Wie viel unterstützen euch eure Partner im Alltag?

.....und wie?

Hallo,
Würde mich mal Interessieren, wie euch die Partner unterstützen. Ob nun im Haushalt, oder Kinder Erziehung oder Freizeit für euch.

Ich selber arbeite Halbtags und merke doch, das Arbeit, Haushalt und Kind gar nicht so einfach sind.

Mein Mann wäscht die Wäsche, dafür braucht er aber den ganzen Tag.
Über nimmt das Baden mit der Kleinen, spielt auch mal mit ihr.

Wäscht und zieht sie morgens an.

Kocht hin und wieder, teilen wir uns.

Die kleiner geht morgens in die kita, isst und schläft dort.

Alles andere mache ich.

Also Frühstück für uns. Dann fahre ich sie zur kita, dann zur Arbeit. Von der Arbeit heim, kurz Haushalt. Dann Kind abholen und mit Kind weitere Sachen erledigen oder spielen. Haushalt zwischendurch.

Sollte mir das reichen, oder erwarte ich zuviel?
Ja mein Mann arbeitet vollzeit, doch wir wollten doch beide Familie.

LG und danke schon mal für die antworten

1

Hallo :-),
Unsere Tochter geht auch in die kita. In der Zeit mache ich zuerst den Haushalt komplett fertig und arbeite dann etwas. Ich hole sie ab und dann spielen wir zuhause. Wenn mein Mann gegen 16 Uhr kommt spielt er auch mit unserer Tochter. Abends kocht er! Ich kanns nicht so gut :D.

Abends Wechseln wir uns jeden Abend ab mit der kleinen!

Waschen, umziehen, Zähne putzen, Buch gucken und ins Bett bringen.

Am Wochenende wenn etwas anfällt teilen wir uns das..

Bin damit sehr zufrieden und mache gerne den Haushalt :-). Er hat es auch eine Zeit lang gemacht aber da fehlt ihm das Auge für und es wird viel übersehen :-P

2

Eigentlich kaum.
Aus dem einfachen Grund das er von morgens 9 bis abends 20.30 Uhr aus dem Haus ist.
Morgens macht er meist die beiden großen mit fertig, abends bringt er die beiden ins Bett.
Wenn er frei hat macht er auch Kleinigkeiten wie Spülmaschine ausräumen ect.
Und auch dann spielt er mit dem kleinen, wenn er arbeitet ist für den kleinen kaum die zeit leider

3

Unter der Woche übernimmt er dann morgens den Kleinen zu wickeln und anzuziehen, wenn wir verschlafen - ich muss früher los um den Kleinen in der Krippe abzugeben und dann um 9 in der Arbeit zu sein.
Abends machen wir den Kleinen immer gemeinsam fertig fürs Bett.

Haushalt - er übernimmt manchmal die Wäsche, kochen tut meist er, den Rest mache ich.
Alles was das Auto betrifft übernimmt dafür er komplett.

Nachts stehe ich auf.

Wenn es mir zu viel wird, sag ich ihm das rechtzeitig, dann nimmt er mir den Kleinen am WE einen Tag ab.

Lg

4

#sonne

wir unterstützen uns gegenseitig im Haushalt,Kindererziehung etc,

Mein Mann arbeitet im Schichtdienst und ich Teilzeit+freiberufliche Tätigkeit=Vollzeit

Bügeln,Wäsche,kochen mache ich hauptsächlich....dafür ist er mehr für seine Kinder da und das ist mir wichtiger als das er kocht oder putzt...Kind vom Kiga abholen machen wir manchmal auch zusammen d.h.wenn es sich einrichten lässt.

Ich finde das dein Mann sich schon gut einbringt....

Was mich manchmal nervt ist halt, dieser Zeitmangel bzw.Stress.....bevor ich zur Arbeit fahre muss ich beide Kinder fertig machen, mich auch... eins zur Schule schicken das andere Kind in die Kiga fahren....man ist voll unter Zeitdruck. Da mein Mann Früh,Spät,Nachtschicht hat betrifft ihn das ja nicht und kann es daher auch nicht nachvollziehen.

lg

5

Also bis vor kurzem lief es bei uns so:

Ich steh um 6:30 auf, wecke den Kleinen um 7:00 .. bringe ihn dann in KiGa und fahre weiter in die Arbeit. Um 16:00 hole ich ihn wieder ab, und mache dann Bespaßung/Haushalt/kochen ..

Er geht Mo-Fr um 6:00 ausm Haus und kommt 19:00-20:00 wieder heim, Sa um 6:00 ausm Haus und etwas früher wieder heim.

Er macht den Kleinen bettfertig und liest mit ihm noch ein Buch usw WENN er rechtzeitig da is und der Kleine noch wach. Ab und an räumt er noch die Spülmaschine ein/aus, wenn er noch Lust hat :-p Das wars eigentlich im Großen und Ganzen so an Unterstützung....

Aber es stört mich nicht! Warum? Ich will, dass er die wenige Zeit, die er dann doch mal da is mit dem Kleinen Spaß hat oder mit uns/mir einfach Zeit verbringt!!

