26,5 Monate-kann sich nicht ausziehen/anziehen. Noch wer?

Guten Morgen,

meine Tochter kann sich mit 26,5 Monaten nicht selber ausziehen. Mal mit Hilfe die Socken oder Klettschuhe, oder die Hose, wenn ich sie weit genug runter ziehe.

Ich hab hier mal von ganz vielen schnellen Kindern gelesen, die konnten das alle schon mit 2 Jahren total alleine. Meine Kleine geht zwar in die KiTa, dort wird es auch immer wieder gezeigt (so wie ich das auch versuche), aber ich habe das Gefühl, es interessiert sie einfach gar nicht?

"Normale" Entwicklungsdinge dauern hier manchmal echt ewig hier, so dass ich mich frage, ob das in ihrem Alter noch normal ist, wie z.B. das An/ausziehen.

Dafür muss ich Dinge bei ihr "bedienen", die sie eigentlich noch nicht braucht...z.b. das sie mit 1,5 Jahren knapp 10 Farben benennen konnte oder mit 2 Jahren bis 10 zählen kann.

Andere Dinge wären mir lieber...

Geht's jemanden ähnlich?

Versteht mich nicht falsch bitte, Ich frage mich manchmal still und heimlich: mein Kind kann doch nicht dümmer sein als alle anderen oder? :-(

LG S.

1

Jedes Kind ist anders. Kinder entwickeln sich nun einmal unterschiedlich schnell auf den verschiedenen Feldern.

Bsp.:

Noah mein großer Sohn saß mit 5,5 Monaten, lief mit 10 Monaten durch die Wohnung (frei), war dafür allerdings sprachlich erst mit knapp 2 Jahren am Start und brauchte auch etwa solange bis es mit der Feinmotorik klappte. Farben nennt er wie er will, da wird die schwarz zu braun, die grün zur rot, die blau zur gelb... .

Milena die kleine Schwester saß mit 8 Monaten, ist jetzt 10 Monate und läuft manchmal mit dem Lauflernwagen, hats aber noch nicht mit dem Gleichgewicht, brabbelt jetzt schon mehr als Noah jemals zusammen und wird wohl später laufen, aber früher reden...

Und Noah ist jetzt 32 Monate alt ... und wenn es dich tröstet, ausser mal die bereits geöffnete Jacke, gaaaaaanz selten mal die Schuhe ... auszuziehen macht er da auch noch keine Anstalten und auf Töpfchen geht er auch noch nicht. Was solls... jeder in seinem Tempo... bis zum Abi wird es hoffentlich klappen ;-).

2

Hi

Soweit ich das aus deinem Beitrag beurteilen kann hört sich deine Maus ganz normal an. Kinder entwickeln sich eben komplett unterschiedlich und das ist auch gut so. Hat definitiv nix mit Dummheit zu tun. Mein Sohn ist 26 Monate alt und zieht sich auch nicht selbständig an und /oder aus. Da hab ich mir auch noch keinen Kopf drüber gemacht. Ist mir relativ egal was Kinder im gleichen Alter "normalerweise " können. Ich hör da auf mein Bauchgefühl und das sagt mir dass ich einen ganz tollen "normalen" Jungen habe. Die Socken und Schuhe kann er alleine ausziehen und auch die Hose. Macht er nur sehr selten und natürlich nicht wenn ich ihn danach frage. Lass deine Maus einfach. Sie wirds irgendwann raushaben. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es definitiv noch keinen Grund zur Panik.;-)

LG

Silvia

3

Guten Morgen!

In dem Alter hat sich meine Tochter auch noch nicht selbst an- oder ausgezogen. Höchstens mal die Socken. Das kam dann schlagartig von einen Tag auf den Anderen, als sie etwa 2,5 war. Aber auch heute hat sie manchmal noch Probleme, z.B. bei Pullovern ohne Knopfleiste an der Schulter.

Dein Kind ist sicher nicht dumm. Das Interesse wird schon kommen. Mach die nicht so viele Gedanken :-)

Liebe Grüße,
majixx

4

Mein Sohn ist 24 Monate alt, kann weder zählen, sich ausziehen oder reden. Muss ich nun Angst haben, dass er mit 18 Jahren das immer noch nicht kann?

