Wo leben in Frankfurt mit Kindern?

Hallo,

Hab diese Frage bei "ALLGEMEINES" gestellt aber bis jetzt nix bekommen..ok , bin etwas ungeduldig :-)...

Im Moment wohnen wir in Hannover...am Rand von Hannover in einem typischen Spiesserviertel mit einem freihstehenden Einfamilienhaus und relativ grossem Garten. Die Verbindung zur Innenstadt ist durch die Stadtbahn..zu Fuss zur Haltestelle in eta 7 Minuten...

Nunja..wie das Leben so spielt werden wir wahrscheinlich bald in Frankfurt leben.

Wo kann man denn "gut" mit Kleinkindern in einem aehnlichen Umfeld leben ohne dass man 500.000 EUR fuer ein Haus ausgeben muss? Gibt es das in Frankfurt ueberhaupt?

Wuerde mich ueber Tipps freuen :-)..achja..der Job ist in der Naehe von Bad Homburg....

Liebe Gruesse

1

Ohje,

ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber ich glaube ihr müsst ordentlich zurückstecken in Frankfurt.

Ein freistehendes Einfamilienhaus ist eigentlich Luxus pur und sehr sehr rar. Mit 500000 bekommst du noch nichtmal ein Grundstück, welches in guter Lage ist. Die meisten, die Wert auf ein Häuschen legen und trotzdem stadtnah leben wollen, ziehen in den Taunus. Aber auch da gibt es kaum Grundstücke mit Häuschen für den Preis.

2 Beispiele:

Einfamilienhaus freistehend, 2-3 km zur Zeil (Einkaufsstraße), direkter U-Bahn Anschluss, 110 qm, Garten ca 80 qm, renovierungsbedürftig, alte Heizung und Fenster ca 800.000 €

Einfamilienhaus freistehend in Bad Soden (Taunus), S-Bahnanschluß ca 2 km entfernt, ruhigere Lage, Blick auf Frankfurt, neues modernes Haus, Wohnfläche ca 170 qm mit Garten ca 100 qm, 1.500.000€

Alles Häuser die ich persönlich kenne. Unteres Haus wurde vor kurzem verkauft.
Ohne Makler ein Haus zu finden ist wie ein 6er im Lotto. Mit Makler bezahlt man einen Haufen Geld mehr.

Schaut euch die Gegenden vorher gut an, viele Stadtteile sind nicht sooo sehr zu empfehlen. ;-)

lg Lisa

2

Leider kann ich dir keinen Tip geben, aber ich denke auch fast dass ihr kein schönes günstiges Haus findet werdet dass in der näheren Umgebung von Ffm liegt.

Ich habe mal in Oberursel gewohnt, da war die Wohnung sehr teuer. Aber die Gegend war sehr schön.

lg

3

Hallo.

Gleich mal eine Frage vorweg:

Warum fragst du nach schönen Gegenden zum Leben in Frankfurt, wenn der zukünftige Arbeitsplatz in der Nähe von Bad Homburg ist?

Ich persönlich würde mit Familie auf jedem Fall Bad Homburg bzw. die Umgebung selbst vorziehen.

Ich komme ursprünglich auch aus dem Norden und kenne auch Hannover.
Inzwischen lebe ich mit Mann und Kinder seit fast 15 Jahren im Rhein-Main-Gebiet. Ca. eine halbe Stunde sowohl von Frankfurt, als auch Bad Homburg entfernt.

Frankfurt ist eine riesige Großstadt, kein Vergleich mit Hannover.
Nicht umsonst wurde Hannover zur grünsten Stadt Deutschlands gewählt. Dagegen kann Frankfurt nur verlieren.

Hannover hat, meiner Meinung nach, was heimeliges, kleinbürgerliches, obwohl es Großstadt ist. Dagegen ist Frankfurt erschlagend und riesig.

Bad Homburg entspricht da bestimmt eher eurer jetzigen Lebensumgebung, falls ihr diese Art denn beibehalten wollt.

Es liegt am Rand des Taunus, der unglaublich viel zu bieten hat.

