Elterngeldberechnung: Gehört Kindergeld zum Nettogehalt?

Huhu!#winke

Wir wünschen uns mitlerweile ein zweites Kind und bei uns ist die finanzielle Situation sehr instabil. Mein Mann studiert noch. So lange habe ich Steuerklasse 3 und verdiene mit meiner halben Stelle so viel wie eben geht. An August reduziere ich, mein Mann verdient dann mit seinem Nebenjob den Rest und ab Januar 2015 arbeitet er voll und ich wechsel in Steuerklasse 5 und werde fast nichts mehr ausgezahlt bekommen. #schwitz
Da ist es eh schwer, ein durchschnittliches Nettogehalt für mich zu ermitteln, zumal ich noch nicht schwanger bin und jeder Monat, den es noch dauert wieder andere Bedingungen mit sich bringt.#hicks

ABER, was ich allgemein nicht weiß: Gehört Kindergeld zum Nettoeinkommen oder muss ich das so wie Einmalzahlungen abziehen? Ich finde darüber weder bei Urbia noch im Netz eine Antwort.

Könnt ihr mir helfen?

#danke

1

Erstmal wird das Elterngeld seit 2013 vom Bruttogehalt berechnet und nicht mehr vom Netto. Statt den echten Abzügen, werden Pauschalbeträge verwendet.

Das Kindergeld zählt meines Wissens nach nicht zum Einkommen dazu. Ausserdem erhält man es ja weiterhin, auch wenn man nicht arbeitet. Das ist ja kein Verdienstausfall, der kompensiert werden muss.

Den Steuerklassenwechsel würde ich mir stark überlegen - damit verringerst du dein Elterngeld, wenn du nicht früh genug wieder in 4 oder sogar 3 gehst.

Die Grundlage für das Elterngeld bilden die letzten 12 Monate vor dem Mutterschutz. Da dein Einkommen ab jetzt anscheinend durch Verringerung der Stundenzahl etc. stetig sinkt, wird sich auch der Elterngeldanspruch nun immer weiter verringern, je länger es bis zum 2. Kind dauert.

Lg Lia :-)

2

Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen!
Das mit dem Steuerklassenwechsel ärgert mich auch.Bzw. dass sich dadurch mein zukünftiges Elterngeld so verringert. Das würde ich rechtzeitig auch nochmal von einem Steuerberater prüfen lassen. Aber ich muss als Beamte eh nicht so viele Steuern zahlen, während sich eine bessere Steuerklase bei meinem Mann extrem bemerkbar macht. ich glaube da wiegt das, was er mehr verdienen würde mehr.

Lieben Dank nochmal!
#winke

3

Hallo,
Du zahlst bei gleichem Bruttolohn und gleicher Steuerklasse sicher nicht weniger Steuern. Auch, wenn Du Beamtin bist.
Dein Netto ist in dem Fall aber höher, nur liegt das nicht an den Steuern, sondern an den Sozialabgaben.
LG wippsteert

weitere Kommentare laden