Lg

6

Mmh, schwierig etwas zu eurer Situation zu sagen. Ich denke schon, dass du mehr Aufgaben übernehmen solltest, wenn du halbtags arbeitest und dein Mann vollzeit. Wenn er sich allerdings nach Feierabend auf der Couch lümmelt während du den Haushalt schmeißt und das Kind bespielst, wäre dein Unmut verständlich.

Bei uns ist es so, dass wir beide vollzeit arbeiten, aber ich ausschließlich den Haushalt übernehme, koche und auch größtenteils das Kind versorge. Aber unsere Situation ist auch speziell, da wir ein Haus (viel in Eigenregie) gebaut haben und mein Mann immernoch viel baut und meist erst so gegen 21 Uhr mal zur Ruhe kommt. Daher halten wir uns eben gegenseitig den Rücken frei. Allerdings bringt er unsere Tochter oft in den Kindergarten und holt sie ab, spielt mal mit ihr, bringt sie ins Bett... Klar würde ich mir manchmal mehr Unterstützung wünschen, aber diverse Bauprojekte müssen auch fertig gestellt werden. Wenn allerdings ein 2. Kind kommen sollte, müsste er mehr ran. So ist es aber gut zu schaffen.

LG
Hasi mit Annalena (fast 3 Jahre alt) #verliebt

7

Hallo,

mein Mann hilft mir nicht. Nein - wir teilen die Arbeit.

Wir verlassen morgens gemeinsam das Haus und kommen Abends gemeinsam wieder. Da ich wegen gesundheitlicher Probleme nicht mehr Auto fahren kann, geht das nicht anders. Dadurch muss mein Mann leider auch ALLES an Fahrten machen.

Nach dem heimkommen bespaßt er Junior und ich koche. Danach übernehm ich den Kleinen und er spült. Baden/Duschen ist Männersache.

Alles andere versuchen wir einigermaßen gerecht aufzuteilen. Eigentlich läuft es von der Aufgabenverteilung nicht anders als vor dem Kind.

Waschmaschine steht im Keller. Wer runter geht nimmt nen Korb mit runter/rauf bzw. lädt von Wama in Trockner um. Wir waschen meist alle 2-3 Tage 2-3 Ladungen, je nachdem was anfällt. Würden wir alles an einem Tag waschen, bräuchten wir auch einen kompletten Tag.

Du fragst ob er nicht mit der Kleinen Spielen sollte. Klar sollte er das. Sogar mehr als alles andere und regelmäßig. Kommt er so spät Heim oder warum macht er das nicht?

Im Haushalt helfen macht er doch - er macht die ganze Wäsche. Er räumt sie wahrscheinlich dann auch auf oder? Das ist schon ne Menge. Vielleicht könnte er ja noch so Kleinigkeiten machen wie Spülmaschine Abends anstellen und ausräumen, Müll raus bringen. Oder er übernimmt so unregelmäßiges wie Fenster putzen, Auto waschen und sowas. Aber das er jetzt z.B. regelmäßig das Bad putzt oder so, fänd ich zuviel. Zumindest wenn Du nicht mehr als 50% arbeitest. Da bleibt einfach mehr an Dir hängen. Ja Du hast die Kleine. Aber wenn er sie Abends regelmäßig übernimmt, hättest Du ja mehr Luft. Wenn nicht, würde ich ihm aber wirklich mehr Hausarbeit aufbrummen :-P .

Lg
Lejana

13

Er wäscht die Wäsche in der Maschine, dann trockner. Bügeln und weg räumen ist meine Aufgabe.

8

Hallo

Ich arbeite nicht, deshalb mach ich den Haushalt so gut wie alleine. Natürlich macht er auch den einen oder anderen Handgriff.

Was unsere Tochter betrifft, versucht er sich so viel wie möglich einzubringen. Ist unter der Woche nicht so leicht, da er nicht vor 19 Uhr heimkommt und sie momentan nur mich zum wickeln, waschen und Bett gehen verlangt.

Aber am Wochenende spielt er sehr viel mir ihr und geht auch öfter mit ihr alleine weg und unternimmt was. So hab ich zusätzlich Zeit für den Haushalt aber auch Zeit für mich alleine um zu faulenzen oder was auch immer.

Oder wir gehen zu dritt shoppe und er übernimmt die Kleine auch für eine Zeit, damit ich in Ruhe schaun kann.

Also ich fände es toll, wenn er unter der Woche heimkommen würde, bin aber so realistisch, dass ich weiß, dass das in seinem Job nicht geht.

Ansonsten hab ich absolut nicht das Gefühl, dass irgendwas an mir hängen bleibt.

lg

9

Hallo
Haushalt ist weder mein noch sein Ding...
Wir arbeiten beide und haben auch beide nach einem langen Arbeitstag keine Zeit mehr.
Wir haben eine Haushaltshilfe und eine Kinderfrau..die erledigen alles rund um Haus und Kinderbetreuung.
Ich bin eine sehr schlechte Hausfrau und kann nur 3 Gerichte kochen..und die schmecken dann nicht mal weil ich die Wuerzung nicht hinkriege.
Die Kinderbetreuung im Krankheitsfall oder wenn die Kinderfrau frei hat oder Feierabend. .das macht mein Mann.