Barmer Kinder und Jugendprogramm?

Hi

ist jemand bei dem Kinder und Jugendprogramm?

Oder auch jemand der da nicht mitmacht?

mich würde nämlich mal interessieren ob jeder der bei der Barmer versichert ist dieses neue U-Heft welches sich Gesundheitscheckheft nennt bekommt.

Oder nur die die bei dem Programm teilnehmen?

Wir sind da blöderweise dabei...aber eigentlich hatten wir überlegt da wieder zu kündigen..

Ich finde diese ganzen Fragen etwas blöde... Sofern mir was auffallen würde würd ich schon selbst nach Rat fragen. Ich mag sowas nicht.... Auch bei mir selbst nicht...

(Genau wie ich mich immernoch gegen diese Gesundheitskarte sträube...)

Also wird da denn ansonsten großartig was gemacht bei diesen Zusatzuntersuchungen??
Bringt das wirklich was?

1

naja -- die SBK macht was ähnliches -- und ich finde nichts dabei - diese fragen zu beantworten oder mir stempel bei dirv. ärzten udn vorsorgen abzuholen .... bei der SBK gibts geld dafür -- deshalb mach ich das mit... -- ich verschenk doch kein geld...

ich weiß ja nicht genau, was die barmer von euch verlangt, -- aber bei der SBK ist es mit dem Bonusheft udn div freiwilligen stempeln erledigt...

lg
tanja

2

also da stehn zu jeder untersuchung ca 70 fragen drinnen. iz.b. ob es Angst vor diversen Sachen hat. Sehr unruhig, zappelig ist. Wählerisch beim essen, ungehorsam, schonmal weggelaufen ist, geklaut hat, Dinge zerstört hat mit Absicht, häufig den Freundeskreis wechselt, ob es oft lügt. etc etc.. Und Bildchen von Brüsten, Penis und Schambehaarung, also wie weit das entwickelt ist muss angekreuzt werden

17

okaaaaay.......... das wär mir dann doch zu heftig und auch ganz schlecht beantwortbar....-- so krass machts die SBK nicht....

3

Das bietn im moment ganz viele kassen an. Manche haben ein anderes heft aber im großen und ganzen sind die untersuchungen gleich. Ich finde such die brüste udn penis seite etwas merkwürdig aber nicht schlimm. Soll ja kein bildervuch für dein kind sein.

Auch wenn sich manche fragen komisch anhören sind es eben warnsignale für den arzt. Manchmal ist es einer mutter gar nicht soo bewusst, dass irgendein verhalten nicht normal ist.

Ich finde msn soll dankbar sein, dass die kassen mehr unterwuchungen zahlen und somit such frühzeitig eingreifen können, z.b, bei einer skoliose oder so.

Vor einigen jahren war die letzt untersuchung mit 5. die u9 und dann erwt wieder mit 12-14 die J1 (und danach erwt wieder mit 35....)

Jetzt kann man alle 1-2 jahre hin. Ist doch ne gute sache.

Klar musst du nicht hin, aber irgenwie finde ich es doof wenn msn ein auto öfts zum tüv bringt als ein kind (oder sich slebt ) zur vorsorge.

Ncht. Böse gemeint!

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Lg

5

hm da hast du ja auch ansich Recht. Ansich find ich die zusätzlichen Untersuchungen ja auch gut, drum überleg ich ja mit dem kündigen.

aber diese etlichen komischen Fragen. Ich bin da etwas skeptisch.. ich denke nämlich manchmal das einem da schnell irgendwas irgendwie ausgelegt wird..

Überhaupt denke ich manchmal, das jedes Kind am besten wie Roboter alle gleich sein müssten. Jede kleine Abweichung ist nicht in Ordnung! Und muss gleich behandelt werden...

7

Sollte wirklich was dabei sein, wo was behandelt werden soll, dann kannst du immer noch überlegen ob du es machen willst.

Ich habe beim kia geqrbeitet, und hatten nen 13 jährigen der nur bei den eltern im bett geschlafen hat...für die mutter wqs ganz normales, da sie es nicht anders kannte.

