Der Grüffelo - ab welchem Alter?

Hallo an alle, die das Buch "Der Grüffelo" haben.

Ich habe meiner Kleinen (2,5) dieses Buch bestellt, es dann aber im Schrank verschwinden lassen, weil ich finde, dass der Grüffelo zum Fürchten aussieht und ihr möglicherweise Angst macht.

Ab welchem Alter habt ihr das Buch denn euren Kindern gegeben? Auf dem Buch steht "ab 4". Aber die Altersangaben sind ja oft nicht gerade passend, in dem Alter, für das manche Bücher empfohlen werden, hat meine gar kein Interesse mehr daran.

Ich hab das Buch gekauft, weil hier in einem Thread dieses als Buchvorschlag für zweijährige genannt wurde...

LG E.

1

Also mein kleiner hat das fuehlbuch mit 1,5 bekommen und fand es klasse. Er hat mit knapp 2 das normale Buch und stofftier bekommen und liebt es. Und die DVD ist auch klasse. Also er hat sich noch nie gegruselt

2

Wir haben das Buch auch. Meine Tochter (2 Jahre) fürchtet sich nicht und findet das Buch super!

3

Wir haben das Buch nicht - aber da die Lieblingsfiguren meiner Tochter (2,5) in einem Wimmelbuch die Hexen sind, die auch nicht gerade hübsch aussehen, glaube ich, dass Kinder das anders wahrnehmen als wir. Ich habe bisher nur positives von dem Buch gehört und die Kinder waren/sind im Alter meiner Tochter. Wir besitzen es bisher aber aus dem von dir genannten Grund nicht: das Viech gefällt MIR nicht. :-p

6

Das doch was dahintersteckt.....wahre Schönheit Usw!!

4

Lotti ist 12 Monate, ich habs im Laden gesehen und fand den gereimten Text toll.
Sie schleppt es regelmäßig an, ich habe ihre Bücher so für sie gestellt das sie jederzeit drann kommt. Wir schauen uns die Bilder an, also ihr gefällt das.
Natürlich versteht sie nicht worum es geht, aber sie hat sichtlich ihren Spaß.

Gruselig finde ich den Grueffelo nicht. Meine Kollegin hat es auch zu Hause und ihren Jungs auch vorgelesen da war der kleine auch erst 2 der große 4 bei ihnen war es auch der Renner.

5

der ist doch putzig der Grüffelo, nicht gruselig ;-)

Wir haben die Bücher seid sie 1,5 ist. Die Kleine mag sie sehr.

Für 4 sind die aber viiiieeel zu simpel. Meine Kleine hatte nie Probleme der Geschichte zu folgen - und mag sie immer noch sehr gern.

Liebe Grüße, fmb

7

die große hat es schon lange... also die kleine kennt es quasi schon immer... vor einer babykatze hat sie mehr angst - ja sie hat wirklich panische angst vor katzen...

8

meine kleine hat das buch schon zum zweiten geburtstag geliebt (von angst keine spur, obwohl sie sonst durchaus auch ängste zeigt). VERSTANDEN hat sie es da natürlich noch nicht, das können in der regel erst vierjährige wirklich.

9

Meine 2 Jaehrige liebt das Buch schon lange. Ich find deine Bedenken seltsam.

10

naja, es gibt schon bücher, die angst machen. meine grosse hat sich furchtbar gefürchtet. nicht vor dem grüffelo, aber vor max und moritz :-D

11

Hallo!

Wir haben das Buch schon lange - meine Kleine (1,5) liebt es genauso wie mein Großer (6).

Der Grüffelo ist knuddelig und etwas doof.. das hat nicht wirklich Fürcht-Potenzial. ;-)

LG Claudi