Zuschuss für Kindergarten in Baden Württemberg?

Hallo, weiss jemand, ob es einen Zuschuss für die Kinderkrippe gibt? und wo man den beantragen kann??

kurze Info:

Der Mann meiner Freundin ist überraschend Arbeitslos geworden (Vertrag wurde nicht verlängert). Sie geht ab Januar wieder arbeiten. Ab Nov geht ihr Sohn in die Kinderkrippe. Da der Mann ab Nov Arbeitslosengeld bekommt und Sie in Elternzeit bis Jan. ist, wird das Geld bisschen knapp. Ab Januar hat sie ja wieder ihr Gehalt und der Zuschuss wäre dann wieder hinfällig. Auch hoffen sie, das bis dahin auch er wieder Arbeit findet.

kann man irgendwo einen Zuschuss beantragen??? Die Krippe kostet 400 Euro im Monat.

Kann jemand dazu Infos geben?? Wäre nett

1

Hi,
ich kann mir vorstellen, dass die Krippe selbst der beste Ansprechpartner ist. Die können bestimmt auf die zuständigen Stellen verweisen. Dann kommt es natürlich auf die Kommune selbst an und ob es ein kirchlicher Träger ist, da gibt es wohl auch noch einen Extratopf.

Vlg tina

2

Hallo,

Das ist von Kommune zu Kommune unterschiedlich.

Der zuschuss ist bei uns einkommens abhängig. Allerdings vom Familien Einkommen. Ob nun er oder sie den Zuschuss bekommt ist egal den der Haushalt wird gemeinsam gezählt.

Am besten mal beim jugendamt Anfragen bzw bei der kita die wissen Bescheid!

Lg

3

Hi

also ich weiß das man da einen Antrag beim Jugendamt bekommen kann. Die brauchen dann die Kontoauszüge der letzten 3 Monate lückenlos von beiden Partnern. Es wird auch berücksichtigt ob man für jemanden Unterhalt zahlen muss, diverse Versicherungen etc. Am besten vor Ort beim Jugendamt beraten lassen.

LG Hexe12-17