Er will immer der Chef sein

Hallo ihr lieben mitmamas,

mein großer 8/08 ist ein toller Kerl.
Er ist sehr selbstbewusst,beliebt und einfach cool#verliebt.
Er redet viel und ist sprachlich schon immer recht fit.
Er diskutiert alles aus, da hab ich mich leider drauf eingelassen#rofl
Jetzt ist es wohl im kiga so,dass er beim Spielen recht bestimmend gegenüber den anderen Kinder ist.
Sein bester Freund sagte heut morgen beim abliefern im kiga, er hast den kiga denn da müsse er immer machen was max sagt#schock
Ui,max war schon in der Vorschule und hat davon nix mitbekommen.
Hab dann gesagt er solle das ruhig max sagen.

Soll ich mit ihm sprechen,oder sollen die Jungs das unter einander klären?

Liebe Grüße
Anke,max und clara

1

Hab jetzt nicht direkt Erfahrung damit, aber an eurer stelle würde ich dem Kiga überlassen es dort zu schlichten und zu Hause seit ihr gefragt. Eine gewisse Strenge und Durchhaltevermögen ist gefragt. Meine Tochter ist erst drei und macht mit mir was sie will. Da habe ich echt an mir arbeiten müssen und auch konsequent meinen Kopf durchgesetzt. Nicht immer mit Erfolg, aber schön langsam pendelt es sich ein. Das Leben ist auch in Zukunft nicht immer locker und steckt zurück. Das müsste man von Kind an lernen, daß man nicht immer das machen kann was man will und es immer durchsetzen kann. Klingt sicher schlimm, aber ich kanns nicht anders beschreiben. Er wird irgendwann auf jemanden stoßen, der sich das nicht gefallen läßt und dann kommt erst der Ärger. Kenne auch ein Kind, bei dem hat das von heut auf morgen aufgehört. Bin gespannt, wies bei euch weiter geht, denn meine Maus macht das zwar nicht bei anderen, sondern nur mit mir. Sie ist eher der Kanditat, der sich alles gefallen läßt. Fragt sich nur, wer besser dran ist :-D. Einer der Chef ist, oder einer der sich nix sagen traut.#kratz

3

Danke für deine nette Antwort.hab grad gemerkt,dass ich mit dem Beitrag ins falsche Forum gerutscht bin.#klatsch
Trotzdem danke und liebe Grüße

2

Uuuuups, bin irgendwie ins falsche Forum gerutscht.sorry.

4

Definitiv untereinander klären. Das ist ein Sozialisierungsprozess. Meine Tochter hatte diese Angewohnheit zum Teil auch und dann wollten mit ihr irgendwann keiner spielen und es kam die Erkenntnis, da kam sie nach Hause und sagte: alleine zu spielen ist doof. Und jetzt ist es definitiv anders.
ich würde da definitiv locker bleiben. Du kannst es bei Gelegenheit ansprechen aber bestimmte Sachen müssen meiner Meinung Kinder unterienander ausmachen.

Ja, ich musste lachen. Es ist das falsche Forum.

5

Sprich doch mal mit den Erzieherinnen in der Kita, damit sie einfach ein Auge drauf haben und evtl. eingreifen. Ich würde auch schauen, ob sie das untereinander klären können, das kommt aber eben auch sehr darauf an, ob und wann sich das andere Kind zur Wehr setzt und vielleicht brauchen die Kinder da eben doch etwas Hilfe, gerade damit es nicht darauf hinausläuft, dass irgendwann keiner mehr mit ihm spielen will. Und natürlich ist wichtig, dass er eben auch zu Hause nicht immer seinen Kopf durchsetzen kann, wie soll er sonst verstehen, dass es woanders anders funktioniert ;)