Hilfe mein Kind macht mich nervlich fertig und das Verhalten ist nicht normal

Mein Sohn 4 Jahre macht mich fertig!!! Ich kann nicht mehr!!!

Mein Sohn ist irgendwie komisch. Anders als alle anderen, viel´leicht kommt es mir auch nur so vor, aber ich habe ja auch Vergleiche zu anderen Kindern in seinem Alter.

Punkt 1: Er schreit jeden tag!!! sobald man nein sagt, oder ihm etwas generell nicht passt: schreit er, rastet übermäßig viel aus und randaliert, er schlägt, er tritt gegen türen, er schmeisst alle gegenstände in der nähe um sich.wenn ich ihm zu nache komme um ihn in arm zu nehmen, wird es schlimmer! er schmeisst mit den schwersten gegenständen rum, es kracht und ich wundere mich ehrlich gesagt schon, dass noch niemand die polizei gerufen hat, denn das ganze haus hört das!!!

Punkt 2: generell wenn wir beschäftigt sind und wir beschäftigen uns viel mit unserem sohn und er mal meinetwegen was schönes und ich lobe ihn und sage: oh das sieht aber toll aus, dann haut er mich und schreit. Ja, es ist bei jedem lob so!!!! er haut mich bei einem lob immer!!! das ist doch nicht normal!!!!

Punkt 3: er antwortet selten, wir können ihn fragen stellen, reden , alles, aber er gibt selten eine antwort.

Punkt 4: er haut jeden Tag unser Haustier!!! Wir haben einen 8 Jahre alten Kater zu Hause, der war vor seiner Geburt schon da und egal wie oft wir sagen das man das nicht macht, tiere respektiert werden müssen: er geht mit dem kater schlimm um und es ändert sich auch nicht, nicht nach 3 Jahre reden!!!!

Punkt 5: ich traue mich nirgends mehr hin mit ihm und kein besuch mehr zu empfangen, weil mir das mitlerweile peinlich ist, denn er ist unberechenbar!!! eine sekunde noch ganz lieb nd in der anderen sekunde, oft auch nicht nachvollziehbar, flippt er aus und schreit und randaliert!!! letztens war sein kitafreund zu besuch und nach 1 stunde ruhigem spielen, wollte er unbedingt schokolade haben, wir haben gesagt, heute nicht, am wochenende wie immer ein stückchen, da schrie er und randalierte vor seinem kitafreund so doll, das swir seinen freund nach hause bringen mussten, weil unser sohn 1 stunde schrie und randalierte!!! NUR aus dem einen grund!!!

Ich bin fix und fertig, denn das läuft so jeden tag, seit seiner geburt: nur geschrei!!!!
es gab seit seiner geburt noch NIE einen einzigen tag, der ohne geschrei und friedlich ablief!!! ich bin todunglücklich darüber,d enn ich kann mein kind überhauot nicht geniessen, nichts mit ihm zusammen geniessen oder genrell mich mit und für ihn freuen, denn der alltag ist nur noch eine reine plage!!!! das geht jetzt 4 jahre so. und wir schlagen ihn nicht, wir sind normale eltern, mit normalen problemen, normaler alltag, regeln, struktur usw.....

Anfangs dachten wir nach der geburt: schreikind, es legt sich nach 12 wochen.
Dann schoben wir das aufs zahnen,
dann schoben wir es auf die bockphase,

aber das ist doch alles nicht normal oder? klingt das für euch normal????
Er kann so ruhig und lieb sein, dann dieser unberechenbare wandel und ich finde es schrecklich traurig :-(

ich mag nicht zum arzt, denn ärzte sind schnell mit ADHS, einmal ind er akte, nie wieder raus...

3

Ich bitte dich, sucht euch Hilfe!
Von weitem kann man es ja nicht wirklich beurteilen, aber offensichtlich steckt ihr zusammen in einem heftigen Teufelskreis, und ihr leidet alle darunter.

