mein kind einfach auf den schoß... unangeschnallt!!

huhu

muss mal eben etwas dampf ablassen bevor ich mein kind abhole.... und zwar hab ich bekannte von mir gefragt ob sie meine tochter ( gerade 4 geworden) bitte mit ins training nehmen können, da ich es nicht zeitlich schaffe. hab auch gefragt ob sie ein sitz brauchen. nein. dachte, ok die haben kinder uns 3 sitze im auto.... gut sie holen sie ab. ich geh ans kinderzimmer fenster und seh schon anderes auto. da ist die frau hinten rein und mein kind auf den schoß und schon ist das auto los gefahren. kein gurt, kein sitz. nix. ich könnt grad echt kotzen. ich mein das training ist nicht weit. vllt 2 minuten mit auto. trotzdem kann was passieren. ich bin echt fassungslos.... in zukunft werd ich das wieder selbst übernehmen... und ja ich habs haargenau gesehen, denn wir wohnen im erggeschoss und sie standen dirket in sichtweite...

lg

4

Tja, also ICH persönlich chauffiere mein Kind tatsächlich auch manchmal ungesichert auf dem Rücksitz oder schlafend auf meinem Arm, wenn ichs von der Oma mitnehm. ABER: ICH SELBER abschätzend, ob ich dieses Risiko eingehen will oder nicht. Ich persönlich halte es - ich habe Physik studiert, bin also nicht ganz blöd auf dem Gebiet - allemal sicherer, ein Kind nachts schlafend auf dem Autorücksitz mit 20 km/h durch ein Minidorf zu fahren als im Kinderwagen zu schieben. Denn selber pass ich logischerweise auf und reinfahren kann mir sowohl ins Auto als auch in den Kinderwagen wer, aber im Auto passiert SICHER weniger als ohne Knautschzone im Kinderwagen, zumal man Autos auch besser sieht. Also, grundsätzlich plärren: Jede Mama, die Kinder ungesichert fährt, ist eine Schwerstverbrecherin, das ist etwa blauäugig. Denn bei Geschwindigkeiten unter 20 oder 30 km/h und Strecken, die ich auch zu Fuß gehen würde mit dem Kind ist es ungesichert im Auto ungefährlicher als zu Fuß oder gar mit dem Kind auf dem Radl (das ist z.B. scheiß gefährlich, übrigens). Also soweit mal zum Thema ungesichert auf dem Schoß.

Die andere Sache ist aber das mit den fremden Kindern. Das geht einfach nicht bzw. zumindest nicht, wenn die Eltern das nicht wissen. Und wenn du nach nem Sitz gefragt hast, schon gar nicht. Ich mein, wenn meine Tante sagt, sie nimmt den Kleinen mit runter zur Kirche, dann weiß ich: Ja, sie hat keinen Sitz und wenn ich dann sag: Ok, nimm ihn mit, dann ists auch klar, dass ich weiß, dass sie ihn ohne Sitz kutschiert. Aber ohne dein Wissen, das geht für mich gar nicht!

Übrigens muss ich auch sagen, dass ich mein Kind ungern bei anderen Leuten im Auto mitfahren lasse, meinen Mann und meine Mutter mal ausgenommen und selbst da ists mir lieber, er fährt bei mir/uns mit. Warum? Nicht weil ich glaub, dass ich um soviel besser Autofahren kann als der Rest der Welt, sondern weil ich weiß, dass immer was passieren kann und ich es weder diesen Leuten verzeihen könnte, dass sie eben vielleicht doch nicht so gut aufgepasst haben noch mir, dass ich mein Kind mit jemandem mitgegeben habe. Für mich kämen auch keine so Fahrgemeinschaften zum Kindergarten in Frage.

5

naja ich halte generell nichts davon, aber das muss ja jeder selbst wissen. ich fands eben arg dass sie das einfach gemacht haben trotz dass ich gefragt hab ob ich ein sitz mitgeben soll.

so. ich hab sie ja gerade abegholt und hab in besagtes auto geschaut. bin ja nicht doof. und zwar stand 1 sitz im auto. aaaaaaaaber da fuhr ja die tochter noch mit und die saß da drin. und mein auf dem schoß. meine tochter hat es mir auch erzählt, auch dass sie still gehalten hat. ich habe ihr gesagt dass ich das nicht mehr möchte und sie es auch sagen soll.
es war das allererste mal, dass ich mein kind jemanden so anvertraut hatte! normalerweise macht das entweder mein mann oder ich. in ausnahme die oma oder die tante. aber ,,fremd" bisher nicht. und wurde sofort enttäuscht.

klar ich bin früher auch schon im jepp von meinem vater oft im kofferraum gesessen, weil kein platz war. wir waren wochenends 5 kinder, davon 2 ganz kleine. nur als kind ist das einem nicht bewusst und ich würde es nicht machen. ich hab sogar vor ein paar wochen meinem mann den sitz mit 5 punkt gurt migegeben als er mit meiner tochter zum opa fuhr ( 300km) weil ich mich da sicherer fühle als dem 3er sitz wo nur mit autogurt gesichert wird. und schwupps hatte er einen unfall!!! und ich bin so froh dass wir den anderen sitz benutzt haben!