Die Stadt selbst hat eine sehr gute Infrastruktur.
Und sollte man mal noch mehr Kultur wünschen, ist man in nicht mal einer halben Stunde mitten in Frankfurt.

Ich würde an eurer Stelle mal runter fahren und mir die Stadt (sowohl Frankfurt, als auch Bad Homburg) und die Umgebung bei einem Kurzurlaub genau anschauen.

P.s.: Für ein freistehendes EFH auf Minigrundstück zahlt man im Rhein-Main-Gebiet (selbst im Kuhdorf ab vom Schuss) leider Preise, die deine oben genannte Zahl noch übersteigen.

4

P.s.,p.s.:

Als wir nach dem Kauf unseres Grundstücks meinen (norddeutschen) Eltern sagten, was wir dafür gezahlt haben, guckten sie ganz verwirrt und fragten dann, ob da das Haus bei dem hohen Preis schon dabei sei.

Wusste nicht, ob ich lachen oder weinen sollte.

5

Tipp 1 - schaue doch selber z.B. www.immobilienscout24.de

Tipp2 - verabschiede dich von FFM

Tipp3 - du musst genau sagen, wo deine finanzielle Schmerzgrenze liegt. Definitiv gehe aber davon aus, dass das Gebiet teuer ist, selbst wenn ihr recht weit wohnt.

Wir haben in der Nähe von FFM gelebt. Selbst in FFM hätte ich nicht gewohnt, weil die Staft einfach hässlich ist. Aber um da zu leben, da musst du schon Geld haben. Viel Geld.

6

Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an: in Frankfurt kannst Du für 500.000€ nichts kaufen!

Wenn ihr aber in der Nähe von Bad Homburg arbeitet (tue ich übrigens auch, mein Mann in Frankfurt), kann man auch schön im Taunus wohnen.

Dort bekommst Du für 500.000€ was richtig schönes (neues). Ich leg Dir mal nen Link von Usingen: http://www.kip-hessen.de/Usingen/bauen

Von dort aus brauchst Du 20 min bis Bad Homburg.

28Mama

7

Hallo, die ganzen nördlichen Stadtteile kommen in Frage; dort ist es grün und Ideal für Familien mit Kindern. Für den Preis bekommst du tatsächlich hier kaum etwas. Interessant wäre auch noch bad Vilbel; aber auch nicht billig. Usingen etc und Wetterau sind günstiger, aber auch am adw;-) ohne Autos läuft da nix! Ich find frankfurt wunderschön!

9

Hallo twins2011

na das stimmt ja so nicht!

Die Wetterau (das würde ich auch als Hinterland bezeichnen) kannst Du echt nicht mit Usingen vergleichen #nanana,

Usingen hat einen direkten Bahnanschluss über Bad Homburg (25min) nach Frankfurt (ca. 55min). Für Familien mit nur einem Auto z.B. also perfekt.

Usingen sowie die Nachbargemeinen Neu-Anspach und Wehrheim haben eine super Infrastruktur, viele Einkaufsmöglichkeiten und liegen alle auf der Bahnstrecke nach Frankfurt.

Woher kommst Du, dass Du Usingen als ADW bezeichnest#gruebel ???

VG 28Mama

Ach ja, viele gute Schulen und Kindergärten ab 12 Monaten haben wie hier auch ;-)

8

Hi,

schaut mal bei Karben, Friedrichsdorf oder Friedberg....alles nähe Bad Homburg.

FFM ist genial zum Arbeiten aber nicht zum Leben mit Familie.;-)
Als Single habe ich ein paar Jahre in der Nähe von der Schweitzer Straße/ Platz gelebt....super schönes Viertel.

ebenso...ich weiß jetzt nicht wie das Viertel heißt#kratz bei der Savignystraße Richtung Messe....

Es gibt schon tolle Viertel mitten drin aber freistehende Häuser wirst Du hier nicht finden.

Wenn dein Mann in Bad Homburg arbeitet, muss man sich den Stress der Stadt nicht antun, alleine schon der Verkehr#augen....und in S-/u- bahnen hängen viele Junkies rum, die sich spritzen....das wird ein riesengroßer schock gegenüber Hannover sein#schock

lisa