Natuerlich sollst du damit nicht zum Arzt, es ist doch kein medizinisches Problem! Bitte sucht euch eine qualifizierte Erziehungshilfe, moeglicherweise auch Familientherapie. Soweit ich weiss kann das Jugendamt euch da weiterhelfen. Ich arbeite in dem Bereich, aber nicht in Dtl, darum kenne ich die genauen Ansprechpartner nicht so gut.

Was ich tun wuerde (wenn ich eure Therapeutin waere):
1. Observieren. Wie laeuft es bei euch zu Hause, wie laeuft es in der Kita? Was ist da anders, wodurch der Kleine sich da auch anders verhalten kann?

2. Schauen was die passende Hilfeform ist, zB Videohometraining.

Viel Erfolg und alles Gute!

LG
Ina

5

Danke, aber ich war schon bei einer anonymen familienberatung. das jugendamt wird man ja nie wieder los :-) daher eine anonyme familienberatung.+ich selbst bin ja pädagigin mit zweitstudium psychologie. aber es ist wenn man selbst involviert ist, etwas anders, da werden manche dinge ausgeblendet und ist selbst fraglos....

wir haben verglichen was anders ist zu hause und in kita.
eine idee, ohne alles auf meinen mann zu schieben:

mein mann ist seitdem ich ihn kenne, vom ersten tag, sehr wort aggressiv ...er flippt schnell aus, nimmt die schlimmsten schimpfwörter in den mund und aufgrund meiner ständigen ansprache diesbezüglich, versucht er sich ja zu bessern, aber irgendwie scheint das ein fester chackterbestandteil bei ihm zu sein. er ist sonst ein sehr guter mensch, hilfsbereit usw. aber er hat halt dieses problem, sehr cholerisch zu sein und ist viel am schimpfen und sehr schnell überfordert. mein mann ist, und wenn es nur das reine essen machen ist, er ist ganz ganz schnell überfordert.
er wird und möchte sich in diesem bezug auch keine hilfe holen. und ich möchte ihn nicht dazu zwingen, weil ich weiss, das psychologen gern mal so ziemlich bohren und kramen und gern krankheitsbilder zuschreiben :-)

sollte ich denn darauf bestehen, dass er sich hilfe sucht? was meint ihr dazu? ich hab irgendwie ein schlechtes gewissen ihn das ständig zu sagen :-( ist das falsch von mir???

ich hab auch meine fehler....

aber könnte die art meines mannes ein kleiner bestandteil dessen sein, dass unser sohn so reagiert?

8

Natürlich kann da der Knackpunkt liegen. Wenn dein Mann Aggressivität vorlebt, übernimmt euer Sohn das natürlich.

Ich kann euch nur raten, gemeinsam eine familienberatung aufzusuchen.

weiteren Kommentar laden
1

PS: natürlich haben wir auch schon darüber nachgedacht den kater abzugeben, aber das problem ist, das unser sohn trotz seines schlechten verhaltens den kater ja liebt und traurig wäre wenn dieser nicht da wäre. ich sagte ihm das auch, dass der kater für immer weg muss, wenn er nicht aufhört, ihn zu tyrannisieren, denn der kater ist traurig darüber und das tut ihm weh.
Im kindergarten ist er übrigens total lieb und schreit nicht und hat diese anfälle nie! er mächte auch nie abgeholt werden nach hause :-(

2

Du schreibst leider nicht, wie ihr reagiert, wenn er ausflippt.
Unnormal ist es nicht, dass ein 4jähriger ausrastet, dass er nicht antwortet, finde ich schon komisch. Hört er gut? Habt ihr das mal testen lassen?
Wieso gibts Schokolade nur am Wochenende? Vielleicht seid ihr auch etwas streng, habt ihr da mal drüber nachgedacht?
Die Katze muss er in Ruhe lassen, Tiere quälen geht nicht. Wenn ihr das nicht schafft, gebt das Tier bitte weg.

