Wieviele Spielsachen bekommen eure Kinder zwischendurch?

Hallo zusammen,

ich musste heute wieder feststellen dass mein Mann und ich was Geschenke und Spielsachen betrifft etwas aus der Art schlagen.

Es gibt natürlich etwas zu Weihnachten und zum Geburtstag (die beiden liegen blöderweise nur 4 Wochen auseinander) und ansonsten gibt es eigentlich so gut wie nichts das restliche Jahr über.

Wie ist das bei euch? Nicht dass wir keine Spielsachen hätten, aber im Gegensatz zu manch anderen sieht es bei uns eher mau aus. In unserem Freundeskreis gibt es schon mal die Lego Duplo Feuerwehr, ne Barbie oder einen Bagger zwischendurch.

Mich würde interessieren wie es bei anderen so abläuft. Also raus damit, seit ihr eher geizig oder spendabel? :-) An Büchern und CD´s sparen wir übrigens nicht bzw. decken wir uns in der Bücherei regelmäßig neu ein.

LG

radio

11

Hi,

unsere bekommen super viel im Laufe des Jahres....
Die Kinder entwickeln sich so schnell in 12 Monaten, da müssen auch die Spiele angepaßt werden. Sei es

- Gesellschaftsspiele,

- Perlen fädeln,

- Puzzle nach Anzahl der Teile anpassen,

- kniffligere Legopackungen
- Kartenspiele
- etc.

Doch,wir ermöglichen immer die Spiele, etc. nach dem Fortschritt der Kinder zu kaufen.

lisa

1

Ich glaube, ich liege in der Mitte.

Zwischendurch gibt es nur Kleinigkeiten. Ich sage meiner Maus öfter mal, dass ich etwas mitbringe und halte das dann auch ein. Das ist dann ein Pixi-Buch oder Seifenblasen. Pfennigartikel eben.

Aber wenn irgendwo was Tolles im Angebot ist, was ich sowieso besorgen wollte, dann gibt es auch mal was größeres. Das kam in drei Jahren bisher allerdings nur drei-, viermal vor.

Liebe Grüße,
majixx

26

solche schnäppchen bunker ich dann für weihnachten und /oder geburtstag :-)

2

hmmm........das ne gute Frage. Eigentlich nicht wirklich viel. Es gab zwischen dem Jahr 1x Duplos und sein Aqua Doodle. Klar, von Oma gibt es mal Kleinigkeiten (z.b. ein Puzzle von Aldi)...aber ansonsten eigentlich nicht wirklich was. Wir schenken an Weihnachten und Geburtstag....aber unterm Jahr nur wirkliche Kleinigkeiten

3

Hallo,

bei uns gibt es Kleinigkeiten zwischendurch...Bücher, mal ein Auto, Seifenblasen etc....ich sag´ mal bei fünf Euro liegt meine Schmerzgrenze und es gibt etwa einmal im Monat was.

Außerdem ist es Brauch, dass es "Festgeld" von den Großeltern/Paten gibt wenn Kerb (Kirchweih) ist oder man auf ein Fest geht (ein bis zweimal pro Jahr). Für dieses Geld hat Lucas sich selbst etwas gekauft...z.B. ein Luftballon mit Helium gefüllt. Finde ich gar nicht schlecht weil er so gleich lernt sich das Geld einzuteilen. Er hat einen alten Geldbeutel von mir bekommen und da kommt das Geld rein - er bezahlt dann selbst.

Wir haben schon einiges an Spielzeug, aber nichts mit dem er nicht auch wirklich spielt. An Geburtstag/Weihnachten gibt es bei uns auch nicht unbedingt ganz teure Dinge, sondern auch mal Kleinigkeiten. Ich finde es ist ganz gut so.

Liebe Grüße

Tatjana

4

#sonne

ich bin da etwas spendabler...mein Mann nicht so.

Eigentlich bekommen unsere Kinder zu viel, das weis ich....meine Erklärung dafür ist, das ich als Kind oft zurückstecken und auf vieles verzichten musste Kleidung,Spielsachen etc.....deshalb habe ich wohl diesen Spleen unsere Kinder mit Spielzeug,Kleidung zu überhäufen.

lg

40

Wenn es dich tröstet: Mein Vater ist /war (wie ich klein war) auch so. Er kann eigentlich garnicht genug schenken / machen/ verwöhnen. Das gab zwar zum Teil harte Diskussionen bei meinen Eltern, aber ich hab´s überlebt ;-)

45

#sonne

ich befürchte nur, das sie es gar nicht zu schätzen wissen...ich weis es liegt in meiner Verantwortung den Kindern das klar zu machen, das das nicht alles selbstverständlich ist.

Aber so ist das ...alles was man selbst als Kind nicht hatte versucht man an seinen Kindern gut zu machen...bescheuert ich weis.

lg

weitere Kommentare laden
5

hi,
ich habe eine großzügige Mama (also die Oma) -- und Patentante -- und überhaupt gibts da noch die und andere, die zu den grossen Festen etwas schenken, ...

deshalb gibts von "uns" zu den großen Festen eher weniger und dafür übers Jahr verteilt das passende neue, was dem Entwicklungsstand entspricht oder eine Erweiterung gut gut ...

das kann auch wirklich mal ne Barbie sein -- oder Puppenzubehör o.ä. -- oder ein neues Tiptoi -- aber eben: das geburstagsgeschenk hat 8 Euro gekostet und das weihnachtsgeshenk hab ich auch schon hier und kostete 5 Euro -- Herzenswünsche -- aber eben: das Geld heben wir uns für "zwischenrein" auf.

und bei Büchern gibts keine Grenze. Wir selbst lesen 1-2 Bücher pro Woche und machen bei den Kindern keine Ausnahme und kaufen sehr oft neue Bücher...

