Wolle- Wer kennst sich aus? Walk, Strick oder fleece??

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Wolljacke. Ich dachte an Disana, Hess-natur oder ähnliche Bio-ökoanbieter.
Jetzt habe ich bisher herausgefunden dass es wohl verschiedene Verarbeitungsarten der Wolle gibt. Da die Westen bzw Jacken sehr viel Geld kosten möchte ich vorher etwas genauer recherchieren.

Da ich denke dass eine Schurwolljacke im Winter nicht warm genug sein wird, dachte ich an eine ärmellose Weste oder eine Jacke/Weste für drunter.
Nur was nehme ich da am besten??

Wer kennt sich aus? Was wärmt am besten? Walk? Wollfleece oder Strick??

lg und danke für euere Hilfe!

1

#winke

Wir hatten mal nen Wollwalkoverall...der war sehr, sehr warm...für meinen Sohn (Januarkind) zu warm, er hat drin geschwitzt. Allerdings ist er sehr heißblütig, schwitzt schnell usw.

Meine Kleine ist da anders...die friert leicht. Allerdings habe ich für die nur einen Fleeceanzug von Jako - o gehabt...der war aber auch richtig. Den Walkoverall habe ich damals gleich verkauft...wie gesagt für uns anscheinend zu heiß, obwohl wir hier in ner schneereichen Gegend wohnen.

Strick wird aber bestimmt zu kalt sein.

Vielleicht weiß jemand anderes mehr. Wollfleece hatten wir noch nicht.

LG
Eichkatzerl

2

Huhu,

Wollfleece ist ganz, ganz herrlich! ich habe selbst seit jahren eine wollfleece-jacke und spreche daher aus eigener erfahrung. das material ist wunderbar leicht und temperaturausgleichend. wenn mir mal kalt ist ziehe ich diese jacke an und mir ists innerhalb von sekunden wieder warm, aber nie heiß... eben genau richtig.

wir hatten letzten winter einen overall und auch für diesen winter eine wollfleecejacke für unsere kleine und mit entspechendem zwiebel-look darunter kommt man gut über den winter. nur wenn es sehr windet ist wollfleece irgendwann zu durchlässig; darum haben wir für kalte und windige/regnerische tage einfach noch eine dünne wind-und regenjacke für drüber.

wir haben die:
http://www.tausendkind.de/engel-kapuzenjacke-aus-schurwolle-in-rot-30934003000

LG
Mimimo

3

HI, danke für deine Antwort.

Die Jacke ist toll. :-) An so eine hatte ich auch gedacht? Und diese ist aus Wollfleece?? nicht gestrickt? erkenne das nicht und dabei steht das auch nicht.
Und man kommt echt nur mit der Jacke und etwas drunter durch den Winter?? WAs hat deine Kleine denn dann drunter wenn es richtig kalt ist?

Ich bin am überlegen ob gr 86/92 nicht schon zu klein ist.
Meine Maus trägt gerade gr 86. und wenn dann noch was drunter muss könnte es eng werden,oder?

4

ja, das ist wollfleece, nicht gestrickt.

also letzten winter sind wir damit gut hingekommen. hier im südwesten isses aber auch nicht non-stop knackig kalt. kommt evtl. schon auf die regionale witterung an.

meine hat wenn es richtig kalt ist an: einen wolle oder wolle-seide-body, eine wollwindelhose ( da sind der bauch und vorallem die nieren schön warm eingepackt) ein LA-shirt und drüber einen woll-pulli. strumpfhose und eine dicke hose, (auch aus wolle oder gefüttert) und für drüber haben wir noch eine regenjacke gegen wind und nässe.

schal und mütze, aber das is ja klar ;-)

würde sagen, dass die jacke eher gross ausfällt.
meine hat genau 74 und ihre 74/80-jacke ist noch sehr, sehr reichlich.

weiteren Kommentar laden