wie bekomme ich ihn zum Treppensteigen?

Hallo,

mein Sohn ist gerade 2 geworden und ein agiles, munteres Kerlchen. Er läuft gern, fährt große Strecken mit dem Laufrad und hat jetzt ja auch schon 1 Jahr Lauferfahrung.

Nun wohnen wir im 3. Stock ohne Lift und bei mir ist der Punkt erreicht, wo ich nicht mehr stärker werde. Ich schaffe es einfach nicht mehr ihn hoch zu tragen. Zudem bin ich jetzt frisch wieder #schwanger und die Belastung geht da gar nicht mehr.

Es gab Zeiten, da ist er mit Freude zumindest 1 Stockwerk hochgelaufen, ich wollte das dann langsam steigern, jetzt geht aber gar nichts mehr.

Er will sofort auf den Arm und wirft sich auf den Boden und weint, wenn ich ihm sage, dass ich ihn nicht tragen kann. Ich gehe dann z.T. eine Treppe höher und biete ihn an, ihn zwischendurch ein bisschen zu tragen, aber das kommt gar nicht an bei ihm.

Hatte hier jmd. ähnliche Probleme und hat Tricks oder Ideen, wie ich das relativ rasch hinbekomme? Ich kann nämlich echt nicht mehr!

Danke #winke

1

bei einer normalen und gesunden schwangerschaft ist das risiko gering, wenn du dein kind trägst. ich hab auch meine fast dreijährige kurz vor der entbindung der kleinen oft getragen. die kleine kam zwei tage nach et.

unabhängig davon: wenn du ihn nicht tragen willst, trag ihn nicht. basta. geh eine halbe treppe höher und warte, dass er hinterherkommt. da brauchst du natürlich einen langen atem und solltest so etwas nicht anfangen, wenn du in zeitnot bist.

8

Hallo,

danke, ja, um die SS mache ich mir keine Sorgen, ich habe halt keine Kraft mehr, und so versucht habe ich es schon eine Weile. Wenn ich gegen halb sechs mit ihm heim komme sind wir halt beide auch schon müde, das ging bisher nach hinten los, ich hatte Tips und Erfahrungen erfragt, ein paar Anregungen was ich versuchen könnte...

#danke #winke

13

oha, wenn ihr so spät nach hause kommt, wundert es mich nicht, dass er zu müde ist zum treppensteigen.

ich bin zwar nicht sportlich, aber meine kinder die treppen hochtragen würde ich wohl immer noch schaffen. beide. nur meine laufen total gerne treppen, die muss ich an jeder treppe zurückpfeifen, damit sie nicht raufklettern. #rofl

wenn du partout nicht tragen willst und dein kleiner partout nicht laufen will, dann müsst ihr einen kompromiss finden. halt seine hand dabei gut fest und feuer ihn an, lob ihn, notfalls darf es auch MAL bestechung sein (wenn du oben bist, dann passiert irgendwas gutes). probier einfach 20 verschiedene sachen aus, irgendetwas wird schon dabei sein, was hilft.

2

Macht mein zweijähriger auch nicht gerne, wie ganz viele Kinder in dem Alter. Ist halt mühsam, die sind ja schon noch klein und die Treppen im Gegensatz dazu hoch...

3

#winke

Das hat auch mit der beginnenden Trotzphase zu tun.

Mein Großer (im Jan 3) wieselt schon ewig Treppen rauf und runter. Und trotzdem hat er Tage, da möchte er getragen werden...nur weil er es will...nicht weil er es kann (wir wohnen im ersten Stock...also nicht soviele Treppen).

Wenn ich ihn nicht trage...wütet und bockt er.

Mein Tipp:
Einfach sitzen lassen und vorgehen bzw. sich eine Treppe weiter auf die Treppe setzen...die Arme aufhalten und sagen, dass man das Kind auffängt, wenn es wie der Blitz hochsteigt bzw. krabbelt.

LG
Eichkatzerl

9

#danke

das ist eine gute Idee, werde ich mal versuchen, wie der Blitz will er sicher sein, findet er zur Zeit ganz toll ;-)

4

Wir wohnen im 2. Stock (und Galeriewohnung) und Max musste deswegen schon früh lernen, Treppen zu steigen und runter zu kommen.

Mit Tüten im Gepäck oder sonstwas kann hcg ihn da auch garnicht tragen, mal abgesehen davon, dass das Kind 13kg wiegt ubd selber laufen kann ;-)
Manchmal trage ich ihn, ist ja kein Ding. Aber wenns nich geht, dann geht's nicht.
Ich motiviere ihn, lauf hinter ihm und sporn ihn an.

Wenn das nicht hilft, laufe ich auch vor ubd sage, dass ich auf ihn warte, wenn er jetzt läuft. Und wenn alle Stricke reißen, dann geh ich schonmal hoch und er muss allein kommen. Ich guck immer wieder und versuche ihn anspornen.

Auch, wenn du schwanger bist, ksnnst du dein Kind tragen, so ist es nicht. Manche Mütter werden wieder schwanger, obwohl ihr Kind noch nicht laufen kann ;-) wenn alles ok ist, macht das eigentlich nich so viel.
Aber ich versteh, das es später schwieriger werden könnte.