Dafür kann er was lustiges anderes. Meine Frau hat gestern morgen noch geschlafen, er hat sich ihren Laptop genommen, der ausnahmsweise mal auf dem Boden unter dem Bett lag. Er hat ihn angemacht und die Tante per Skype angerufen. Damit kann er fast mehr als seine Großeltern.

5

Cool... jaja, die junge Generation fängt schon früh an in der mulitmedialen Welt... #rofl. Wie fand es denn die Tante?

9

Ziemlich überrascht. Normalerweise sind es alle gewohnt - allerdings, dass wir normalerweise uns im Hintergrund aufhalten und das Ganze kontrollieren. Es kam von ihm eben nur "Adaaaaaaa", statt dass wir dann sprachen.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

mein Sohn ist gleich alt und kann sich auch nicht selber aus oder anziehen. Nur die Mütze und die Socken. Jacke aufmachen geht auch so. Und ne ärmellose jacke kann er auch ausziehen.
Aber, wie bei dir auch, er hat überhaupt kein Interesse, das zu lernen. Er will das alles gar nicht selber machen.

Ich mach mir da jetzt keine Sorgen. Wie du selber schon sagst, dafür sind diese Kinder in anderen Bereichen schon weiter.

Mein Sohn geht auch in die KiTa. Da habe ich große Hoffnung, dass er sich da die Fähigkeit ein bisschen aneignet. Denn wenn ich es sage, dann ist das was anderes, als wenn eine Erzieherin es sagt. Da macht er dann schon eher mit.

Alles Gute

7

Versteh ich grad nicht. Dein Kind konnte so früh zählen und Farben benennen und Du hältst es für dumm? Sorry, das find ich krass. An-/Ausziehen hat dich nix mit Intelligenz sondern mit Motorik zu tun. Weißt Du, in 4,5,6 Jahren (in der Schule) wirst Du froh sein, dass sie was im Kopf hat, selbst wenn sie motorisch vielleicht nicht ganz so fit ist.

Zu Deiner Frage:
Meiner ist 33 Monate. Außer Jacke, Mütze, Schuhe, Schal zieht er Nichts aus (wobei er aber schon den Reusverschluss der Jacke aufbekommt). Anziehen höchstens die Schuhe, mehr nicht. Ist nicht so das er's nicht versucht, aber es klappt halt nicht. Na und? Dafür hat er's im Köpfchen. Etwas was ich in unserer heutigen Zeit sowieso viel wichtiger finde.

8

Hallo ihr Lieben,

ich danke Euch sehr für Eure Antworten! Ich bin etwas beruhigter, denn ich glaube im grunde hat es mich etwas stutzig gemacht, als ich in der KiTa die Erzieherinnen hörte, die zu einem anderen Kind sagte: "WAAASSSS, Du kannst das noch nicht, Du bist doch schon 2,5 Jahre. Da muss ich mal mit Deiner Mama reden..."

Danke wirklich für Euer Feedback!!!

LG S.

P.S. ICH HALTE MEIN KIND NICHT FÜR DUMM! WAS FÜR EIN BLÖDSINN! ZWISCHEN"DÜMMER ALS ANDERE" UND "DUMM"- IST FÜR MICH EIN GROSSER UNTERSCHIED! WORTKLAUEREI... :-)

12

Hey :)

Wie die anderen schon sagten brauchst du dir da keine Sorgen machen. Meine ist 27 Monate und kann sich an und ausziehen, Sie war motorisch immer sehr fit, dafür hapert es noch mit der sprache das kommt jetzt langsam. Zählen kann sie bis 1 :'D und Farben noch garnicht.

10

also ich weiß nicht mehr wann meine tochter das alleine konnte, aber so laaaangsam angefangen hat sie mit 2,5 jahren. erst die socken, dann die hosen. mit gerade mal 2 jahren muss das kein kind!!!

das ist ein grund warum ich nicht mehr viel hier bin. es gibt überwiegend nur wunderkinder ;-) ja gibt hier auch ausnahmen.

mach dir bloß kein kopf.

11

Hallo,

meine Tochter hat mit 2,5 Jahren angefangen sich selber an-/ausziehen zu wollen. Mit Hilfe hat das geklappt.
Mit 3 Jahren kann sie es, hat aber nicht immer Lust dazu

Ob andere Kinder das schon mit 2 Jahren können, hat mich nie gestresst.