Wie viel seid ihr unterwegs mit Kind?

Hallo,

mein Sohn ist nun 28 Monate. Vormitags geht er in die KiTa und um 12 hol ich ihn ab und dann schläft er so bis um 2 ungefähr.

Montag gehen wir ins Kinderturnen von 4-5. Und Dienstag bin ich jetzt am überlegen, ob wir im Musikgarten mitmachen 45 Minuten.
Einmal die Woche möchte ich meine Oma besuchen. Meine Schwägerin mit 4 Kindern besuche ich ganz gerne dann mal und somit sind 4 Tage verplant.

Einerseits finde ich es etwas stressig, jeden Tag was zu unternehmen. Aber wenn wir dann mal mehr als einen Tag zu Hause sind, dann finde ich es schon etwas fad.
Ich muss dazu sagen, bei uns ist jeder Abend, nahezu ohne Ausnahme, gleich. Ab spätestens 6 Uhr sind wir daheim und haben einen ganz geregelten Abend. Und am wochenende sind wir ganz oft daheim.

Mich würde mal interessieren, wie eure Woche so aussieht.

Danke

1

Hallo,

mein Sohn ist jetzt schon etwas älter (4), aber wir planen außer mittwochs nachmittags zum Kinderturnen gar nichts..... Ach doch, wenn ich Montag und Donnerstag Nachmittag nochmal arbeite, geht mein Sohn in den KIGA, aber nur 2 Stunden.....

Ansonsten steht alles zur freien Verfügung und das ist auch gut so... Ich hasse es, gestresst zu sein, weil hier ein Termin und da ein Termin ist.........

Wir lassen uns es auch mal zu Hause gut gehen und ich bin auch wirklich gerne zu Hause, wenn es mal 2 Tage sind. Danach fällt mir aber auch die Decke auf den Kopf und wir fahren meine Mutter besuchen (was wir sowieso jeden Sonntag schon machen)....

Also, wenn es Dir mit nem 2. Termin zu stressig ist, dann lass es doch einfach..... Dann triff Dich lieber sporadisch mit Freundinnen, die auch Kinder haben......

LG#winke

2

Guten Morgen,

ich finde sowas kann man immer schwer vergleichen.... Jedes Kind hat seine eigene Persönlichkeit und reagiert anders auf viele "Reize". Wenn du denkst, dass deinem Sohn der Musikgarten Spaß machen könnte, dann macht es doch ruhig.

Unser Sohn geht jeden Tag in die KiTa. Montags quasi den ganzen Tag, also von sieben Uhr bis nachmittags. Die anderen Tage in der Woche ist er von halb zehn bis nachmittags dort, weil ich dann arbeite. An drei Tagen in der Woche holt der Papa ihn ab. Dann fahren sie erstmal nach Hause, essen einen Snack und gehen dann eine große Runde mit unserem Hund raus. Wir wohnen quasi zwischen dem Rhein und dem Wald, somit gibt es da auch immer genug zu entdecken.

An den zwei freien Nachmittagen, wenn ich den Kleinen abhole, treffen wir uns auch öfters mit Freundinnen von mir, welche auch Kinder haben. Wir gehen dann auf den Spielplatz, in den Zoo oder auch mal in so einen Indoor-Spielplatz. Manchmal treffen wir uns aber auch einfach so bei einem von uns zu Hause.

Unser Kleine hat dabei immer Spaß, ich merke aber auch oft, dass er einfach auch mal gern zu Hause ist und seine Ruhe hat. Mittlerweile sagt er das auch schon selbst. Er ist jetzt fast 2,5 Jahre alt und redet schon sehr viel. Wenn ich ihn frage was er gern machen möchte, dann sagt er es eben.

Naja... wie gesagt, ich würde das von deinem Kind abhängig machen und natürlich auch von dir. Vielleicht könnt ihr ja im Musikgarten mal schnuppern und dann siehst du ja ob es was für euch ist.

LG

3

Meine Tochter (27 M.) geht noch nicht in die Kita, also sieht unsere Woche alleine deswegen völlig anders aus:
Mo. vormittag Kinderturnen
Di. vormittag Tagesmutter (Pekip mit dem kleinen Bruder), nachmittags private Spielgruppe
Mi. vormittag Tagesmutter, nachmittags Besuch bei Oma & Opa
Do. vormittag Spielgruppe
Fr. vormittag evtl. demnächst Musikgarten (und Babyschwimmen mit dem Kleinen)
Am WE machen wir ganz gerne Ausflüge, sind also oft unterwegs.

Im Sommer waren wir auch viel zuhause und im Garten, aber im Winter bin ich froh wenn wir täglich irgendwie unter Menschen kommen (und das nicht nur beim Einkaufen), ich finde dieses graue Nebelwetter so furchtbar deprimierend, davon brauche ich Ablenkung.

4

Hallo,

unsere Tochter ist jetzt zweieinhalb und unsere Woche verläuft eher ruhig.

Wir haben als festen Termin donnerstags das Kinderturnen, wo wir schon über ein Jahr hingehen, ansonsten lassen wir es auf uns zukommen. Mal kriegen wir selbst Besuch, mal besuchen wir die Großeltern, die fußläufig zu erreichen sind, mal bummeln wir durch die Stadt und halten auf dem Rückweg am Spielplatz an....

