Kitaschließzeiten

Guten Morgen!

Gestern hatten meine Schwägerin eine Diskussion über Kitaschließzeiten. Bei der Kita meiner Tochter ist es so, dass die Kita im Sommer 3 Wochen schließt. Fand es schon blöd und habe auch mal nachgefragt, warum das sein müsse. Als Antwort bekam ich, dass es schon 20 Jahre so ist und akzeptiert wird. Ich meine, ich bekomme das urlaubstechnisch schon hin, aber eigentlich finde ich es im Allgemeinen eine Zumutung. Meist werden doch Eltern mit schulpflichtigen Kindern den Vorzug gegeben bzw. wer bekommt denn heutzutage immer 3 Wochen am Stück Urlaub. Weiterhin wurde mir gesagt, dass es ja eine Ausweichkita im Notfall geben würde. Allerdings weiß ich von meiner Tochter, dass ich sie niemals in eine andere Kita geben könnte. Die Großeltern sind auch berufstätig und haben wenig Zeit.

Jedenfalls wollen auch andere Kitas unseres Amtes, die noch keine Schließzeiten hatten, diese jetzt einführen und die betroffenen Eltern wollen sich dagegen wehren. Als Argumente für die Schließzeiten kam unter anderem, dass es nachgewiesen sei, dass Erzieher ohne Schließzeiten öfters an Burnout leiden, eine Kita auch mal längere Zeit geschlossen sein müsse, damit sich die Viren verringern, Kindern eine gewisse Zeit Urlaub zustehe (weil manche Eltern ihre Kinder dann nie zu Hause lassen)...
Aber mal ehrlich, ein Krankenhaus kann man auch nicht mal einfach so schließen, damit Burnoutfälle geringer werden, oder auch andere private Betriebe. Und Eltern, die ihre Kinder nie zu Hause lassen, sind doch eher selten bzw. ein anderes Klientel.
In der Kita meiner Schwägerin war es wohl so, dass die Gemeindevertreter auf Anraten des Amtes die Schließzeiten beschlossen haben und die Eltern bekamen als Info eine Kurzmitteilung und gut war.

Ich habe es immer so hingenommen, weil wir es eben hinbekommen mit unseren Schließzeiten. Allerdings mache ich mir jetzt schon Gedanken, ob ich nicht auf den Zug aufspringen sollte und versuchen sollte eine Kampagne zu starten.

Wie seht ihr das denn? Gibt es bei euch Schließzeiten? Wenn ja warum?

LG
Hasi

1

Moin,

ja wir haben feste Schließzeiten. Im diesem Jahr sind es 43 Werktage!!!

Der Grund ist gaz einfach. Es haben sich beim Kirchenamt etliche Eltern beschwert, daß an manchen Tagen nur 1 Erzieherin und eine Schülerin oder Praktikantin in einer Gruppe die Kinder betreut, wenn eine andere erzieherin Urlaub hat.

Nun wird immer wenn keine 2 Erzieherinnen im Einsatz sind, der Kindergarten geschlossen.

lg

2

43 Werktage? Na herzlichen Glückwunsch!!! Da würde ich mir vermutlich eine andere Kita suchen. Und die Eltern nehmen das einfach so hin?

4

Ein Großteil der Mütter arbeitet nicht, die können das gut regeln. Diese dämliche Regelung gibt es auch erst seit 2 Jahren, deshalb möchte ich die Kinder ungern da rausreißen und in eine andere Kita geben.

Nun müssen wir da halt durch.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

unsere Kita hat im Sommer auch 3 Wochen geschlossen, eine Ausweichkita gibts im gleichen Ort, wurde auch von einigen Eltern beansprucht.

Bei uns persönlich sind weniger die 3 Wochen in der Kita dramatisch, sondern die 6 Wochen Schulferien. Bei uns gibts auch keine Ferienbetreuung.

Letztes Jahr hat mein Mann die ersten 3 Wochen Urlaub genommen und ich die letzten 3 Wochen.Somit hatten wir als Familie keinen gemeinsamen Urlaub.

Bei uns in der Kita ist das Argument für die Ferien, das die Kinder auch mal Urlaub haben.

In der Kita meiner Freundin ist durchgehend auf , die Kinder müssen aber 1 mal im Jahr 3 Wochen am Stück zu Hause bleiben, wann das geschieht ist den Eltern überlassen.
Die Lösung finde ich auch nicht schlecht.

