt" noch ein bisschen (dreht an den Gitterstäben, klopft hier und da...). Aber nun ist es zum Teil wirklich so, als ob er auf einmal Angst hätte alleine. Ich habe ihn schon in den Schlaf gesungen. Lange gestreichelt, ... Doch nun habe ich festgestellt, dass er wohl einfach noch mal die Bestätigung braucht, dass wir da sind. Wenn ich nämlich nochmal reinkomme, weil er angefangen hat zu weinen, mit ihm rede, dass wir ja da sind und ihn hören, wenn was ist, ein bisschen streichele, scheint er beruhigt, dreht sich auf den Bauch (so schläft er immer) und ich kann rausgehen noch bevor er eingeschlafen ist.

Unsere Situationen sind sehr verschieden, das ist mir schon klar. Und dennoch ist denke ich das Problem für die kleinen das gleiche - sie fühlen sich auf einmal nicht mehr ganz sicher.

Plötzlich ein Geschwisterchen zu haben - das muss schon echt krass sein - ich habe das selber nie erfahren, weil ich die letzte bei uns war. Vor dieser neuen Situation habe ich auch schon eine Menge Respekt. Ich könnte gut nachvollziehen, wenn sich euer Dreijähriger einsam oder sogar außen vor fühlt, wenn er in seinem Zimmer liegt, während das neue Baby noch bei der Mama ist. Vielleicht wäre es wirklich die beste Möglichkeit, ihn abends bei euch einschlafen zu lassen?

6

Lässt du ihn denn dann alleine in den Schlaf weinen?

Er zeigt dir doch ganz deutlich, dass er euch auch nachts braucht. Genau wie das Baby. Deshalb finde ich es nicht fair, da unterschiede zwischen den Kindern zu machen.

Mein Tipp:

Sein Bett zu euch ins Zimmer stellen
Oder
Papa schläft mit ihm in seinem Zimmer

Oder
Matratze zu euch ins Zimmer legen
Oder
In eurem Bett schlafen lassen.

Alleine schlafen ist für mich hier keine Option.

7

Hallo
Ich habe leider keinen tipp für dich (bei uns kommt nr 2 in ca 5 wochen...mal sehen wie es dann bei uns wird)

Ich wollte dich nur bestärken ein bisschen aufs mamaherz zu hören. Wenn ein famulienbett keine möglichkeit für dich ist, heisst es nicht dass du in irgendeinerweise eine schlechtere mutter bist!! (Ich kann da auch nicht schlafen).
Das bettchen mit ins elternzimmer zu stellen wäre für uns auch keine möglichkeit...weiß nicht was für riesen zimmer manche haben.

Viekleicht kannst du tagsüber nebenbei erwägnen dass er ja ein guter schläfer ist und wann immer er dich braucht kommst duzu ihm. Sonst gar nicht weiter thematisieren.

Und ich hoffe und wünsche dir und dem kleinen dass er bald wieder alleine in den schlaf findet!

Viele liebe grüße!