6

bitte, bitte sag mir, dass du ein schlechter fake bist, dass du meinst, heute wäre der 1. april o.ä.

weitere Kommentare laden
1

Hi

#schock das geht gar nicht #nanana und ich würde die Frau darauf ansprechen ob sie das öfter auch mit ihren Kids macht.

LG Hexe12-17

2

Ich würde mein Kind selber vom Training abholen. Ein ungesichertes Kind im Auto fahren zu lassen ist grob fahrlässig. Auch auf einer noch so kurzen Strecke kann was passieren.

3

steht doch oben dass ich sie abhole ;-) war erstens eh geplant dass ich sie hole und jetzt erst recht.

28

Das geht gar nicht....und alles andere ist indiskutabel! Egal wie studiert oder unstudiert die Verantwortlichen sind

34

Finde ich unmöglich. Ich würde mein Kind allerdings ohnehin nur bei Personen im Auto mitfahren lassen, die ich gut kenne und denen ich absolut vertraue.

Hast du mal nachgefragt bei deinen Bekannten?

47

und wo warst du? also cih steh daneben wenn meine 5jährige in ein fremdes auto steigt, erst recht wenn es das erste mal ist bei den leuten... und da hätte ich mein kind so wieder rausgenommen und fertig...

58

Wie schon geschrieben drin. Irgendwo hast du recht.mur geht's Gesundheitlich momentan nicht gut und kann kaum laufen oder sitzen. Irgendwie hab ich soweit nicht gedacht. Der Kreislauf war bis heute Nachmittag auch im Keller. Der kleine hat geschlafen. .... fürs nächste mal bin ich schlauer.

Da ich mit handy gerade online bin... es hat noch jemand geschrieben weil es nur bekannte sind. Uch kenne sie nun eine weile schon und hab ihnen vertraut. Wie gesagt haben sie normal 3 sitze im auto weil alle Enkel da mit fahren weil die mamas kein Auto haben. Konnte ja nicht ahnen dass sie mit einem anderen Auto kommen.

Wie ich auch schon am Anfang geschrieben habe. Das war das erste und letzte mal. Zumindest bei den Personen

64

ich weiß ja nichts über deien gesundheitszustand...

ich finde das schon sehr lecjtgläubig... wenn zu mir einer sagt "nör brauchst keinen sitz mitgeben" dann bin ich aber gaaaanz hellhörig, wenn ich nicht weiß wie das bei denen aussieht...

aber gut dass nichts passiert ist, davon mal ab... ich hätte wenn dann auch nachgefragt "bringt ihr einen sitz für sie mit" oder so, weil das eben bei vielen so ist wiedu schreibst... so lange einer da ist fein, und wenn nicht dann eben nicht... aber dass die leute ihr eigenes kind in den kindersitz setzen und das fremde auf dens choß lässt tief blicken... und dass sie das tun obwohl du gefragt hast zeugt einfach nur von dummheit...

gute besserung dir - dass du es körperlich nicht schaffst hast du aber auch nciht geschrieben... das klang eher nach "grad keine zeit" ´nur zur erklärung...

glg und gute besserung!

gussy

49

Hallo!
Also in meinen Augen einen bodenlose Frechheit! Sowas macht man nicht! Wenn ich keinen geeigneten Platz im Auto habe, dann kann ich auch kein Kind mitnehmen! Fertig!
Unser Opa nimmt die Kinder auch ab und zu mit dem Traktor mit, aber selbst dort sind Gurte!!!! Anders würde ich das niemals erlauben und sie fahren nur auf dem Feld hin und her!

Ich würde dieser Bekannten schon mal eindringlich sagen, was du davon hältst..

glg

70

hui, da hätte ich mich wohl auch geärgert und es wäre definitiv das letzte mal gewesen, dass ich diesen leuten mein kind anvertraue.
ich habe schon diverse unfälle mit schwerverletzten kindern und in 2 fällen sogar toten kindern aufnehmen müssen. war immer "nur mal eben" und "sind ja nur ein paar meter". der fall mit dem toten säugling war besonders tragisch, da der kleine sogar im maxicosi saß--allerdings hatte man das teil einfach nur auf den rücksitz gestellt ohne diesen zu sichern. der unfall war übrigens ein auffahrunfall--also ist es für mich überhaupt kein argument, wenn jemand selber meint, er würde ja vorsichtig fahren oder schritt oder wie auch immer--nützt nur nix, wenn ein andere hinten drauf fährt :-(

lg

80

Boa- hatten wir hier auch neulich.

Ne junge Frau ist mit ihrer Lütten und der SchwiMu weggefahren und die SchwiMu hatte die Kleine hinten auf dem Schoß.

Der Knaller an der Story: Die Lütte hat mit meiner Geburtstag, ist jetzt also 15 Monate alt UND!!! sie ist Kinderpflegerin, die bei unserer Kleinen in Zukunft in der Gruppe aushelfen soll.

Wir machen ja auch nicht alles richtig, aber sowas geht unter gar keinen Umständen!