Wie gewöhne ich meinem Sohn die Windel ab?

Hallo,

hat jemand eine gute Ideen wie meinen die Kleinen langsam aus der Windel bekommt ohne sie unter Druck zu setzen.

Also mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate, wir haben ihn schon mit dem Töpfchen bekannt gemacht. Er weiß auch wie es funktioniert und wofür es da ist, aber er verweigert sich. Er sagt, dass er eine Windel an hat und kein Töpfchen braucht.

Dann haben wir ihn mal ohne Windel laufen lassen, aber da mussten wir in einer STunder mehrer Hosen wechseln.
Wäre super, wenn ihr mir paar Ratschläge gibt oder eure Erfahrung erzählt wie ihr eure Kleine trocken bekommen hat.

LG

1

Gar nicht!

Offensichtlich ist es noch zu früh für ihn.

Warum willst du ihn jetzt schon dazu zwingen?

Er wird dir zeigen wenn es soweit ist...

Ich würde es frühestens im nächsten Sommer wieder probieren.

2

Ich will ihn nicht zwingen. Da hast du mich missverstanden!

Mir ist nur aufgefallen, dass die meisten Freunde von meinem Sohn die im gleichen Alter sind, schon alle trocken sind tagsüber. Daher wollte ich Ratschläge einholen wie mein ein Kind wie oben geschrieben ohne Druck an das Töpfchen heranführt.

Ich dachte, dass ich evtl. was falsch mache.

7

Hi,

du solltest dich nicht von anderen beeinflussen lassen, jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

Trotzdem finde ich es nicht falsch, in Absprache mit ihm (!!!), es ohne Windel zu versuchen (sofern er sich nicht weigert, dann musst du seine Wunsch akzeptieren).

Ein Anreiz ist es jedoch, wenn du die billigere Windelvarianten kaufst, die etwas unbequemer sind. Ganz ehrlich: die heutigen Fabrikate machen es den Kindern schwer die Notwendigkeit zu erkennen, für einen Toilettenganz das Spiel zu unterbrechen.

Hat bei meinen beiden auch funktioniert :-) Aber in einem ganz unterschiedlichen Alter und mit ganz unterschiedlichen Ansätzen. Jungs müssen meiner Erfahrung nach eher motiviert werden es mal zu versuchen.

Gruß, C.

weiteren Kommentar laden
3

#winke

Einfach die Windel weglassen und Unfälle in kauf nehmen.

Unser Sohn (wird im Jan. 3)...ist inzwischen windelfrei....er wollte aber eigentlich nicht, weil er ein bequemer ist. Er hat in die Windel gemacht und dann gesagt: So jetzt könnt ihr mich umziehen.

Töpfchen mochte er nie...wir haben dann nen guten Toilettensitz gekauft (einen von Babybjörn, der nicht wackelt)...und wie gesagt einfach die Windel weggelassen.
Für draußen habe ich sog. Trainerhosen gekauft, das sind Unterhosen mit ner Plastikschicht innen...die Kinder merken, wenn sie nass werden...aber es geht nicht gleich alles durch.

Anfangs hatten wir etliche Unfälle...nach ca. 3-4 Tagen gar keine mehr.
Heute ging mal was in die Hose, weil er Durchfall hat....aber ansonsten geht er jetzt brav aufs Klo....sogar gestern bei Freunden die wir besucht haben.

Man muss sich nur trauen...und halt einige Zeit mehr Wäsche in kauf nehmen.
Wenn die Kinder nicht merken, dass da was nass wird...sehen manche (meiner auch #augen) keinen Grund um aufs Klo zu gehen....obwohl sie es merken und eigentlich auch können.

Wovon ich allerdings nichts halte ist dieses Töpfchentraining...alla sich setze mein Kind jede Std. auf den Topf, dann wird das schon. Das finde ich nicht gut...die Kinder müssen lernen zu merken wenn sie müssen..und da gehört halt manche nasse oder volle Hose eine kleine Zeit lang dazu.

LG
Eichkatzerl

4

Bequem ist meiner auch ;-)

11

Von der Methode hat eine Freundin auch erzählt, und hat bei zwei Kindern super geklappt mit 1,5 ! Dort wo sie wohnt in Florida wird das zwangsweise im Kindergarten gemacht und der Ablauf war wie bei dir. Paar Tage viel Wäsche und gut wars.