Ich bin aber auch rigoros, was das Aussortieren angeht, was nicht mehr dem Alter entspricht: das kommt zu Ebay und ist "Kinderspielzeuggeld" für Neuanschaffungen.

lg
tanja

6

Hi.

Also in den ersten 2 Lebensjahren der Großen gab es als doch noch was. Ab und an haben wir in einem Geschäft halt was gefunden was wir für nötig, bzw nützlich fürs Köpfchen und für die Fingerfertigkeit fanden.

Jetzt ist es mittlerweile so dass es eigentlich gar nichts mehr gibt, höchstens mal ein neuer Malblock oder etwas Bastelzeug (womit wir erst jetzt auch richtig anfange da ich bisher noch nie wirklich die Geduld hatte). Vor kurzem gab es wohl einen riesen Strassenspielteppich, aber auch nur damit sie es etwas wärmer haben, da wir direkt über dem Keller wohnen und die Kälte schon ziemlich hoch zieht und wir einen Laminatboden haben. Und da durften sie halt aussuchen, einen "normalen" oder eben diesen Spielteppich.

Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass die beide im Juni / Juli Geburtstag haben, zudem gibt es als noch eine Kleinigkeit zu Ostern. Und Weihnachten sowieso.

Lg
Babyboom

7

Prinzipiell (also wenn unser Zwerg es dann bewusst miterlebt), möchte ich auch nur zu den großen Anlässen etwas Großes schenken. Das finde ich aber schwierig, wenn manches für ein bstimmtes Alter passt un dann aber erst ein Jahr spter geschenkt werden kann, weil erst dann wieder Geburtstag ist. Also, wenn ich zum Beispiel denke, ein Laufrad würde jetzt passen, dann würde ich nicht Monate lang warten, bis ich es kaufe, sondern es lieber günstig bei ebay ersteigern o.ä.
Auch Dinge, die zwar etwas größer sind, die ich aber günstiger bekommen habe, können mal zwischendurch sein (habe zum Beispiel für 15€ einen Brio Lauflernwagen bekommen und den gab es dann als der Kleine gut an Möbeln entlang laufen konnte und nicht erst zum zweiten Geburtstag, wenn er vlt. kein Interesse mehr daran hat).

#winke#winke#winke

27

ich glaube auch, es macht einen großen unterschied ob das kind noch recht klein ist oder nicht... unter 3 entwickeln sich die kinder ja viel schneller, und beim nöchsten geburtstag könnte schon zu spät sein um es sinnvoll zu nutzen (wie den lauflernwagen)

außerdem wird das kind in den ersten 3 jahren wohl nicht das auge für wertigkeit der geschenke bekommen... das kommt denke ich erst später. sobald die kinder aber lernen das die dinge einen (oft nicht geringen) wert haben sollte man das denke ich schon so organisieren dass es nicht ständig größere dinge gibt, damit die kinder nicht den blick verlieren für die wertigkeit und den besonderen anlass.

in den ersten lebensjahren hab ich auch öfter mal was zwischendurch geholt. und grade babyzeugs ist ja selten ne kleinigkeit für wenige €... aber im kindergartenalter kommen sie ja schon mit einmal im jahr neues spielzeug aus, und da muss es mMn dann nichts großes mehr zwischenddurch sein. da kann das duplopaket auch nötigenfalls die ersten 3 monate wenig sinnvoll genutzt im regal liegen und wird dann eben erst eine weile nach dem geburtstag richtig entdeckt...

lg gussy

52

Ja, das stimmt. Ich muss auch sagen, dass ich Dinge wie Laufrad, Fahrrad, Lauflernwagen eher zur normales Ausstattung zähle....sind ja auch für die Entwicklung sinnvolle Dinge. Man muss eben imer abwägen.

8

Gerade, wenn Geburtstag ubd Weihnachten so eng aufeinander liegen, finde ich, das es schonmal was zwischendurch geben sollte. Ich kenn das, bei Max ist der unterscheid allerdings nur 9 Tage ;-)

Bücher bekommt Max viele zwischendurch. Das sehen wir auch nicht als Spielzeug an.

Aber ansonsten bekommt er auch so Dinge zwischendurch. Mal n kuscheltier, mal n kleines Auto, mal n Puzzle, Bagger sind bei ihm auch der Renner, Sandlsach, lego.....ich guck schon, dass ich seine Interessen unterstütze.

Allerdings gibt es große Anschaffungen am Geburtstag (die Küche, die er im Dezember zum Geburtstag bekommt kostet schon etwas....) und ansonsten nur, wenn es nötig ist. Laufräder etc. machen meist Sinn, das man diese im Frühjahr kauft, nicht im Winter ;-)

Ich würde mich deswegen jetzt aber nicht als spendabel oder so bezeichnen. Ich kauf mir ja auch Dinge zwischendurch. Wieso also nicht für Max auch?
Wie gesagt, nur teure und große Anschaffungen sind reduziert, wie Küche, Kaufladen u.ä.
Ansonsten bekommt er schon öfter mal neues Spielsachen. Ich räum auch Dinge weg und hol sie ein paar Monate später wieder raus...dann sind sie auch "neu" :-p

Lg Alex