Bei diesem Konzept muss man natürlich schauen wie der Stellenschlüssel in der Kita ist.

LG#winke

9

Keine Frage ist Ferienbetreuung für Schulkinder auch ein Problem. Deshalb finde ich es umso schlimmer, wenn Eltern schon in der Kita vorgeschrieben wird, wann Urlaub zu nehmen ist. Ich würde zu gerne die Nebensaison nutzen.

Es ist doch daher eher familienunfreundlich, wenn die Eltern nie zusammen mit ihren Kindern Urlaub machen können.

Und halbwegs verantwortungsvolle Eltern ermöglichen ihrem Kind Urlaub, und wenn es nur zu Hause ist.

5

Hallo,

unser Kiga hat im Sommer 2 Wochen geschlossen. Das ist für mich ok.

Das Argument Kindergarten zu, damit die Kinder auch mal Urlaub haben" hinkt für mich etwas. Die Kinder haben ja auch Pfingsten, Ostern, Faschin, Herbstferien frei.
Und wenn ich Urlaub habe, ist es klar, dass meine Tochter daheim ist.

Für mich ist es ein Rätsel, dass in meinem klitzekleinen Heimatdorf die Kita in den Sommerferien eine Bedarfsgruppe hinbekommt und in größeren Gemeinden das nicht zu schaffen ist.

10

So sehe ich es aber auch. Oder man setzt Springer ein, die in der Sommerzeit in mehreren Kitas aushelfen könnten.

Ich bin ja gegen die generelle Schließung, egal wie lange. Wobei 2 Wochen deutlich besser zu verkraften wären, als 3 Wochen.

28

"Das Argument Kindergarten zu, damit die Kinder auch mal Urlaub haben" hinkt für mich etwas."

Das ist das einzigste Argument, dem ich mich voll anschließe. In unserem Kiga gab es Eltern, die ihr Kind/ ihre Kinder immer abgegeben haben. Kein Urlaub, nur die gesetzlichen Feiertage. Möglichst auch erkältet so lange noch, bis es wirklich nicht mehr ging.

Viele Grüße

Heike

7

Ich arbeite in einer Gemeinde, deren Kindergärten ganzjährig geöffnet haben. Nur zwischen Weihnachten und Neujahr ist zu.

Die Gemeinde, in die ich Max eigentlich geben sollte, hat 3 Wochen im Sommer und nochmal an Ostern oder sonst wann zu. Insgesamt wäre das mein gesamter Urlaub gewesen!

Ich habe es noch nie erlebt, dass Kinder das ganze Jahr durchgehend in den Kiga gegangen sind. Das wird immer gern als Gegenargument genommen, ist aber nicht wahr. Auch in Ganztageskitas nicht. Die Eltern haben ja auch Urlaub ubd da bleibt das Kind dann mit zu Haus. Wenn es krank ist, ebenfalls.

Und die Erzieherinnen müssen ja dann trotzdem ihren Urlaub nehmen. Unsere ältere Generation an Erzieherinnen hat komischerweise kein BO ;-) es ist sogar für uns praktischer, da wir nicht mehr an die Hauptsaison angewiesen sind, wenn wir Urlaub machen wollen, sondern gegen können, wann wir "wollen". Wir haben es immer gut absprechen können, wer wann wielang Urlaub nimmt. Gar kein Problem.

Alles in allen finde ich es für arbeitende Eltern unzumutbar. Und ein 2-jähriges Kibd mal kurz für 2 Wochen in nen anderen Kiga zu geben, empfinde ich als schlimm. Die muss man ja jedes man neu eingewöhnen #schwitz

Nein, kigas müssen ganzjährig geöffnet haben. Ganz klar.

Lg Alex

8

Genauso sehe ich es nämlich auch. Bei Schulkindern ist es ja schon schlimm, den Urlaub nachd en Ferien richten zu müssen, aber das ist halt so. Dann sind die Kinder ja auch größer und können mal zu anderen Betreuungspersonen oder später auch mal alleine bleiben. Bei Kitakindern geht das leider nicht und eine Betreuung stellt in der Tat eine Schwierigkeit dar. Es ist daher unzumutbar den Eltern den Urlaub aufzuzwängen. Wir würden auch viel lieber in der Nebensaison verreisen, was aber unmöglich ist. Und für die Erzieher wäre doch flexibler Urlaub auch angenehmer. Problem wird der Betreuungsschlüssel im Sommer sein, der nicht eingehalten werden kann. Aber warum gibt es keine sogenannten Springer, die in den Amtskitas aushelfen.