Mein Sohn ist genauso alt wie der der Fragestellerin. Ich hätte zwar auch gerne, dass er auf Klo geht, weil er auch so dreist ist und extra ne Windel will, obwohl er genau weiß wann er muss. Kann sogar sein, dass er ewig auf dem Topf sitzt und dann zieh ich ne Windel an und in der nächsten Sekunde macht er rein.

Ich habe mich aber entschieden das ganze erst im Frühjahr zu machen, weil mir die Schneehosenzeit glaub zu anstrengend ist.

LG

5

Wenn er die Windel will, lass sie ihm.
Wenne er nicht von sich aus will, dann kannst du im Frühling/Sommer (wenn die Sachen schneller trocknen) noch einen versuch ohne Windel starten, und ja, anfangs kann es sein, dass dauernd eingepullert wird. Die Umgewöhnung von Windel zu nicht-Windel ist einfach schwierig, wenn man sein Leben lang nichts anderes kennt.

Meine Große ist 3,5 und braucht nachts eine Windel, und tagsüber ist sie theoretisch trocken, praktisch geht sie immer zu spät aufs Klo und wir brauchen 2 Hosen und 3 Schlüppis am Tag. Manchmal will sie tagsüber eine Windel, und die bekommt sie dann. Die bleibt lustigerweise vollkommen trocken. So ist es einfach. Waschen, lächeln, weitermachen. Mit 20 wird sie trocken sein, und wenn nicht, dann ist es nicht mehr mein Problem ;)

6

meine Tochter ist sehr willensstark und ich hätte ihr niemals von mir aus das töpfchen antrainieren können...

sie hat mit 3jahren und 2 Monaten selbst von einem Tag auf den anderen beschlossen, das sie groß ist, geht aufs WC und verweigert nachts die Windel --- seit 2 wochen jetzt und gerade mal 2 Unfälle...

sprichs immer wieder mal an -- mach keinen Druck --- es kommt schon, würde ich sagen -- mein Sohn war mit 2,4 schon empfänglich dafür und hats auch selbst beschlossen und bei der tochter wars halt ein jahr später .... so jetzt im nachhinein sag ich: na und=?...

lg
tanja

8

Hi
Ich wollte eigentlich erst iim frühjahr 2014 meinen zwerg sauber werden lassen. Er ist jetzt 33 monate alt. Aber im juli rannte er nackig im haus rum, und auf einmal setzte er sich hin un rief :hab pipi gemacht! Seitdem geht und ging er immer auf seine pipibox. Wir haben auch die toi sitze, da geht er genauso drauf, vor allem fürs grosse geschäft. Ei uns ging eigenltich von anfang an kaum was daneben, höchstens zwei, drei mal im kindi. Nach der muki kur ende sept. hatte er dann zwei wochen eine phase, wo er mir einmal am tag in die hose peiselte und genauso plötzlich war es auch wieder vorbei. Er kann sehr lange anhalten. Mittlerweile geht er meist ohne das er es ankündigt auf töpfchen/toi.
Bei uns war es easy. Aber dadurch das er den zeitpunkt bestimmt hat, nicht wir, ich wollte ihm noch zeitlassen bis nach dem 3. geburtstag.
Lg conny

9

Hi,
2009 hatte ich Thilo mit 2 Jahren und 8 Monaten ne Hochziehwindel angezogen, nachdem ich gemerkt habe, er merkt wann er Pipi muss. Dann habe ich ihn alle 3 Std. aufs Klo geschickt.

Irgendwann konnten wir auf die Pipi Windel verzichten, fürs große Geschäft hatte er eine benötigt bis er fast 4 Jahre war.

Aber mit 3 Jahren war er trocken, tag und nacht, keine 10 Unfälle.

Thaddäus wurde im Januar 2012 2 Jahre alt und die Windel war morgens trocken, so saß er ca. 20 min auf dem Töpfchen und nichts passierte. Wir setzten ihn nach dem Kiga und nochmal vor dem schlafengehen drauf.