4

ich schrieb ja, dass wenn er so extrem wütent und schreit, ich versuche ihn in arm zu nehmen, beziehunsweise reiche ihm meine hand, dann wirds nur noch schlimmer.
wenn es ganz doll extrem wird, bringe ich ihn ins zimmer zum dort ausflippen, denn ich halte dieses geschreie neben mir im wohnzimmer nicht aus!!! zumal im wohnzimmer alles kaputt gemacht wird von ihm; fernbedienung, gläser usw.

Schokolade daher nur am WE,, weil laut Zahnarztkontrolle seine zähne schlechter geworden sind und ihm der zahnarzt das auch sagte, er isst sonst den ganzen tag schokolade.daher eine eingrenzung.

lobe: warum haut er mich wenn ich ihn lobe??? jedes kind liebt lobe :-(

zwecks hören und nicht antworten: ja, seine ohren sind in ordnung, waren beim arzt zur kontrolle, denn bei der U 7 a sollte er dem arzt auch antworten, aber auch da sagte er kein ton. kaum war der arzt raus, plabberte er ohne punkt und komma!unser sohn redet ja viel, singt viel, aber antwortet selten. nur wenn er besonders gut drauf ist, dann gibt es mal eine antwort .....

6

Hi!

Ich denke, das wichtigste ist, dass es Dir mit der Situation nicht gut geht und deswegen muss sich etwas ändern. Wie reagiert denn Dein Sohn auf Deinen Mann? Wenn der etwas verbietet, reagiert er dann genauso wütend wie bei Dir?
Hast Du das denn schon mal direkt mit der Erzieherin im Kindergarten besprochen? Gibt es die Probleme im Kindergarten auch? Falls er im Kindergarten völlig unauffällig ist, sollten Dein Mann und Du die Familiensituation genauer betrachten - da hilft ein Außenstehender meist sehr! So wie Du die Situation beschreibst, vermute ich aber auch Probleme im Kindergarten?
Du scheinst vielleicht aufgrund Deines Berufs mal schlechte Erfahrungen mit Ärzten und Therapeuten gemacht zu haben? Ich möchte Dir Mut machen, trotzdem Deinen Kinderarzt anzusprechen. Nach ADHS klingt das definitiv nicht und Du kannst Deine Bedenken ja ganz klar ansprechen!
Ich selber bin Lehrerin und möchte Dir ans Herz legen auf jeden Fall zu handeln. Denn wenn Du bereits Probleme mit seinem Verhalten hast, verschlimmert sich die Situation meistens mit Schulbeginn. Dieser fordert Kinder sehr und verstärkt häufig solche Verhaltensauffälligkeiten noch.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel.

Ich wünsche Euch alles Gute!

7

Hallo,

ich bin ganz ehrlich...NEIN, es hört sich nicht normal an. Es hört sich so an, als wäre er ein Kind das sehr sehr anstrengend ist.
Ich würde mir prof. Hilfe holen, solange er noch klein ist. Wenn er mal ein 12 Jähriger ist, der so aggresiv ist, dann wird es sehr schwer, da was zu machen.

9

hallo doreeni,

bitte, geh mit deinem sohn zum arzt!!! es sind ja nicht alle schrecklich, es gibt auch für euch den richtigen arzt. erste anlaufstelle wäre für mich der kinderarzt. mit dem zusammen würde ich mir ggf. weitere hilfe holen - bei kinderpsychologen, familientherapeuten, etc. wie war's denn bisher bei den vorsorgeuntersuchungen? hast du die probleme schon mal mit dem kinderarzt angesprochen?

sicher ist es schwierig, sich einzugestehen, dass "was nicht in ordnung" ist, mit seinem kind. ging mir genauso. aber sobald man eine diagnose hat, nach der man weiter handeln kann - sieht die welt schon ganz anders aus, glaube mir. es nutzt ja nichts, weiter im dunkeln zu tappen und mit dieser nagenden ungewissheit zu leben. kann nur von mir sprechen, mir geht's inzwischen welten besser, seit ich weiß, was bei meinen kindern im argen liegt und wir DARAN ARBEITEN können.

bin mir sicher, ihr findet die richtigen anlaufstellen für euch!

glg
steffi

10

Kinder lernen am Modell und das Modell sind in erster Linie die Eltern.Wenn du deinen Mann als cholerisch bezeichnest, dann wird sich dein Sohn so einige Verhaltenweisen abgucken .Wie soll er es anders lernen, wenn ihm das so vorgelebt wird? Wenn er in Kita keine Auffälligkeiten zeigt, dann liegt das Problem meiner Meinung nach bei euch zu Hause.