Aber schön, wenn ich nicht nur das als Problem sehe. Bei unserer Kita bin ich nämlich die einzigste und deshalb halte ich mich mit Aktionen noch zurück. :-(

18

Bei uns ist es zb. so, das gerade in den Sommerferien viel Personal Urlaub nehmen kann ;-) denn gerade die Kinder, mit schulpflichtigen Geschwisterkindern, bleiben in der Zeit zu 99% zuhaus.
Ich habe beides erlebt.....als Erzieherin, deren Urlaub "aufgezwungen"wird und wenn ich meinen Urlaub nehmen kann, wann ich möchte. Letzteres ist deutlich angenehmer ;-)
Auch habe ich festgestellt, dass ich als kinderlose Erzieherin die Schließtage anders gesehen habe, als jetzt.

Ich plädiere für ganzjährige kigas. Eindeutig!

weiteren Kommentar laden
11

Bei uns ist auch drei Wochen zu und die Kinder haben dann die Möglichkeit im Nachbarort in den KIndergarten zu gehen. Da gab es noch nie Diskussionen oder Eltern, die das nicht ok finden.

Allerdings gab es mal um einen anderen Tag Theater und zwar um den 24.12.
Unser Kindergarten hat bis zum 23.12. geöffnet und auch zwischen Weihnachten und Neujahr ist auf. Es gab aber tatsächlich Eltern, die gerne hätten, das am 24.12 bis 12 Uhr geöffnet ist ........ damit sie in Ruhe einkaufen gehen können #augen

Diese Forderung fand ich so dreist und unverschämt und die Mütter die das forderten waren nichtmal Berufstätig ...... ich komme da bis heute nicht drüber weg.

17

Ich bekomme es auch hin, keine Frage. Aber müssen wir das auch hinbekommen. Ich meine welche rechtlichen Grundlagen erlauben solche Schließzeiten bzw. welche wichtigen Argumente gibt es dafür? Ich empfinde es wirklich als Eingriff in den Familienalltag, wenn man seinen Urlaub nicht frei planen darf. Nicht alle Familien haben das Glück dann auch gemeinsam Urlaub zu bekommen. Mein Mann und ich haben da zum Glück gute Arbeitgeber, was aber eher selten der Fall ist.

Daher möchte ich das nicht einfach so hinnehmen!

12

Huhu,

also unsere Motte geht auch in eine Kita die das ganze Jahr geöffnet ist, nur über Weihnachten-Neujahr und eventuell mal an nem Brückentag! Und ich finde es super so.....Wir als Eltern können selbst entscheiden wann und wie lange wir Urlaub machen wollen/können und vor allem auch alle zusammen....
und nicht getrennt weil man sonst mit den Urlaubstagen und Schließzeiten nicht hinkommt!

Lg franzi

13

Hallo!

Ich bin ganz und gar Deiner Meinung!

Wir haben das selbe Problem:

Unsere Kita hat 3,5 Wochen im August zu, 2 Wochen Weihnachten, 3 Tage Fasching und 1 Woche Pfingsten.

Da langt meinem Jahresurlaub nicht . Gut, mein Mann und ich teilen uns die Schließzeiten ein, ist aber auch nicht so toll, immer getrennt Urlaub zu haben (oder zumindest nur 2 Wochen gemeinsam Urlaub zu haben im Jahr).

Notgruppen und Ersatzkindergarten gibt es nicht.

Mein Mann und ich haben unsere liebe Mühe unseren Urlaub im August durchzuboxen. Der Augusturlaub wird eher den Kollgen mit Schulkindern zugesprochen, wir müssen echt kämpfen Weihnachten frei zu bekommen, da wir beide im medizinischen Berreich arbeiten, hat unsere Arbeitstelle 365 Tage im Jahr offen.

Begründung unseres Kindergartens ist: Das war schon immer so. Viele Eltern haben versucht etwas zu ändern, auch wir. Keine Chance, die Leitung ist mittlerweile seit 40 Jahren in dem Kindergarten und möchte nichts ändern.