Das 1. Mal, als Pipi drin landete war März 2013. Nach 5/6 Wochen, klappte es auch mal zwischendurch, eher selten. Im Mai, bei der Hitze, hatte er Hitzepickelchen am Popo. Obwohl er auf dem Töpfchen war, pullerte er überall hin, wo er stand und ging.

Am 15 Juli, Waldwoche vom Kindergarten, hatte er "Not", jeder hats gesehen. Die Erzieherinnen prüften ob er ne Windel anhatte, aber er wollte aufs Klo !!! Die ganze Woche, hatte er ne Windel an, wollte aber aufs Klo. Jeden morgen die Frage von mir, ob Windel oder Unterhose, wählte er die Windel.

Am 22 Juli, wählte er die Unterhose. Leider war auf dem Klo im Kiga hochbetrieb, als er musste und es ging in die Hose. Aber danach alles geklappt, ob Pippi oder Kaka. Ob Töpfchen, Klo, Klo mit Sitzverkleinerung es klappte.

Wir sind im Urlaub mit 13 Windeln und wieder heim mit 13 Windeln.

Es sind 10 Jungs und Mädels mit denen wir uns seit Geburt treffen. 3 waren im Sommer 2012 tagsüber trocken, nachts sind bis auf Thaddäus und Finja, noch alle Windelträger. Ein Mädel tut sich heute noch schwer, hat immer noch gerne ne Windel an, nicht immer aber doch täglich.

Lass dem Kleinen die Zeit die er braucht. Biete ihm Töpfchen und Klo mit Sitzverkleinerer an, zieh ihm Hochziehwindeln an und warte ab. Mit Druck geht gar nichts !!

Thaddäus hat seit er 2 Jahre ist kein Schnuller mehr, von den anderen haben 3 noch den Schnuller und 1 den Daumen. Jedes Kind ist anders.

Gruß Claudia

10

Du, mein Großer wird im Januar vier und ist auch nich nicht trocken, er will einfach nicht egal was ich zu ihm sagen oder ihm versuche die Toilette ¨schmackhaft¨ zu machen. Nein Mama, heute nicht. Er war schon von sich aus viele male auf der Toilette und auch mit Erfolg #hicks dennoch will er nicht so ganz. Wäre er mein einziges Kind, dann hätte ich an mir selbst gezweifelt, weil jedes andere Kind in diesen Alter die wir kennen längst trocken sind, nur nicht mein ¨Großer¨ Sohn. Zwingen kann ich ihn ja auch nicht, möchte ich gar nicht.
Da ist aber noch mein Kleiner Bub, der gerade erst zwei Jahre geworden ist und Problemlos auf Toilette geht, auch mit Erfolg #hicks und es gerne macht ohne das ich ihn fragen muss, er geht von alleine.
Komplett trocken ist zwar nicht, er gibt sich aber alle Mühe, weil er es möchte, es kam von ganz alleine, darauf warte ich noch bei meinem Großen.

Lg

12

lass ihn laufen....

meine maus hat auch monatelang gesagt sie will ihre windel. und nun hat sie sie genauso schnell wie unerwartet abgelegt.

war bei den anderen drien genauso. im alter von 2, 3 und 3einhalb jahren. und genauso plötzlic ohne große unfälle. ich habs ja lieber nen monat später und dafür ohne 100 pfützen...

lg gussy

14

Hallo #winke,
meine Kinder sind genau 2,5 Jahre alt.

Vor 6 Wochen hatte wir Besuch vom Cousin (4 Jahre alt). Er macht oft in die Hose, deshalb gibt es bei mir immer ein Ministück Schokolade wenn er Pippi auf die Toilette macht. Das haben sich meine Kinder ganz schlau abgeguckt. Einer geht seit dem täglich immer mal wieder auf die Toi, der andere überhaupt nicht. Trocken ist die Windel aber nie. Aber ich bin ganz zufrieden, dass zumindest die Idee des auf die Toilette gehens mal angekommen ist. Jetzt warte ich ab...

Vielleicht hilft Eurem Kleinen ja auch eine Belohnung oder ein Anreiz ;-). Bei einem Stinker gibts übrigens zwei Stückchen...

LG
Osterglocke