Oder ne 10 jährige die noch regelmäßig ins bett gemacht hat nachts...da wurden ein paar untersuchungen durchgeführt um zu schauen dass es nichts organisches ist, irgendweleche fehlbildungen oder so.

Die meisten fragen gehe ichd avon aus werden ja mit nein bewantworter. Und wenn mal ein ja dabei ist musst du dich deshalb auch nicht schämen und es wird auch nicht gleich das jugendamt angerufen.

Jetzt dauert es wahrscheinlich ja eh wieder bis zur nächsten untersuchung, oder? Ich würde einfach mal im programm bleiben und wenn die nöchste untersuchung ansteht kannst du dir ja überlegen OB du sie machen läasst.

Lg

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

also, wir sind seit der letzten U dabei. Ich bin grad etwas irritiert, ob der "Bildchen"? Solche sind in meinem "Paed.plus" Heft nicht drin. Die Fragenkataloge ja, die fangen so bei 20 Fragen an und werden bei den späteren Us umfangreicher, aber Entwicklungsbilder der Geschlechtsteile sind nicht dabei.
Grundsätzlich finde ich die Fragenkataloge auch etwas übertrieben und überlege auch schon, ob es ein Fehler war bei diesem Programm mit zu machen. Vor allem, weil die Krankenkasse ja *nochmal* mehr über einen erfährt als so schon... Also, bin auch zwiegespalten, würde im Nachhinein aber wahrscheinlich nicht nochmal beitreten. Fand nämlich bisher auch nicht, dass mehr gemacht wurde als vorher.

LG
artula

6

jaa genau das denke ich auch. Ich mag das nicht.. das die Krankenkasse alle möglichen Fragen da stellt... quasi. Vielleicht bin ich ja etwas paranoid*g* (vielleicht wär bei mir damals son heft gut gewesen #cool) aber wer weiß was die davon einem dann zu lasten legen wenn später mal irgendwas ist..

ich bin da einfach etwas skeptisch...

Also ich hab dieses neue Heft ja noch nicht. Ich hab nur dieses alte extra Heft für die u7a, u10, u11, j2.
Aber einen Brief bekommen das ich ein neues Heft beim KIA bekommen dass das gelbe ersetzen wird.

Aber in diesem extra Heft sind diese Bildchen drin.

8

Ganz genau das war auch mein Gedankengang. (Aber mir wird auch schon lange nachgesagt, dass ich paranoide Tendenzen hätte ;-) )
Ich hatte direkt beim letzten KIA-Besuch das neue Heft bekommen, aber Bilder sind da keine drin, nur diese Fragebögen zum raustrennen. (Hab grad extra nochmal durchgeblättert.) :)

weitere Kommentare laden
14

Hallo!

Ja, wir sind auch dabei. Ich war mit meinem Großen vor einigen Wochen bei der U10, habe vom Arzt das Heft bekommen und dann noch eins von der Barmer geschickt bekommen. Bildchen sind nicht drin.

Ich finde das Programm gut und werde, solange mein Sohn dazu bereit ist, daran teilnehmen. Ich meine, jetzt, wo er in der Schule ist und sich immer weitere Bereiche seines Lebens von mir entfernen, finde ich es schon gut, wenn der Kinderarzt ab und an mal einen Blick drauf wirft, ob alles in Ordnung ist. Wir haben einen ganz guten Draht zum Kinderarzt, mein Kind spricht auch offen mit ihm - ich finde das ganz hilfreich und beruhigend.

Bei der U10 wurde abgesehen vom Gespräch ein Seh- und Hörtest gemacht, er wurde gemessen und gewogen, in den Hals und in die Ohren geguckt, abgehört und die Wirbelsäule abgetastet und -geklopft. Und eine Urinprobe wurde genommen und untersucht.

Weiß nicht, ob man da kündigen muss, es ist ja Dir überlassen, ob Du Dein Kind über die U9 hinaus regelmäßig untersuchen lassen willst. Kannst ja mal bei der Barmer fragen.

Beste Grüße!