Kind krank - zu Hause bleiben?

Hallo,

bisher hat sich für mich diese Frage nicht gestellt, aber mein Kleiner hat jetzt Bindehautentzündung, ist quietschfidel und ich frage mich, ob es wohl ok ist, einkaufen zu gehen? Da er ansteckend ist, können wir ja keine Freunde besuchen, kein Turnen und auch keine Krippe - dementsprechend schwierig ist es derzeit ihn im Haus/Zaum zu halten... Und das Schmuddelwetter draußen ist auch nichts, was ich stundenlang mitmachen möchte... Einkaufen wäre zumindest eine kleine Abwechslung, zumal ich einige Sachen dringend benötige...

Was sagt ihr? Ist es verantwortungslos oder in Ordnung?

1

Hm. Naja du weißt ja wie ansteckend es ist. Was wuerdest du denn raten wenn es nicht! Dein Kind Waere?

2

Hallo,
ehrlich ,ich finde es fies sein Kind mit einer Bindehautentzündung in einen Laden mitzunehmen ,wo er schön die Bakterien verteilen kann #schwitz
Würdest du es toll finden , wenn du jemanden im Laden triffst der eine Bindehautentzündung hat ?

Ich würde nicht gehen .
Meine Tochter hatte im November eine Gürtelrose & sie durfte 2 Wochen nicht unter Menschen #zitter
War anstrengend ,aber die Zeit ging auch vorbei.

Wir haben halt viel gebacken,sie hat viel gebadet (mit Malseife,Knisterbad usw.) ,raus sind wir auch ,aber halt nur spazieren ..
Nützt ja nix..

#winke

3

oder die Viren #schwitz

4

Ich sage: mach was Du für richtig hältst, und frag nicht lange in irgendwelchen Foren nach.
Du musst die Entscheidung treffen. DU alleine! Du siehst das Auge und Du siehst, wie schlimm es mit der Bindehautentzündung ist.

5

Danke, ihr habt mir meine Meinung bestätigt... Wäre uns nicht so langweilig, hätte ich vermutlich nicht gepostet ;-)

6

Ich würde nicht gehen.

Dein Kind fasst sich ans Auge, weil es juckt oder brennt und verteilt mit seinem Fingern fleißig die Bakterien oder Viren im Einkaufswagen und auf alles, was es noch anfasst. Einem Kind kann man ja nicht erklären, das es das nicht tun soll...

Gerade beim Einkaufen mit Einkaufswagen bekommt man doch diese tollen Krankheiten... Erkältung, Grippe, Magen-Darm, Hand-Mund-Fuß, Scharlach, Bindehautentzündung... und kleine Kinder schaffen es einfach nicht, die Hände NICHT in den Mund zu stecken oder ins Gesicht zu wischen, wenn sie vorher intensiv den Einkaufswagen befingert haben...

Was hat den der KIA gesagt?

Wir hatten schon einen Verdacht auf Windpocken (der KIA hatte den, wir nicht), und mussten zehn Tage Zuhause bleiben (Ich habe dann auf eine Blutuntersuchung bestanden, es waren keine Windpocken).

7

Ich bin diesbezüglich recht großzügig, schließlich gibt es genug Kinder und Erwachsene, die irgendwelche Krankheiten mit sich rumschleppen von denen sie gar nicht wissen, dass sie sie haben.

Solange er sich nicht ständig ins Auge fasst, würde ich darauf achten, dass die Hände gewaschen sind bevor ihr weggeht und wenn ihr heimkommt gleich wieder waschen, damit die Entzündung nicht schlimmer wird.
Der Große meiner Freundin hatte ein paar Jahre lang ständig Bindehautentzündung, meine Älteste hat in der Zeit immer mit ihm gespielt und sich nie angesteckt. Soviel also zu der Ansteckungsgefahr...
Zudem dauert es ja nicht lang, bis das Antibiotika wirkt...
LG Trina

8

Hallo, austen,

ja, geh einkaufen! Das ist völlig in Ordnung.

Erwachsene bleiben mit Bindehautentzündung doch auch nicht zu hause. Falls du das Risiko für andere minimieren möchtest, kann der Kleine ja im Einkaufswagen bleiben und du wischst hinterher den Schieber ab.
Oder er bleibt in eurem Buggy oder Kinderwagen. Was könnte da denn schon passieren?

Grüße vom katzenfutter

9

Also ehrlich gesagt würde ich mir diese Frage gar nicht stellen.

Einkaufen ist wohl ein notwendiges Übel und keine Spassveranstaltung#kratz
Sollen wir nun hungern, verdursten etc. weil ich mit einer Bindehautentzündung das Haus nicht mehr verlassen darf ?
Das find ich ganz schön übertrieben.

Allerdings bin ich sowieso immer darauf bedacht das meine Kinder sich hygienisch verhalten. Sprich, wir verhalten uns so das wir andere und uns selbst nicht gefährden .

Dazu zählt das wir unterwegs nichts mit den Händen essen ohne diese vorher gewaschen/desinfiziert zu haben. Wir tatschen nicht alles an. bzw. lassen die Hände bei uns, wenn es nicht zwingend notwenig ist, auch aus dem Gesicht.
Wir husten und niesen in die Ellenbogen und nicht in die Hände.
Einkaufswagengriffe desinfiziere ich meist vorher bevor ich oder meine Kinder sie benutzen.
Zuhause angekommen waschen wir als erstes die Hände.
Bei ernsthaften Erkrankungen bleibt der jenige oder im Notfall auch alle zuhause.
Meine Kinder waren aber auch noch nie ernsthaft Krank.

Seit über zwei Jahren nur ein bisschen mal Schnupfen oder Husten, typische Kinderkrankheiten hatten wir noch nie.

10

ich würde gehen. ich finde die einstellungen hierzu teilweise übetrieben, schließlich benötigst du die lebensmittel und ich würde die zwangsweise freie zeit auch nutzen, um was sinnvolles zu tun. schließlich kannst auch du die viren deines kindes im alden verteilen, wenn du ohne es gehst....bist ja ebenso im kontakt gewesen, wie andere mit eurem einkauswagen, und beim kia warst du sicher auch, oder?

wenn du dennoch ein schlechtes gewissen hast dann schau, dass sich der kleine nicht allzusehr im gesicht herumreibt und zieh ihm handschuhe über, auch im laden.

mehr kannst du nicht tun. ich finde, es ist durchaus ein unterschied, den direkten kotntakt mit anderen kindern aktiv zu vermeiden, alltägliche dinge jedoch erledigen zu dürfen.

v.

11

Also ganz ehrlich, ich will überhaupt gar nicht wissen, wo Leute ihre Finger hatten, bevor sie Türen, Einkaufswagen etc. angefaßt haben. *schüttelschüttel*

Aber deswegen alles desinfizieren oder vielleicht gleich daheim bleiben finde ich total übertrieben.

Wozu hat man ein Immunsystem?

Und daheim kann man sich ja dann die Hände waschen.

Also sprich: so viele Keime, wie überall lauern, kann Dein Zwerg mit seiner Bindehautentzündung gar nicht verbreiten!

Viel Spaß beim Shoppen