Gebrauchte Schuhe kaufen?!

Hallo!!
Unser Sohn fängt jetzt an zu laufen und ich bin fast in Ohnmacht gefallen, nachdem ich mir die schuhpreise angesehen habe!
Kauft ihr gebrauchte?! Second Hand oder von Freunden?!
Klar es geht mir nicht um ausgelatschte!! Sondern in dem alter tragen sie ja die Schuhe nicht ab!
Könnt ihr mir eure meinung schreiben?! Mit der begründung?!

Vielen dank

Gebrauchte Schuhe kaufen

3

Hallo,

ich nehme auch gebrauchte Schuhe in dem Alter. Hier meine Begründung: ;-)http://derstandard.at/1256744727084/Orthopaedische-Forschung-Gebrauchte-Kinderschuhe-unbedenklich.
Irgendwann sind die Schuhe so dermaßen ruiniert, dass du keine gebrauchten mehr findest. Aber solange sie so klein sind...

vg, m.

1

Hallo
Als meine zwei anfingen zu laufen hatte ich den gleichen Gedanken und habe freudig drauf los bei Ebay eingekauft und das nicht nur ein Paar.

Im Endefekt hat kein einziger Schuh gepasst.

So kaufe ich ab jetzt zwar nur 1-2 Paar dafür aber halt auch etwas teuere und auch immer eine Nummer größer dann halten sie länger.

2

Aber nur als 2. Paar und wenn es wirklich keine Abnutzungspuren hat.
Gute Schuhe sind so wichtig für die kleinen Füße.
Wir hatten das Glück, dass unserem Sohn seine ersten Schuhe 4 Monate gepasst haben.
Die Schuhverkäuferin hat auch gesagt, dass es nicht viele Kinder schaffen.

4

Ich kaufe gebrauchte Schuhe. Ich sehe einfach keinen Grund, neue zu kaufen.

5

Hallo,

die ersten zwei oder drei Paar Schuhe habe ich neu gekauft. Unserem Sohn haben Ricosta Schuhe immer am besten gepasst. So habe ich eben Winterstiefel gebraucht gekauft, aber eben nur unter bestimmten Voraussetzungen. Sie mussten eben so gut wie neu sein, am besten sind dann immer die Schuhe, die zu früh gekauft wurden und dann Anfang des Winters nicht mehr passen, ohne dass sie getragen wurden. Mit diesen Auswahlkriterien haben wir richtig gute Schnapper gemacht, allerdings waren die gebrauchten immer das zweite Paar. Wir hatten so gut wie immer ein neues Paar Schuhe, wobei auch manchmal der gebrauchte Schuh zum Lieblingsschuh wurde. Die Fußbreite hat sich aber öfter bei unserem Sohn geändert, da muss man auch aufpassen.
Dieses Jahr habe ich es gewagt, erst im Dezember beim örtlichen Schuhladen nachzufragen...es gab noch zwei sehr hässliche Modelle für meinen Sohn, aber ich sehe es einfach nicht ein, so früh Winterstiefel zu kaufen. Ich habe jetzt Primigi Stiefel im Internet bestellt, allerdings habe ich da auch kleine Wissenschaft daraus gemacht ...mit Nachmessen, im Internet nachzuforschen, wie diese ausfallen, Größentabelle des Hause Primigi rausgesucht ...und Erfolg gehabt. Aber unser Sohn ist jetzt fünf Jahre alt und kann verbalisieren, wenn Schuhe nicht richtig passen. Bei so kleinen Kindern würde ich lieber Schuhe im Geschäft mit _guter_ Beratung kaufen.

Bei Sandalen bin ich aber auch mal richtig auf die Schnauze gefallen....was mir als neuwertig verkauft wurde, hatte schon gar kein Profil mehr! Grrrr!

LG
Rufinchen

6

Nein, ich kaufe Schuhe grundsätzlich neu. Schuhe sind die Basis, auf der unsere Kinder stehen. Und auch WENN die Kinder die Schuhe nur kurz tragen weil sie dann wieder raus gewachsen sind, passt sich der Schuh IMMER an den jeweiligen Fuß an. Gerade bei den kleinen Schuhen, bei denen mach ja ganz stark auf flexible Sohlen achten sollte, ist das so. Ich kann dir nur sagen, dass ca. 98% aller Menschen in Deutschland mit gesunden Füßen zur Welt kommen. Wenn man Erwachsene zwischen 20 und 25 untersucht, haben nur noch etwa 65% gesunde Füße. Und woran liegt das? An falschen Schuhwerk, zu kleinen schuhen, auch an "ich kauf die lieber ne Nummer größer, dann muss ich nicht so oft los" und an Kinder, die in Schuhe gesteckt werden wenn die noch gar nicht laufen können.

Welche Auswirkungen falsche Schuhe und daraus resultierende Fußfehlstellungen haben können, muss ich hier gar nicht ausführen. Dazu fehlt hier schon fast der Platz.

Aber die Gesundheit der eigenen Kinder sollte uns doch wichtig genug sein, dass wir dafür auch mal nen Euro mehr in die Hand nehmen. Daran sollte man nicht sparen!

Gruß

Karin

23

#pro#pro#pro

7

Hallo,

bislang hat unsere Maus 4 Paar Schuhe (allesamt neu gekauft). Meine Cousine hat mich letztens gefragt, ob ich die Schuhe von ihrer Tochter haben möchte. Klar, aber vorher werden sie probiert - genauso wie im Laden :-)

GLG

8

Ganz klar nein.
weil Schuhe auch wenn wenig gebraucht in der sohle den fuß abdrücken, und somit der schuh falsch ist. Außerdem eine reine hygiene Sache.
Klamotten ja, Schuhe und unterwäsche nein!!!!

9

Ich kaufe immer ein Paar gute Schuhe neu wenn eine neue Schuhgröße dran ist. Um aber auch etwas Abwechselung reinzubringen kaufe ich auch gerne mal gebrauchte Schuhe. Allerdings nicht online. Ich gehe da lieber in Second Hand Läden um die Schuhe auch anprobieren zu können und zu gucken wie mein Sohn darin laufen kann.