Spätsprecher. Noch nicht mal mama oder papa

Hey ihr. Ich wollte mal wissen wann eure spätsprecher angefangen haben erste wörter wie mama und papa zu sagen.

Meine maus ist jetz fast 15 monate und ausser heeeey und eieieieiei kommt gar nix.

Hab mir scbon überlegt ob sie probleme mit dem.hören hat weil dass bei dem kleinen.von ner freundin so war, aber auf ihren name hört sie auch wenn ich.hinter ihr bin und ganz leise rede...

Ich mache mir so noch keine sorgen, jeder entwickelt sich anders und sie war halt motorisch schon immer die schnellste.

Wollte nur mal wissen.wie es bei euren.so.war

Lg sternle

1

Hallo

Also ich würde ein 15 monatiges Kind noch nicht als Spätsprecher betiteln.

Meine Tochter hat mit 18 Monaten losgelegt(vorher gabs noch nicht mal Mama und Papa .Sie konnte es zwar sagen, hat es aber nicht bewusst angewandt). Sie ist jetzt zwei, hat einen großen Wortschatz und spricht Zweiwortsätze( selten Dreiwortsätze), wobei viele Worte noch nicht deutlich kommen. Ist für mich alles im Rahmen.( und für die Kiä auch)

Spätsprecher würde ich sagen, wenn mit 2 Jahren noch gar nichts kommt.

lg

2

Danke für deine antwort! Ich hab mir nur gedacht weil man hier immer ließt was für nen wortschatz die grade 1jährigen schon drauf haben, aber wer weiß was da dahinter steckt. :-)

3

"Wortschatz" .... Das meiste ist doch nur Geplapper! Mein Sohn ist 18 Monate alt und außer Mama, wau-wau und Katze kommt da noch nichts.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

mit 15 Monaten sagte meiner auch noch nüscht. Ich finde das überhaupt nicht spät!

Mama und Papa waren eh zweitrangig. Als erstes kam "heiß!" ;-) Ich glaube, das war aber später als mit 15 Monaten.

Bei der U7 (2J) wurde mir gesagt, es sei noch zu wenig, was er spricht. Er konnte um die 15 Wörter, und da waren Sachen wie "eieiei" mit eingerechnet. Wir müssen im November nochmal hin.

Danach dauerte es noch einige Wochen, in denen ich das Gefühl hatte: "Stillstand!!!"

Inzwischen (2J 4M) spricht mein Kind schon kleine Sätze und artikuliert auch schwierige Worte schon ziemlich gut ("Gummidiefel").

Hätte mir das jemand vor 4 Monaten prophezeit, ich hätts nicht geglaubt. Aber als mein Sohn einmal begann, hörte er nicht mehr auf, dazu zu lernen.

Er ist so einer, der wartet. Und erst raushaut, wenn er sich seiner Sache SICHER ist.
Vielleicht ist dein Kind auch so?

LG

5

Danke dir für deine antwort. Anscheinend is es doch normal so :-)

Hab nur eben gedacht dass sie spät dran ist wegen allem was man.hier so liest... Sonst hätte ich wahrscheinlich auch gar nicht drüber nachgedacht!

8

Ich würde hier auch nicht alles so bierernst nehmen. Sicherlich gibt es Kinder, die früh sprechen, aber bei vielen in dem Alter ist es ja doch noch eher Geplapper mit dem man als Mama dann vielleicht auch eher ein "Wort" raushört und so ergibt sich dann das "mein Kind kann schon so und soviele Worte sprechen"
Als Spätsprecher würde ich deine Kleine sicher nicht bezeichnen;-)

6

Nein Nein Nein!!!

Deine Maus ist kein spätSprecher!!!!

Mein Sohn wird Sonntag 2j und kann seit ca 2mo Mama,papa und ein paar andere Wörter nuschelig aus sprechen....ER ist spät dran und ich hoffe mit jedem Tag das der Knoten Platz und er endlich spricht :-/

LG

7

mach dir keinen stress.....bei uns ging es auf einmal los. und jetzt: ohne punkt und komma #schwitz

9

Mach Dir keinen Kopf...das ist doch noch nicht problematisch.
Unser Sohn hat mit ca. 18 Monaten angefangen zu sprechen...mit 20 Monaten waren es dann 15-20 Wörter.
Mit 24 Monaten kamen dann ab und zu mal 2 Wortsätze, aber waren noch eher die Ausnahme.

Jetzt ist er 26 Monate, redet wie ein Wasserfall in 2-, manchmal auch 3-Wortsätzen. Der Knoten ist innerhalb der letzten 4 Wochen geplatzt.

Was ich damit sagen will: Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und manchmal gehts dann doch ganz schnell ;-)

10

#winke

Erstmal: Ein 15 Monate altes Kind, das noch nicht spricht, ist kein Spätsprecher!

Ein Spätsprecher ist ein 2jähriges Kind, dass noch nicht spricht.

Zum Thema:
Mein Sohn hat seine ersten Worte mit 22 Monaten gesprochen...zum Vergleich: Er ist mit 9 Monaten frei gelaufen.
Seine ersten Worte waren nicht Mama oder Papa...es waren: Ja...Nein.

Zur U7 mit 2 Jahren konnte er 10 Worte. Verstanden hat er alles.

Mit ca. 26 Monaten ist sein Wortschatz dann explodiert...er hat aufeinmal ganze Sätze gesprochen (keine 2-Wort-Sätze...sondern schon 3-6 Wort-Sätze).

Inzwischen ist er 2 3/4 Jahre alt...und er spricht zum Teil besser als manche seiner früher sprechenden Freunde.
Er plappert den ganzen Tag....und man versteht ihn recht gut.

LG
Eichkatzerl

11

hallo
na ja spät sprecher ist relativ auch legt sich bei vielen der schalter um und schubs plappern sie los.
meine tochter ist sprach verzögert
mit 1j kahm mama,auto, nein,papa
mit2j erst 30wörter und 2wort sätze
jetzt mit genau 3j sind es c.a 250worte viele 2-4wort sätze ab und an auch ein 5wort satz.
also immernoch bei weiten zu wenig..
der knoten ist bei ihr immernoch nicht geplatzt:-(

13

Hallo,

wieso denn spätsprecher?
Das ist doch voll normal. Ich kenne auch Kinder indem alter schon gut gesprochen haben aber jedes Kind hat andere Prioritäten. :-) Meine waren motorisch auch immer allen anderen voraus aber sprechen, ne, eher nicht.

Mein Sohn fing mit 2 Jahren richtig an und dann hate rganz schnell ganz viel gesprochen. Meine Tochter war dann schon schwieriger da sie bei der U nichts sagte. Mit 2,5 fing sie dann an zu sprechen.

Nun wünschte ich manchmal sie würden nicht soviel quasseln. ;-)

lg emilylucy

14

Hallo,
also ich würde auch nicht sagen das dein Kind ein Spätsprecher ist.
Mein Sohn ist mit 15mon grade mal gelaufen und kann jetzt mit 27mon erst Mama,Papa,Papi.Man versteht Katze.Das wars.
Jedes Kind ist anders.Das eine kann früher oder später etwas.Mach dir vorerst mal keine Gedanken.Irgendwann geht's schon los:)
LG,Lee