Ich habe aber festgestellt, dass sie, seitdem sie im August in den Kindergarten gekommen ist, nachmittags auch seeeeehr gerne einfach nur zu Hause ist. Es ist ja morgens mit 20 Kindern in der Gruppe doch recht trubelig, richtige Rückzugsmöglichkeiten gibt es auch nicht und ein bisschen fehlt die Mama wahrscheinlich doch. Sooo viel Action braucht sie dann gar nicht mehr.

LG

5

Mein Sohn ist noch jünger (16 Monate) und geht auch noch nicht in die Kita aber wir sind auch viel unterwegs.

Montags Turnen, Dienstag fahren wir immer Oma besuchen, Mittwoch treffen mit seinen Freunden zum spielen, Donnerstag noch mal Turnen. Nur der Freitag ist bei uns nicht belegt.

Ich finde es gut so wie es ist und hab das Gefühl meinem Sohn gefällt es viel zu unternehmen und unterwegs zu sein.

Am Abend ist es ähnlich wie bei dir, wir sind meist gegen 18 Uhr zu Hause, essen gemeinsam mit Papa (der den ganzen Tag arbeiten geht) usw.

Pauschal kann man das natürlich nicht sagen, aber wenn es deinem Kind damit gut geht probier es aus. Kannst ja wieder zurückschrauben wenn es ihm zu viel wird.

Viel Spaß und LG

6

Hallo,

Meiner geht bis 16:15/30 in die Krippe. Danach gehen wir manchmal noch einkaufen und dann heim. Bei schönem Wetter geht einer von uns mit ihm raus, bei schlechtem spielen wir drin.

Ich hatte im Sommer öfter probiert nach der Krippe auf nen tollen Wasserspielplatz zu gehen. Aber da kam immer von ihm, er will Heim. Am Wochenende fand er das dagegen toll.

Wir haben uns jetzt auch beim Musikgarten angemeldet und hatten den ersten Termin. Obwohl er Musik liebt, gefiels ihm nicht wirklich. Naja, werd noch 2,3 Mal probieren und wenn's ihm gar nicht gefällt, brechen wir halt ab.

Finds einerseits schade. Andererseits versteh ich ihn auch, wenn er nach so nem langen Tag seine Ruhe will.

Einzige Ausnahme: wenn wir sagen wir treffen uns mit Omi. Da gibt's kein Halten :-)

Am Wochenende machen wir oft Familienbesuche (wohnen alle weiter weg, drum immer mit Übernachtung), ab und zu Ausflüge, Treffen mit Freunden. Oder wir gammeln auch mal nur daheim rum (nicht nur drin natürlich ;-) ).

Lg
Lejana mit Junior 2 3/4

7

Hallo!

Mein Sohn ist deutlich jünger- fast 15 Monate. Ich antworte aber trotzdem Mal.
In drei Wochen beginnt mein neues Semester und dann sieht es bei uns so aus:
Mo und Mi ist er 4 Stunden bei der Tagesmutter und Di und Do (leider) sogar 9 Stunden.
Dafür habe ich freitags aber frei. :-)

Montags gehen wir 2 Stunden zum Eltern-Kind-Turnen; da es zwei Gruppen sind und ich beide leite, ist er dabei. ;-)
Freitags gebe ich 4,5 Stunden Tanztraining und oft ist er auch hier dabei, spielt in der Halle, bewegt sich zur Musik, hält in den Pausen die Mädels auf Trab, die sich immer freuen, wenn er dabei ist.
Abends geht er dann gut ins Bett. :-p Falls es ihm mal zu viel werden würde, könnte er jedoch jederzeit abgeholt werden.
An freien Nachmittagen und am Wochenende gehen wir spazieren, einkaufen, machen den Haushalt, spielen bei uns im Wohnzimmer, versuchen uns etwas im Malen ;-), treffen uns mit anderen Mamas und ihren Zwergen, besuchen die (Ur-)Großeltern und gehen auch mal schwimmen oder in den Wildtierpark.

#winke
Reni mit Sohnemann (*Juli 2012) #herzlich und Krümel (8+2) #herzlich

8

Hallo,

meine Tochter ist noch 3 und ich versuche die Woche nicht ganz so doll zu verplanen. Ich kenne genug Kinder die immer Programm haben und wenn mal was ausfällt, dann wissen sie nichts mit sich anzufangen, können sich nicht alleine beschäftigen und haben nur Langeweile.

Wenn in der einen Woche mal jeden Tag was ist, weil es sich nicht anders planen ließ, was ich aber wirklich ungern mache, dann ist die Woche danach auf jeden Fall ruhiger.

Meine Tochter ist gerne zu Hause, im Garten, sie spielt gerne mit ihren Sachen, malt, bastelt und findet eigentlich immer eine Beschäftigung. Fad wird es da nicht. Man kann ja auch zusammen einkaufen, backen, kochen, Haushalt machen etc.

LG sunshine

9

Seh ich genauso. Es muss nicht jeden Tag irgendeine Gruppe oder Termin stattfinden.

10

Hallo*
mittlerweile habe ich zwei Kinder, 2,5 Jahre und 5 Monate alt.

Wir haben nur einen Nachmittag fest verplant ansonsten machen wir alles spontan.

Mal zum Kaffee zu einer Freundin die auch Kinder hat, mal zum Schwimmen, sehr oft zur Oma....

Irgendwie sind wir fast nie einen ganzen Tag zuhause, aber wenn die Lütten morgens mal nicht in Stimmung sind und meine Tochter ganz vertieft Lego spielt, dann bleiben wir zuhause.

Lg