Wie lange halten es eure Kleinkinder in einem cafe / restaurant aus?

Huhuu ihr lieben,

Ich frage wegen folgender Situation. Meine Freundinnen und ich waren heute Nachmittag wegen eines Geburtstags in einem cafe verabredet. Ich hatte meine 2 3/4 jähe alte Tochter dabei, eine andere Freundin ein Baby, die anderen beiden haben keine Kinder. Das Baby lag meist im Wagen oder war auf dem Schoß. Meine Tochter hat sich dank eines Crêpes sowie mitgebrachtem Malbuch, Puzzle usw. zwei Stunden toll beschäftigen lassen. Es war kein Eltern kind cafe, spielmöglichkeiten gabs keine. Irgendwann wurde sie quengelig, wollte zum kinderturnen, was am späten Nachmittag noch war. Ich fand das wie gesagt echt gut, wie sie sich verhalten hat, da ich mich zwischendurch ganz normal unterhalten konnte.. Meine Freundin mit Baby meinte aber, dass sie findet, ein Kind hat sich anzupassen und wenns irgendwann quengelt, soll Mans eben 'zurechtweisen' ;-)

Nunja, würde mich mal interessieren, wie das bei euch so ist?

Danke und liebe Grüße!
#winke

5

Huhu,
Ich finde 2h echt gut. Deine Tochter hat sich in der Zeit doch perfekt "angepasst". Deine Freundin sagt sowas bestimmt nicht mehr, wenn ihr Kind in dem Alter ist ;-)
LG

50

Finde ich auch. Zwei Stunden sind für ein so kleines Kind eine lange zeit!
Wenn wir mit unserm Sohn ins Café oder essen gehen, dann meist nicht länger als eine Stunde. An manchen Tagen beschäftigt er sich länger, an anderen wird er schneller unruhig. Ich erwarte sicher nicht, dass sich in solchen vermeidbaren Situationen ein 2-jährigen Kind anpassen muss und sich komplett nach den Erwachsenen richten sollte.

1

wir gehen von vornherein gerne in familiencafés.

wenn nur ich spass haben will, lasse ich die kinder bei meinem mann und gehe alleine.

2

Familien cafe gibt's leider nur eins weiter weg. Mein Mann kommt immer erst ab 20 Uhr oder später heim, andere Möglichkeit habe ich nicht.
Liebe Grüße.

4

das ist blöd, aber dann würde ich nicht in ein café gehen sondern mich zu hause treffen oder im zoo oder im aquarium oder indoor-spielplatz oder ...

meine kinder sind 2 und 5, und wenn ich mit ihnen weggehen will, dann frage ich mich vorher, wo wir uns alle 3 wohlfühlen.

weitere Kommentare laden
3

Hi! Also ich bin grundsätzlich nicht länger als eine Stunde in einem Restaurant oder Café, außer es ist weiß gott was für ein Anlass. Die zeit hält unser Sohn (20 Monate) gut durch. Er isst selbst auch mit und für die zeit davor bzw. danach gibt es ein Buch oder etwas zu zeichnen, oder er hört uns erwachsenen zu.

6

2 Stunden finde ich super, mehr mute ich meiner Tochter (fast 2,5) eigentlich nur bei Familienfeiern zu und da sorge ich dafür, dass wir zwischendurch mal raus können. Ich kenne viele Kleinkinder die keine 2 Stunden friedlich gewesen wären. Warte mal ab, wie deine Freundin das in 1-2 Jahren sieht. ;)

10

Ich finde, du und deine Tochter habt alles richtig gemacht. Schade, dass eine frische Mama so wenig Gespür für Kinder hat. Der Satz: Kinder haben sich anzupassen ist genauso idiotisch und willkürlich, wie wenn einer sagen würde: Frauen haben sich anzupassen. Hoffentlich entwickelt sie diesen Sinn für die kleinen Wesen noch bald genug.

12

2 std sind doch echt super, ich würde mein Sohn mit 2,5 Jahren nie so lang ruhig bekommen! Vlt ne halbe std?! Ich finde das auch immer furchtbar und wünschte mir mehr Ruhe von ihm, besonders wenn wir an Weihnachten immer in ein schickes Restaurant gehen müssen! Er ist nun mal nicht interessiert an Büchern und Bildern und Tischspielen...
Deine Tochter hat es toll gemacht, sei stolz auf sie, andere beneiden dich darum!

26

Du sprichst mir aus der Seele. Junior kann auch nicht lange stillsitzen. Er hat ein sehr starkes Bewegungsbedürfnis, liebt es umherzulaufen (letztens lief er die ganze Zeit dem Kellner hinterher - wollte wissen was er macht und nebenbei mit ihm feixen)

Wo er sich jetzt stundenlang mal beschäftigen kann ist mit den Duplo-Bausteinen. Aber wir können ja nicht jedesmal unsere große Kiste mitnehmen#rofl

Sonst besteht unser Tag viel aus toben und im Wald umherrennen #winke

13

Hahahaaaaa...deine Freundin spricht von Sachen wo sie anscheinend keine Ahnung hat. Das ne lange Zeit....absolut ausreichend

15

Hi
Meine ist auch in dem alter 27 monate...und ich finde deine kleine hat das total toll gemacht 2 std...hätte meine nicht durchgehalten.

Und deine freundin jaja lächeln und denken wart ab.
Als Kinder lose oder ahnungslose mami die noch selbst kein Kind in dem alter hat lässt sich gut daherreden.

Ich hätte es auch versucht. Und bei zunehmeder unruhe eben gegangen...aber bei 2 std gibts nux zu meckern da wäre ich stolz auf meine kleine und würde sie loben wie toll sie das gemacht hätte.

Lg

16

Hallo

Also ersten finde ich, dass deine Tochter sehr sehr lange durchgehalten hat. Meine würde das nie schaffen.

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass Kinder lernen müssen, sich auch mal anzupassen. Aber erstens, sollte das altersgerecht sein und zweitens ist das keine Einbahnstraße. Ich finde, auch ich als Mutter, sollte mich meinem Kind und dessen Bedürfnis anpassen. Das heißt für mich, entweder eine Kindergerechte Location, oder eben, dass ich nur eine gewisse Zeit "verlangen" kann, dass mein Kind zufrieden und ruhig ist!

lg