11

Hallo,

Für mich klingt es so, als wäre die Situation schon so verfahren, dass ihr dringend Hilfe benötigt. Ich glaube nicht, dass ihr da alleine wieder raus findet. Sein Verhalten wird sich weiter verschlimmern, wenn ihr nicht raus bekommt, was die Ursache ist.

Es ist für euch alle ja nicht schön so zu leben. :-(

Ich kann dir nur den Rat geben, dich an eine Erziehungsberatungsstelle zu wenden. Auch hast du die Möglichkeit, dich ans Jugendamt zu wenden und eine Familienhilfe zu beantragen. Du musst davor keine Hemmungen haben. Ich war selbst einige Jahre in der Familienhilfe tätig und habe mit dem Jugendamt zusammen gearbeitet. Ich habe viele Familien abgeschlossen, die wirklich dankbar um die Hilfe und die damit verbundenen Veränderungen waren. Wenn du fragen hast, schreib mir gerne eine pn.

Liebe Grüße!

12

1. Du hast völlig überhöhte Anforderungen! Ich finde es VÖLLIG normal, dass es im Leben eines Vierjährigen noch keinen Tag ohne Weinen/Schreien gibt. Die Kleinen sind einfach noch viel zu hilflos in vielen Situationen, können Gefühle nicht einordnen oder in den Griff bekommen, da bleibt oft nur Schreien (also den Kindern). Allerdings ist das Ausmaß bei euch natürlich nicht normal. Aber das liegt nicht an der Grundvoraussetzung sondern daran, wie dann mit Schreien/Wutanfällen umgegangen wird/worden ist.

2. Eure Eltern-Kind-Bindung ist offenbar massiv gestört, wenn dein Kind Lob von dir nicht annehmen kann und er auch nicht mit euch spricht. Es ist dringend (!) Zeit für Familientherapie.

3. Deine "Ängste", man bekäme Jugendamt (Familienberatungsstellen haben erstmal Schweigepflicht - auch gegenüber dem Jugendamt) oder Ärzte (Stichwort ADHS) "nie wieder los" sind Ausreden und das weißt du auch. Es ist ein typischer "Zudeckmechanismus" von Leuten, die Angst haben, dass bei psychologischen Untersuchungen "was aufkommen" könnte. Krieg den Arsch hoch und schau dir um Hilfe. Das JA hat genug Arbeit mit problematischen Familien, die sind nicht scharf auf ständig neue Kundschaft, wenn diese so harmlos ist, wie du schreibst, dass ihr seid.

4. Eine Katze ist ein Tier mit sehr ausgeprägtem eigenen Kopf. Solang die Katze noch die Nähe zu deinem Kind sucht, ist es für sie noch ok. Das ist schwer zu begreifen, aber es ist wahr. Bei treuen Familienhunden ist das anders. Aber eine Katze leidet nicht freiwillig.

5. Mach dich locker und wirf den Perfektionismus über Bord! Dein Kind bekommt nur am WE ein Stückchen Schoki und du wunderst dich, dass er ausflippt deswegen - offenbar ist die Regel auch nicht eingefahren, sonst hätte er nicht danach gefragt. Wäge mal ab, was dir wichtiger ist: Gesunde Zähne (die 1. durch "keine Schoki" auch nicht garantiert sind, da ist auch viel Veranlagung dabei und 2. auch beim Fahrradsturz ausgeschlagen werden können) oder ein ausgeglichenes Familienleben? Man muss als Mama nicht immer Recht bekommen! Man darf auch mal nachgeben.