Die letzte Möglichkeit wäre den Kindergarten zu wechseln, ABER:
- Kiga Plätze sind sehr, sehr rar in unserer STadt. Unser KIGA war der einzigste von 7 Kindergärten in dem wir uns beworben haben (als unser Sohn noch kein Jahr alt war) bei dem wir einen Platz hatten.
-unseren Sohn umzugewöhnen ist auch nicht so toll, da der KIGA direkt neben unserem Haus ist und er sich gut integriert hat. Er hat seine Freunde alle in unmittelbarer Nachbarschaft wohnen
- außer mit den Schließ und Öffnungszeiten (Freitag schließt der KIGA um 12 Uhr z.B.) sind wir sehr,sehr zufrieden mit dem KIGA. Sie bemühen sich sehr, trotz langer überfälliger Renovierung und veralteten Spielsachen. Es wird sehr,sehr viel mit den Kindern gemacht (Ausflüge, Basteln, kochen usw), sie sind sehr viel draußen auf den schon renovierten KIGA Spielplatz und Garten, die Betreuung ist liebevoll und sehr bemüht.

Tja, was man wie ändern könnte weiß ich auch nicht mehr. Haben Unterschriften gesammelt, mit dem Kirchenvorstand gesprochen und der Elternbeirat kämpft auch schon. Aber mit den wenigen Eriehern und der in diesen Punkt antiquitieren Einstellung der Leitung haben wir wenig Chancen!
lg adelaide

23

Kann deine Bewggründe nachvollziehen, warum ihr nicht wechselt. Ich habe es ja schließlich auch einfach so hingenommen und mein Kind trotzdem in diese Einrichtung gegeben. Mache mir jetzt nur vermehrt Gedanken, weil eben alle anderen Kindergärten im Amt, die noch keine Schließzeiten hatten, jetzt auch Schließzeiten einführen und die Eltern sich dagegen massiv wehren. Ich kann die Argumente gegen Schließzeiten voll und ganz nachvollziehen und finde eher wenige Argumente bzw. keine, die für Schließzeiten sprechen.

Naja, wie dem auch sei, kann ich damit schon leben, sehe es aber trotzdem als falsch an. Aber schön zu lesen, dass nicht nur ich so denke.

14

Hagrid ist in einem staatlichen Kindergarten, die Schließungstage sind sehr gering. Die Kita hat nur an den Feiertagen geschloßen. An 5 weiteren Tagen (Studientage, Betriebsausflug, Betriebsversammlung) ist die Kita auch "zu". Dann gibt es allerdings eine Notgruppe von 8-13Uhr

15

Hallo

Die Kita, welche mein Sohn besucht hat ebenfalls feste Schließtage vorgegeben. Einfach, weil das Team das so für sich beschlossen hat und es so in ihr Konzept aufgenommen hat. Ist für mich auch in Ordnung.
Viel schlimmer sind die Schulferien meiner Tochter. Die geht zwar in die Betreuung, jedoch haben die genau entgegengesetzt zum Kindergarten geschlossen (also ebenfalls vorgegebene, feste Schließtage). Da muss ich ganz schön organisieren!
Die Kita, in welcher ich arbeite hat keine Schließtage. Allerdings müssen bei uns die Eltern am Jahresanfang mindestens 3 Wochen Urlaub eintragen, wovon immer mindestens 5 Tage zusammenhängend sein müssen. Einzelne Tage zählen nicht.

Bei uns merkt man dann auch schon, dass immer jemand vom Personal fehlt, da wir ja nie zusammen Urlaub machen können. Aber es ist nie dramatisch und kommt auch kaum zu Engpässen. Blöd ist's allerdings bei der eigenen Urlaubsplanung, da ich bis zur Genehmigung meines Urlaubs nie sagen kann ob ich mit meinem Mann und meinen Kindern zusammen Urlaub machen kann. Besonders blöd jetzt, wo ich durch die Schulferien meiner Tochter viele Urlaubstage in der Hauptsaison abdecken muss, die eben auch meine Kolleginnen mit schulpflichtigen Kindern abdecken müssen. Aber ich arbeite gerne so und habe auch kein Problem damit an Brückentagen (wie heute) arbeiten gehen zu müssen (heute sogar Frühschicht ab 4.45 Uhr ;-)) oder eben die Ferienbetreuung meiner Kinder mehr zu organisieren als mit festen Urlaubszeiten meinerseits.

Liebe Grüße

Bianca