Bei max klappt das ganz gut, wenn ich ihm wirklich das WARUM erkläre. Sprich, "ich kann dich die Treppe nicht hochtragen, du bist mir zu schwer/ich bin zu vollbepackt, ich kann dich nicht auch noch tragen/ du hast Beine zum laufen, die Kiste nicht (:-p); aber ich geh mit dir zusammen hoch!". Dann läuft er meist.

Lg Alex mit Max (nächsten Monat 2 Jahre)

10

#danke

5

Zeit nehmen .. ich saß teilweise 15 Minuten auf der Treppe und hab gelesen.

Er ist es gewohnt, getragen zu werden, da fällt die Umstellung schwer. Wenn du es aber willst, dann sag ihm, dass du ihn nicht mehr tragen willst, aber dass du gerne auf ihn wartest. Vielleicht will er an deiner Hand hochlaufgen, oder etwas tragen, oder braucht einfach eine Weile.

11

Gute Idee, ich nehme mir ein Buch mit, dann bin ich auch nicht so auf ihn fixiert

6

Meine kleine ist auch 2 und wenn wir in den Flur kommen legt sie sich unten auf die Treppe und nölt so ganz geschafft. Haha.
Manchmal geh ich einfach hoch und sie kommt irgendwann hinterher.

Meine hebamme sagt ich soll die kleine langsam alles was sie alleine klettern kann auch klettern lassen. Wie treppe hochstuhl ect. Aber nur weil ich ja nach der Entbindung nicht so schwer heben darf.
Habe sie bis jetzt aber immer getragen wenn es notwendig war. Ohne Rücksicht auf die erneute ss. Denke man sollte es nur langsam abgewöhnen. Man hat ja neun Monate Zeit

7

Ich wurde wieder schwanger als meine Tochter 1,5 war und habe dann angefangen ihr beizubringen, dass ich sie nicht mehr die Treppen hoch/runter oder längere Stecken trage. Da bei mir bereits in der 16. SSW eine Gebärmuttersenkung diagnostiziert wurde, ging das gar nicht anders, dementsprechend "stur" war ich auch und dementsprechend schnell hat sie es akzeptiert. Ich glaube aber auch, dass es altersbedingt zu dem Zeitpunkt noch einfacher funktioniert hat als es höchstwahrscheinlich 6-12 Monate später funktioniert hätte. Du wirst bestimmt gute Nerven und viel Geduld brauchen. ;-)
Sag dir nur immer, dass er es durchaus kann und dass es keine Zumutung ist, auch wenn er so tut.

Ich würde im Zweifel auch mit Belohnungen arbeiten; meine Tochter würde z.B. viel für Gummibärchen tun, ich hätte kein Problem damit, ihr nach jedem Treppenabsatz eines zur Stärkung anzubieten... ihr werdet die Treppen ja nicht 10 mal täglich hoch und runter laufen. ;-)

12

Nee, da gehts zum Glück nur um einmal am Abend... ;-)

14

meine grosse war 2j3mon#
als ich wieder s war,ich hab sie trotzdem bis in den 8ssm getragen.
wir wohnen im 5stock.
aber ab den 8monat und wenn ich sie einfach nicht tragen konnte weil ich eh was anderes zum tragen hatte .
habe ich sie ab und an bestochen#schein
es gibt diese kleinen lach gummis,nach jeder etage gab es einen.
das hat sie doch sehr motiviert,da sie nicht so viel süsses bekommt.

einfach weiter zu gehen und sie mäckern zu lassen half übrigends nicht.
sie ist ein liebes kind,aber stur wie ein esel,sie schafft locker 30min zu bocken ohne sich weg zu bewegen.

p.s und wen jetzt der einwand kommt,dan will das kind doch immer gummitiere fürs treppen steigen ,NEIN-ein paar mon.sptäter lief sie die 5etagen ohne bestechung.
man muss ja auch darann denken,das die treppen abstände für erwachsene gemacht sind.
für die kleinen kinder beine ist das arg ansträngend,die grossen treppen zu steigen.
erst recht wenn das kind draussen schon gespielt hat.

l.g

15

Als ich wieder schwanger war hab ich gleich von Anfang gesagt er soll die Treppen allein hochgehen....klar wollte er auch lieber getragen werden, aber ich wusste dass er es kann...also bin ich einfach schon hochgegangen (hab natürlich um die ecke gewartet) und wenn er sich beruhigt hat habe ich ihn meine Hilfe mit festhalten angeboten...

Dauerte dann auch nicht lange und dann war es kein Thema mehr...

Auch rumtoben ging dann eben nur noch mit dem Papa...Wir haben ihn gleich erklärt, dass Mama jetzt ein Baby im Bauch hat und jetzt nicht mehr toben kann oder ihn so viel Tragen kann..

Klar habe ich ihn dennoch ab und zu getragen...er war ja noch ein Wickelkind und ich habe ihn selbst noch hochschwanger auf die Wickelkommode gehoben...

LG Janine