Reden in 3. Person zum Kind...

Hallo, ihr alle!

Mir ist aufgefallen, dass ich manchmal in 3. Person zu meiner Tochter rede.

Also z. B.:

Möchte T... noch etwas essen?

So in der Art.

Weiss auch nicht, warum ich das mach. Vielleicht, damit sie ihren Namen kennt (den sie aber schon weiss und auf den sie auch reagiert...).

Ich sprech natürlich meist Du zu ihr.

Macht ihr das auch? Meint ihr, das ist "schlimm"? Also, dass es sie verwirrt z.B.?

Einen schönen Sonnentag euch!
gruenrotgelbw mit großem Jungen und kleinem Mädchen

4

das ist vollkommen normal- und hemmt rein gar nichts.

beobachte mal genau: du sprichst nämlich auch von dir in de dritten person- du sagt in aller regel nicht zu einem baby/ kleinkind: ich gehe mal in den keller, sondern "die mama geht mal in den keller"
das hört irgendwann von alleien auf (genauso ungeplant, wie es gekommen ist)

die leistung, daß das kind erkennt, dßa es ein ICH ist- muß von diesem alleine bewältigt werden. kein andere mensch wirdjemals den begrif "ich" für MEINE person benutzen. ennoch habe ich (wie alle anderen menschen) diese leitung vollbringen können und auch deine tochter wirddas schaffen.

eine wirklich erstaunliche leistung- und völlig ohne daß wir das trainieren müßten mit unseren kindern:)

1

Ich spreche so und so zu meinem Baby .
Also mal : möchte t... Noch rutschen und manchmal al: möchtest du noch rutschen.
Mit den grôsen rede ich auschließlich mit : möchtest du!!
Das legt sich mit der zeit und ist denke ich völlig normal.
Zumindest habe ich mit den Größen auch damals immer in der 3. Person gesprochen.

2

Keine Ahnung ob das schlimm ist.

Ich rede meinen Sohn immer mit "du" an. Höchstens noch ein "Hast du gehört A....?" Also ist der Name auch mit drin.

Ich vermute jetzt mal, dass du von dir auch ab und an in der 3. Person sprichst "die Mama will noch schnell" ;-)

3

Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Reden in 3. Person zum Kind die Autonomieentwicklung hemmt. Aber nur, wenn man das ausschließlich macht.
Also immer sagt: Möchte Fritz was essen? Anstatt: Möchtest du was essen.

Es soll wohl so sein, dass Kinder mit denen eben so gesprochen wird, das Wort "Ich" auch später verwenden. Erst wenn ein Kind auch "Ich" sagt, weiß es oder das Umfeld, dass es sich als eigenständiges Wesen wahrnimmt. Als eigenständige Person.

Ich denke jetzt nicht, dass es jetzt gravierend schlimm ist, wenn du ab und an die 3. Person verwendest. Das höre ich so oft. Also das Mütter so mit ihren Kleinkindern reden.
Im Endeffekt wird man ja auch schlecht herausfinden können, ob deine kleine jetzt deshalb später oder seltener "Ich" sagt. Oder weniger selbstbewusst wird oder oder oder...

Optimal finde ich es nicht und ehrlich gesagt, finde ich es auch seltsam, wenn Mamas so mit ihren Kindern reden. Klingt irgendwie schizophren. Ich würde es auf jeden Fall komisch finden, wenn jemand zu mir sagt: Möchte Marie einen Kaffee? Ja, wer ist denn diese Marie? Meint die Person mich oder jemand anderen? Ist hier noch eine Marie?

Verstehst du, was ich meine? Es ist irgendwie seltsam. Wenn das Kind weiß, wie es heißt, wieso spricht man es so an, als wenn noch jemand im Raum wäre? Ich vermute, das verwirrt manche Kinder.

Aber deine Tochter wird bestimmt zu keiner gespaltenen Persönlichkeit, weil du es ab und an so machst. Warum so viele es machen, interessiert mich trotzdem.

5

Nein, das mache ich nicht. Ich verwende häufig ihren Namen, aber um sie direkt anzusprechen, also z.B. "Xxx, möchtest du etwas trinken?". Die einzige Situation in der ich quasi in der 3. Person zu ihr spreche, ist beim Versteckspiel: "Wo ist denn meine Xxx?" oder "Huch, die Xxx ist weg."
Wir reden auch ganz bewusst schon lange nicht mehr in der 3. Person von uns selber, also nicht "Mama macht dies oder jenes." sondern ganz normal in der 1. Person. Nur die Großeltern bevorzugen immer noch die 3. Person.
Trotzdem redet meine Tochter (2J.3M.) noch nicht durchgängig in der Ich-Form und ist damit wohl eher spät dran. Aber was soll ich machen, nur an den Großeltern und ihrem "Der Opa macht..." wird das wohl nicht liegen, also übe ich mich in Geduld... sie wird's schon lernen.

6

Also ich sage IMMER "möchtest du etwas trinken", "möchtest du rutschen", ect. Aber manchmal ertappe ich mich dabei wie ich sage " die Mama ist müde" anstatt "ich bin müde".

7

Mh...nee, das mach ich nicht. Ich sage dafür, soll mama dir noch etwas aufmachen? Ich rede meist mit ihm eher in 3. person von mir.
Lg conny

8

Ich glaube nicht, dass es schlimm ist. Ich mache es allerdings nicht und spreche auch von mir nicht als "Mama", sondern sage, was "ich" jetzt will/mache. Ich fühle mich schon total komisch, wenn ich sowas nur höre. Aber ich glaube, das ist einfach Typsache und es gibt wie fast immer kein pauschales Richtig und Falsch.

#winke

9

hi also ich habe mir vor einnpaar Wochen das sprechen in der 3 person abgewöhnt.

hab irgendwo einen Bericht darüber gelesen.das es manche kinder verwirren kann,
wenn man z.b. immer mama macht jetzt was zu essen, mama bringt dich jetzt ins bett.

ich sag es nur noch sehr selten.so würde man ja auch nicht mit erwachsen reden, immer seinen namen zu sagen.fand das auch seltsam und verwirrend. und so rede ich jetzt von mir und meins und ich.
versuche meinen mann jetzt dazu zu bringen.von sich zu reden und nicht von papa ständig.

meine maus sagt schon jetzt mmmiirr, wenn ich das so betone:-D sie wird jetzt 17 monate.

lg jenny